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Beifahrerairbag abschalten ?

Themenstarteram 17. September 2005 um 14:45

Hallo,

wie kann ich beim Mondeo Bj. 07/2004 den Beifahrerairbag abschalten? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Danke für Eure Antworten.

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16 Antworten

Hallo Holger,

Beim Mondeo ab 2001 bis 2003 ist es wie folgt:

du brauchst einfach nur den Gurt auf der Beifahrerseite anschnallen!

Der Sensor im Sitz registriert das keine (oder kaum) Gewicht auf dem Sitz ist und schaltet den Beifahrerairbag ab.

Ich glaube unter 20Kg wegen Kindersitze!!!

(Bestätigung = leuchten der Airbaglampe)

Grüße

Ronny :)

am 17. September 2005 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Hallo Holger,

Beim Mondeo ab 2001 bis 2003 ist es wie folgt:

du brauchst einfach nur den Gurt auf der Beifahrerseite anschnallen!

Der Sensor im Sitz registriert das keine (oder kaum) Gewicht auf dem Sitz ist und schaltet den Beifahrerairbag ab.

Ich glaube unter 20Kg wegen Kindersitze!!!

(Bestätigung = leuchten der Airbaglampe)

Grüße

Ronny :)

Bist Du Dir 100% sicher.

Laut TIS kann der B. Airbag nur von der Werkstatt abgeklemmt werden und es muß ein Airbagsimulator eingebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Bist Du Dir 100% sicher.

Laut TIS kann der B. Airbag nur von der Werkstatt abgeklemmt werden und es muß ein Airgabsimulator eingebaut werden.

Laut meinem Handbuch zum Mondeo ist es so.

Habe es auch schon ausprobiert!

Wenn ich auf der Beifahrerseite nur den Gurt schliesse, ohne das einer im Sitz sitzt ,.... leuchtet die Airbag Kontrolllampe neben der Warnblinkanlage!

Grüsse !!!

Beifahrer-Airbag

 

Ja, aber das geht doch an der Frage vorbei: das wie beschrieben ist doch nur so, damit der Beifahrerairbag nicht unnütz auslöst, wenn z.B. ne Einkaufstüte oder ein Laptop auf dem Sitz liegt.

Der war nie und ist nicht (für Kindersitz meinetwegen) abschaltbar, ist ein Bestandteil der Fahrzeug-ABE, ist da und muss aktiv sein. Und die "Simulatoren" werden nur zur Fehlersuche verwendet. Kinder gehören ordnungsgemäß gesichert auf die Rücksitzbank...

Da hatte ich die selbe Frage an meinem Händler gestellt, wegen desselben Problems.

Die Aussage (vor 2,5Jahren): Ford schaltet generell keine Airbags ab. Die Babyschale muß somit auf den Rücksitz.

Werner

Auf solche Ideen kommen nur Menschen, die keine Babys haben bzw. mit diesen nie alleine auf längeren Turen unterwegs waren. Ein Einzelner kann doch niemals beobachten, was das Kind im Reboard Sitz auf dem Rücksitz macht bzw. wie es ihm geht. Und sag nicht rechts ranfahren, das geht im normalen Strassenverkehr doch auch kaum noch mal eben so.

am 20. September 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Auf solche Ideen kommen nur Menschen, die keine Babys haben bzw. mit diesen nie alleine auf längeren Turen unterwegs waren. Ein Einzelner kann doch niemals beobachten, was das Kind im Reboard Sitz auf dem Rücksitz macht bzw. wie es ihm geht. Und sag nicht rechts ranfahren, das geht im normalen Strassenverkehr doch auch kaum noch mal eben so.

Das is ja nunmal absoluter blödsinn.

Wir (meine Frau und ich) haben unsere kleine damals auch im Reboard Sitz gefahren und zwar auf der Rückbank da man in unserem alten MK1 den Beifahrerairbag auch nicht abschalten konnte.

Und es wird Dich wundern es hat zu keiner Zeit irgendwelchew Probs gegeben.

Wir sind z.B. als sie 3 Monate alt war mit Ihr nach Südfrankreich gefahren. Das ganze abolut Problemlos.

Auch ist meine Frau mit Ihr nicht nur zuhause geblieben sondern die zwei waren auch oftgenug alleine in der Stadt unterwegs, Probleme? KEINE.

Ich kann die ganze diskutiereei über die NOTWENDIGKEIT der Airbagabschalterrei nicht verstehen.

Kinder sind Kinder und keine rohen EIER die man in Watte packen muß.

Kinder brauchen auch nicht zu jederzeit unteraufsicht.

Übernervös?

 

Nee, das ist sehr weitsichtig von Ford (Henry hatte ja nun selber Familie): statistisch gesehen ist der sicherste Platz für Kinder hinten rechts.

Außerdem besteht keine Notwendigkeit zur Beobachtung ordnungsgemäß gesicherter Kinder in dafür vorgesehenen Rückhaltesystemen. Und falls das Kleine mal krähen sollte, stirbt´s nicht direkt. Dann kann man immer noch in Ruhe anhalten und den (wohlriechenden) Grund erforschen...

Im Crashtest mag das so sein, aber im Alltag werden wohl die Nerven des fahrenden Elternteils beim Schreien des Kindes ebensowenig der Unfallsicherheit dienen, wie die Versuche sdurch Umdrehen den Grund für die Unmutsäußerungen des Nachwuchses herauszufinden.

Aber jeder hat ja eine eigene Einstellung zu (seinen) Kindern und meine sind ja nun aus dem Alter der Reboardsitze raus. Sollte es aber noch einen Nachzügler geben, so ist das sicher ein K.O. Kriterium beim Autokauf. Ich werde mein Baby nicht alleine auf dem Rücksitz lassen und meine Frau würde das schon gleich gar nicht.

Unflexibel?

 

Wäre es unter ihrer Würde, sich hinten daneben zu setzen?

Selbst im Jahr 2005 scheint die klassische Rollenver- und Sitzeinteilung im Automobil noch immer fest verwurzelt zu sein...

Re: Unflexibel?

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Wäre es unter ihrer Würde, sich hinten daneben zu setzen?

Selbst im Jahr 2005 scheint die klassische Rollenver- und Sitzeinteilung im Automobil noch immer fest verwurzelt zu sein...

...scheinbar.... :rolleyes:

Re: Unflexibel?

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Wäre es unter ihrer Würde, sich hinten daneben zu setzen?

Nein, aber sie ist nicht so groß, daß sie von hinten auch gleichzeitig noch fahren kann und da ich nicht arbeitslos zuhause rumsitze, kann ich auch nicht immer den Fahrer machen.

Zitat:

Selbst im Jahr 2005 scheint die klassische Rollenver- und Sitzeinteilung im Automobil noch immer fest verwurzelt zu sein...

Das klassiche Familienbild, nachdem eine Frau nur zuhause am Herd stehen darf und das Tageslicht nur beim Wäscheaufhängen oder an der Seite des Mannes sehen darf, auch noch. Oder sind wir schon soweit, daß es zum Normalfall geworden ist, daß nur noch Leute Kinder bekommen, die nicht mehr selbst erwerbstägig sind?

Themenstarteram 27. September 2005 um 13:04

Wußte garnicht, dass so eine simple Frage eine gesellschaftspolitische Diskussion auslösen kann. Wolte doch nur wissen, ob und wie man den Beifahrerairbag abschalten kann. Danke trotzdem für eure Antworten.

Airbag und Gurtstraffer - Sicherheits-Rückhaltesystem (SRS) - Informationen zum Auslöselogik

Bei Fahrzeugen gebaut bis 06.2002 (Baucode 2U) befindet sich ein Sitzbelegungs-Schalter im Beifahrersitz, der bei nicht belegtem Sitz ein Auslösen des Beifahrer-Airbags verhindert.

Bei Fahrzeugen gebaut ab 07.2002 bis zum 31.05.2003 (Baucode 2M bis 3L) ist ein geänderter Sitzbelegungs-Schalter im Beifahrersitz verbaut. Befindet sich eine Person auf dem Beifahrersitz und ist das Gurtschloss nicht eingerastet, wird die Gurtwarnleuchte im Kombiinstrument aktiviert. Bei nicht belegtem Beifahrersitz erfolgt keine Deaktivierung des Beifahrer-Airbags.

Je nach Heftigkeit des Aufpralles sowie der Nutzung der Sicherheitsgurte (angeschnallt/nicht angeschnallt) besteht bei diesen Fahrzeugen die Möglichkeit, dass nur der Beifahrer-Airbag und beide Gurtstraffer, nicht aber der Fahrer-Airbag auslösen.

* Beispiel: Fahrer angeschnallt, Beifahrer nicht angeschnallt oder Beifahrersitz nicht belegt.

Ab 02.06.03 gebaute Fahrzeuge haben keinen Sitzbelegungsschalter mehr im Beifahrersitz.

Seitdem entfällt auch die Gurtwarnfunktion für den Beifahrer.

Beide Frontairbags lösen immer gemeinsam aus.

 

Die TSI 118/2003 beschreibt die vorgehensweise zur Abschaltung des Beifahrerairbags im Mondeo.

Allerdings richtet sie sich nur an die Länder Norwegen und Schweden. Möglicherweise dürfen deutsche Werkstätten dies nicht durchführen, mal beim Kundenzentrum anrufen oder beim freundlichen nachfragen.

Die Werkstatt baut einen Kit ein der aus einem Airbagsimulator, Sicherheitsgurt ohne Gurtkraftbegrenzer und einem Warnaufkleber besteht.

Abschliessend wird das Modul Airbag mit WDS entsprechend der Änderung konfiguriert.

 

Mfg

Golo

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