1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrerseite Türschloss öffnet nicht immer

Beifahrerseite Türschloss öffnet nicht immer

VW Golf 4 (1J)

Habe seit ein paar Wochen das Problem daß das Türschloss auf der Beifahrerseite nicht immer öffnet wenn ich über den Funkschlüssel oder Türschloss aufschließen.

Der Pin bleibt dann unten, allerdings geht der Pin und die Türe dann in der Regel auf wenn ich innen auf der Beifahrerseite den Türgriff ziehe.

Abschließen geht immer nur nicht öffnen.

Sollte es das Türschloss selbst sein oder evtl. auch der Magnetschalter?

25 Antworten

ich hatte auch das Problem, dass über das fahrerseitige Schloß die ZV nicht immer funktioniert hat, da gabs einen Zusammenghang mit Aussentemperatur. Zum Schluß ging dann gar nicht mehr, von der Beifahrereseite funktioniert sie immer noch problemlos, ich war da fest davon überzeugt dass es eine kalte Lötstelle im Türschloß ist, hab es vor kurzem ausgetauscht und noch immer geht nichts. Kabelbruch kanns nicht sein, dass da Kontakt zeitweise da war oder nicht. Versuch mal besser den Fehlerspeicher auszulesen

Kann man daß Schloss für die Beifahrertür irgendwie ausschalten, daß die ZF nicht immer versucht es auf bzw. abzuschließen? evtl. Sicherung ziehen?

Als Türschloss gibt es von VW ja das 6X1837014H. Woher weiß ich ob nicht das 6X1837014C alte Schloss verbaut wurde oder ist das neue Kompatibel?

@powerschwabe
Die Frage mit dem ausschalten hast Du doch schon gestellt und auch eine Antwort dazu erhalten.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 1. Januar 2024 um 12:27:44 Uhr:

ich hatte auch das Problem, dass über das fahrerseitige Schloß die ZV nicht immer funktioniert hat, da gabs einen Zusammenghang mit Aussentemperatur. Zum Schluß ging dann gar nicht mehr, von der Beifahrereseite funktioniert sie immer noch problemlos, ich war da fest davon überzeugt dass es eine kalte Lötstelle im Türschloß ist, hab es vor kurzem ausgetauscht und noch immer geht nichts. Kabelbruch kanns nicht sein, dass da Kontakt zeitweise da war oder nicht. Versuch mal besser den Fehlerspeicher auszulesen

Hattest Du ein neues Türschloss eingebaut? Wenn ja welcher Hersteller?
Ich hatte auch schon neue Schlösser die nicht richtig funktioniert haben, aber am Ende lag es immer an den Türschlössern.

Ähnliche Themen

nein, war ein originales Gebrauchtteil von einem Händler, war aber angeblich funktionsfähig.
ich werd mal auslesen lassen

Zitat:

@v6losi schrieb am 1. Januar 2024 um 15:33:59 Uhr:

@powerschwabe
Die Frage mit dem ausschalten hast Du doch schon gestellt und auch eine Antwort dazu erhalten.

Hatte ich überlesen, könnte man die ZV nicht auch lamlegen wenn man eine Sicherung zieht, so daß ich nur die Fahrertür öffnen kann, egal ob mit FFB oder mechanisch.

Verbaut ist das Modell 6X1837014C wo nicht mehr Lieferbar ist, und das neue Schloss 6X1837014H passt laut VW Händler nicht, dann bleibt wohl nur Zubehörhandel oder gebrauchtes Teil.

Kann ich nicht auch die komplette ZV über sie Sicherung 6 oder 38 abschalten, so daß ich die Fahrertür immer mit Schlüssel aufschließe, und den rest zu lasse.

Ja das sollte gehen. Du kannst aber auch den Stecker vom Türsteuergerät an der betroffenen Tür abziehen, dazu musst du nur die Türpappe abschrauben.
Dann kannst du die Zentralverriegelung bis auf die Problemtür weiter nutzen.

Egal wie du es machst würde ich vorher SafeLock deaktivieren (2xabschließen drücken) sonst kann es vorkommen das es mühselig wird die Tür später auf zu bekommen.

Zitat:

@powerschwabe schrieb am 3. Januar 2024 um 19:44:22 Uhr:

Kann ich nicht auch die komplette ZV über sie Sicherung 6 oder 38 abschalten, so daß ich die Fahrertür immer mit Schlüssel aufschließe, und den rest zu lasse.

Sicherung 6 ist nicht vorhanden. Wenn man die Sicherung 38 entfernt, wird über das Schloss immer Fahrertür und Kofferraum auf/abgeschlossen.

Allerdings hat man dann das Problem daß die Tankklappe nicht mehr auf geht.

Zitat:

@powerschwabe schrieb am 26. Januar 2024 um 10:01:39 Uhr:

Zitat:

@powerschwabe schrieb am 3. Januar 2024 um 19:44:22 Uhr:

Sicherung 6 ist nicht vorhanden. Wenn man die Sicherung 38 entfernt, wird über das Schloss immer Fahrertür und Kofferraum auf/abgeschlossen.

Wurde das Türschloß inzwischen ersetzt oder wird noch immer nach einer Möglichkeit gesucht dieses zu deaktivieren?

Zitat:

@gerald_b schrieb am 27. Januar 2024 um 10:26:53 Uhr:

Zitat:

@powerschwabe schrieb am 26. Januar 2024 um 10:01:39 Uhr:

Wurde das Türschloß inzwischen ersetzt oder wird noch immer nach einer Möglichkeit gesucht dieses zu deaktivieren?

Wurde noch nicht getauscht, dachte ich nehme es in Angriff wenn es Mal wärmer wird.

Deine Antwort