ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beifahrer-Spiegel kippt um 7° nach unten beim eingelegtem Rückwertsgang

Beifahrer-Spiegel kippt um 7° nach unten beim eingelegtem Rückwertsgang

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 8:59

Hallo,

bin neu im Forum und finde es GROSSE KLASSE!

Habe gestern einen Vectra Caravan 1.9 CDTI 110kW schwarz, Navi-, AFL-, Sicht-Paket u.a. auch mit elektr. Sitzverstellung + elektr. anklappbaren Spiegeln bestellt. Stimmt es, dass diese Funktion am Beifahrerspiegel standartmäßig mit dieser Ausstattung vorhanden ist? Im Verkaufsprospekt steht lediglich, dass es nur auf Wunsch machbar ist?

Muss das evtl. programmiert werden?

Lieferung in 12.KW, kann es kaum erwarten!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Re: Beifahrer-Spiegel kippt um 7° nach unten beim eingelegtem Rückwertsgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Jo_bmw

Hallo,

bin neu im Forum und finde es GROSSE KLASSE!

Habe gestern einen Vectra Caravan 1.9 CDTI 110kW schwarz, Navi-, AFL-, Sicht-Paket u.a. auch mit elektr. Sitzverstellung + elektr. anklappbaren Spiegeln bestellt. Stimmt es, dass diese Funktion am Beifahrerspiegel standartmäßig mit dieser Ausstattung vorhanden ist? Im Verkaufsprospekt steht lediglich, dass es nur auf Wunsch machbar ist?

Muss das evtl. programmiert werden?

Lieferung in 12.KW, kann es kaum erwarten!

IIRC kann man das selbst ganz leicht aktivieren und deaktivieren. Ich glaube die Taste zur Aktivierung der Außenspiegelverstellung rechts muss eingerastet sein, um den "automatischen" Beifahrerspiegel zu aktivieren. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich selber habe diese Funktion leider nicht, somit kann ich es auch nicht testen.

Viele Grüße

Jochen

Hallo,

so wie es Jochen beschrieben hat funktioniert es zumindest bei meinem Signum.

Stimmt es eigentlich das die elektr. angeklappten Spiegel beim Aufschießen des Wagens mit der Fernbedienung automatisch wieder ausklappen? Bei mir ist das nämlich nicht so (meine es aber im Bordbuch gelesen zu haben)! Ist das Programmierbar?

Gruß

Markus

Hallo !

Ich denke Jo_bmw meint etwas anderes. Und zwar klingt die Beschreibung nach der "Einparkhilfe". Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, schwenkt der Spiegel etwas nach unten, so dass man beim Rückwärtseinparken den Bordstein sehen kann. Diese Funktion müsste sein Neuer besitzen, denn wenn ich mich recht errinnere, besaßen das alle Wagen mit elektr. Sitzverstellung + elektr. anklappbaren Spiegeln.

Ob das jetzt aktiviert werden muss, weiß ich nicht genau, ich glaube aber nicht.

Viel Spaß mit dem Neuen und bitte Fotos posten !

Zitat:

Original geschrieben von Simbier

Hallo !

Ich denke Jo_bmw meint etwas anderes. Und zwar klingt die Beschreibung nach der "Einparkhilfe". Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, schwenkt der Spiegel etwas nach unten, so dass man beim Rückwärtseinparken den Bordstein sehen kann. Diese Funktion müsste sein Neuer besitzen, denn wenn ich mich recht errinnere, besaßen das alle Wagen mit elektr. Sitzverstellung + elektr. anklappbaren Spiegeln.

Ob das jetzt aktiviert werden muss, weiß ich nicht genau, ich glaube aber nicht.

Viel Spaß mit dem Neuen und bitte Fotos posten !

Ich glaube das hat jeder Bemerkt, was Jo_BMW gemeint hat.

Nur hat Opel_search1 gleich eine weitere Frage angeknüpft! :D

Es wurde oben ja erklärt, wie die Einparkhilfe aktiviert wird....

Oh, war wohl noch etwas verschlafen :) ...

Ich hatte das irgendwie falsch verstanden. Ich dachte ihr hättet gemeint, dass sich der Beifahrerspiegel synchron mit dem Fahrerspiegel verstellt.

Zitat:

Ich glaube die Taste zur Aktivierung der Außenspiegelverstellung rechts muss eingerastet sein, um den "automatischen" Beifahrerspiegel zu aktivieren.

Damit die Einparkhilfe funktioniert darf keine Taste zur Spiegelverstellung gedrückt sein.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 12:38

Vielen Dank für die Tips!

Sobald ich den Wagen habe, melde ich mich. Wie gesangt wird er in der 12.KW geliefert.

Gruß an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Opel_search1

Stimmt es eigentlich das die elektr. angeklappten Spiegel beim Aufschießen des Wagens mit der Fernbedienung automatisch wieder ausklappen?

Wurde mal früher hier erklärt, dass sie beim Aufschließen nicht von selbst aufklappen.

Ist ja auch sinnvoll, wenn man sie zb eingeklappt hat, um nahe an eine Wand oä heranrangieren zu können. Dann würden sie ja beim Aufklappen gegen die Wand stoßen.

 

Gruß Wolfgang

Wie es allerdings beim Aufschießen ist, weiß ich nicht .... :D

 

Gruß Wolfgang

Thema Einparkhilfe:

Der Beifahreraussenspiegel schwenkt automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs etwas nach unten. Diese Funktion gibt es ausschließlich mit der elektrischen Sitzverstellung. Diese Funktion wird vom Sitzverstellungsmodul gesteuert und läßt sich nicht einfach nachprogrammieren, wenn man keine Memorysitze hat.

Das hat mit den elektrisch anklappenden Spiegeln nichts zu tun. Bei den elektrisch anklappenden Spiegeln ist nur noch das automatische Abblenden des Fahrerspiegels dabei, falls man den automatisch abblendenden Innenspiegel hat , den man iirc nur mit Regensensor bekommt - alles klar?!?

Thema elektrisch anklappende Aussenspiegel:

Wenn die Aussenspiegel mittels der Spiegelverstelltaste von innen angeklappt wurden, werden sie beim Aufschließen nicht ausklappen. Wurden die Spiegel durch langen Druck auf die Verschließen-Taste auf der Fernbedienung angeklappt, schwenken sie beim Aufschließen auch automatisch wieder aus.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Thema Einparkhilfe:

Der Beifahreraussenspiegel schwenkt automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs etwas nach unten. Diese Funktion gibt es ausschließlich mit der elektrischen Sitzverstellung. Diese Funktion wird vom Sitzverstellungsmodul gesteuert und läßt sich nicht einfach nachprogrammieren, wenn man keine Memorysitze hat.

Das hat mit den elektrisch anklappenden Spiegeln nichts zu tun. Bei den elektrisch anklappenden Spiegeln ist nur noch das automatische Abblenden des Fahrerspiegels dabei, falls man den automatisch abblendenden Innenspiegel hat , den man iirc nur mit Regensensor bekommt - alles klar?!?

Thema elektrisch anklappende Aussenspiegel:

Wenn die Aussenspiegel mittels der Spiegelverstelltaste von innen angeklappt wurden, werden sie beim Aufschließen nicht ausklappen. Wurden die Spiegel durch langen Druck auf die Verschließen-Taste auf der Fernbedienung angeklappt, schwenken sie beim Aufschließen auch automatisch wieder aus.

Gruß

Achim

Hi,

zur Einparkhilfe:

wie auch immer es mit der Einparkhilfe sein mag.

Bei mir geht kein Spiegel nach unten blos weil ich den Rückwärtsgang einlege. Damit das passiert muss schon die Taste für den rechten Spiegel gedrückt sein. Ist meiner Meinung auch sinnvoll, denn sonst könnte man fast nicht einfach mal so rückwärts fahren (ohne ein zu parken). Man sieht dann nämlich wirklich nur noch den Bordstein neben dem Auto sonst fast nix mehr!

Aber egal - vielleicht gibt es auch unterschiedliche Versionen.

zu den eletr. Spiegeln:

Das mit dem innen betätigen und dann nicht autom. ausklappen war mir neu - hört sich aber absolut sinnvoll an!!!! Und ist soweit ich mich erinnern kann auch genau so.

Das die Spiegel automatisch ausklappen wenn man mit der FB abgeschlossen hat - kann ich bei mir nicht nachvollziehen - werd wohl mal zum FOH fahren müssen damit er mir das erklärt.

 

@Nimm6

Aufgeschossen hab ich meinen Sigi bisher auch noch nicht. War blos ne kühne Behauptung ;-)

Bis denne

Markus

@Opel_search1

Es gibt 2 Möglichkeiten die Spiegel anzuklappen:

- Spiegelanwahltasten in der Fahrertür auf Neutralstellung und Spiegelverstellkreuz rechts drücken

- Langer Druck auf die Verriegeln-Taste der Fernbedienung (oder auch langes Halten des Schlüssels im Türschloß auf der Verriegeln-Position)

Entsprechend ist das Verhalten beim Aufschließen unterschiedlich (zumindest bis MY2004,5 - danach weiß ich nicht).

Gruß

Achim

Sauber erklärt, general :-)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von hawe

Damit die Einparkhilfe funktioniert darf keine Taste zur Spiegelverstellung gedrückt sein.

Gruß

Helmut

Da irrt Helmut aber kräftig und ein Blick ins Handbuch oder ein Versuch in meinem Signum hätte ihm Klarheit gebracht. Wenn die Einparkhilfe wirken soll, muss die Taste für den rechten Spiegel gedrückt sein.

Wenn man dagegen die Spiegel elektrisch beiklappen will, darf diese Taste nicht gedrückt sein, weil sich sonst der rechte Spiegel verstellen würde.

Gruß, RausP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beifahrer-Spiegel kippt um 7° nach unten beim eingelegtem Rückwertsgang