ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beifahrer-Spiegel kippt um 7° nach unten beim eingelegtem Rückwertsgang

Beifahrer-Spiegel kippt um 7° nach unten beim eingelegtem Rückwertsgang

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 8:59

Hallo,

bin neu im Forum und finde es GROSSE KLASSE!

Habe gestern einen Vectra Caravan 1.9 CDTI 110kW schwarz, Navi-, AFL-, Sicht-Paket u.a. auch mit elektr. Sitzverstellung + elektr. anklappbaren Spiegeln bestellt. Stimmt es, dass diese Funktion am Beifahrerspiegel standartmäßig mit dieser Ausstattung vorhanden ist? Im Verkaufsprospekt steht lediglich, dass es nur auf Wunsch machbar ist?

Muss das evtl. programmiert werden?

Lieferung in 12.KW, kann es kaum erwarten!

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 31. Januar 2010 um 13:27

Ist zwar alles schon 4-5 jahre her aber kein Problem.

Hast du die "Verstelltaste" rechter Spiegel gedrückt?

Schau mal hier auf Seite 6 (12pdf) Automatischer Spiegel

Ja, die rechte Taste ist gedrückt.

am 31. Januar 2010 um 13:42

hmm, verdammt

So, um noch etwas Verwirrung zu stiften:

Signum MY06, Cosmo,

Zitat Handbuch Seite 6:

Zitat:

Außenspiegel einstellen:

Bei gedrücktem äußeren Spiegelschalter 1wirkt Vierwegeschalter auf Fahrer- und Beifahrerspiegel, bei gedrücktem inneren Spiegelschalter 2 nur auf Beifahrerspiegel.

Bei elektrischer Sitzeinstellung mit Memoryfunktion * :

Bei gedrücktem innerem Spiegelschalter 2 stellt sich der Beifahreraußenspiegel nach Einlegen des Rückwärtsganges als Einparkhilfe automatisch auf den hinteren Reifen ein (nicht im Anhängerbetrieb).

Und genau so, funktioniert's bei mir auch. Knopf für Spiegel rechts drücken bei Bedarf, dann klappt er runter zum Hinterreifen, wenn Rückwärtsgang eingelegt und gleich wieder hoch, sobald der Gang raus ist. In dieser Stellung lassen sich die Spiegel NICHT anklappen!!!

Zitat:

Außenspiegel beiklappen:

Manuell: Durch leichten Druck

Elektrisch (beide Spiegelschalter dürfen nicht eingerastet sein):

Vierwegeschalter rechts drücken: Außenspiegel klappen bei.

Vierwegeschalter links drücken: Außenspiegel klappen aus

Die Spiegel können von außen beigeklappt werden: Taste p der Fernbedienung ca. 1Sekunde drücken. Beim nächsten Entriegeln werden die Spiegel ausgeklappt

Beiklappen nur bis 7 km/h möglich

Alles schwarz auf weiß und eigentlich verständlich ;)

Spiegel klappen NICHT beim Losfahren aus. Einklappen per Schalter von innen> kein selbsttätiges ausklappen. Einklappen mit FB> Spiegel klappen beim öffnen mit FB aus.

 

am 31. Januar 2010 um 20:17

Er weiß ja wie es funktionieren soll, die Voraussetzung scheint vorhanden zu sein, nur der Spiegel will nicht mitmachen. Ein Teufelskreis!

Es funzt jetzt!

Der Grund war ein Fehlercode im PDM (passenger door module). Irgendwas mit Spiegel-Position oder so.

Ich habe diesen löschen lassen und nun geht das wie im Handbuch beschrieben.

Na, prima, daß das auch gelöst wurde.

Funktioniert leider schon wieder nicht mehr.

Wahrscheinlich ist da schon wieder ein Fehler gespeichert.

Hmm hab das selbe Problem, hab die elektrischen Memorysitze bei Modelljahr 2005-06 (VFL) und bei keiner Position des Spiegelschalters (ob rechts oder neutral) bewegt sich der Seitenspiegel wie er soll :confused: auch wenn es in der Bedienungsanleitung ganz klar beschrieben ist...

Aber gut das mit dem Fehlerspeicher werd ich mal testen...

Sonst noch Tips?

 

Danke schon mal.

Gruß ralrra

Der Fehler, der bei mir schon wieder gespeichert ist, lautet:

B1590 - Passenger Mirror Vertical Position Range/Performance

(08) - Not present

Das müsste das Poti für die hoch-runter-Position sein. Eventuell lässt sich das auch mit Kontaktspray richten. Ansonsten müsste man das Poti austauschen. Wahrscheinlich gibt es das bei Opel aber nicht einzeln.

Gruß

Achim

Ich habe nunmal den Spiegelantrieb demontiert und geöffnet. Da sind zwei kleine Motoren drin und unten sind zwei Schleifbahnen, die als Potentiometer dienen. Dazu musste ich die Platine ablöten. Dann habe ich die Schleifbahnen und Schleifkontakte mit einem Glasfaserstift sauber gemacht. Nach dem Einbau funktioniert der Spiegel nun einwandfrei.

Mal sehen wie lange das nun hilft.

Anbei ein Bild dieser Schleifbahnen vor dem säubern.

Img-9055

Leider geht es bei meinem Signum nach diesem Winter nicht mehr. Die normale elektr. Verstellung funktioniert wie gehabt bloß die automatische Absenung nicht mehr. Der Spiegel zuckt nur ganz leicht beim einlegen des Rückwärtsganges. Wie bekomme ich denn das Spiegelglas ab um an den Motor zu kommen? Denke bei mir liegt der Fehler auch an der Schleifbahn.

Oh ich hätte auch Interesse an einer Spiegeldemontageanleitung. Habs aber auch noch nicht geschafft den Fehlercode auszulesen.

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und gibt uns armen Bedürftigen ja mal ein paar Tipps...;)

Danke schon mal.

Gruß

ralrra

Um das Spiegelglas zu demontieren, wird dieses (beim Beifahrerspiegel) mit der Spiegelverstellung nach links oben gestellt und dann rechts unten mit einem Holz- oder Plastikteil ausgehebelt. Das hat bei mir prima funktioniert, allerdings ist hier nicht auszuschliessen, dass der Spiegel zerbricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beifahrer-Spiegel kippt um 7° nach unten beim eingelegtem Rückwertsgang