ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur

Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:00

Hallo, hatte am Wochenende in Hamburg beim Stop&Go in der Innenstadt einen überhitzten Motor. Bei geöffneter Haube bemerkte ich dann das keiner der Lüfter lief!! Das kann ja wohl nicht sein!! Deshalb habe ich mal ein paar Fragen die mir sicher jemand beantworten kann:

1. Welcher der beiden Lüfter läuft zuerst an?

2. Bei welchen Temperaturen schalten die Lüfter ein respektive wieder aus?

3. Habe ein Reparaturhandbuch vom Octi, da steht etwas von einem 2pol Thermoschalter. Beim Nachschauen am Auto mußte ich aber feststellen das da seitlich vom

Kühler eine Art Relaisplatte oder so angebracht ist. Hat jemand elektrische Unterlagen von der Steuerung und kann mir die evtl. zumailen??

Auto: Skoda Octavia Kombi 1,6i Benzin und Gas Baujahr 11/2004

mfG

Mikel

Beste Antwort im Thema

1. wenn Klima an der kleine immer, der große nur bei richtig heissem Motor.

2. so bei 107°C

 

Funktioniert deine Wasserpumpe noch richtig? Wenn nicht kocht das Fzg auch ohne das die Lüfter anlaufen. 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1. wenn Klima an der kleine immer, der große nur bei richtig heissem Motor.

2. so bei 107°C

 

Funktioniert deine Wasserpumpe noch richtig? Wenn nicht kocht das Fzg auch ohne das die Lüfter anlaufen. 

am 24. Juli 2010 um 4:30

Thermostat offen ? Beide Kühlkreisläufe offen ? Steht das so nicht im Handbuch :confused:

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Funktioniert deine Wasserpumpe noch richtig?  

:rolleyes: ????

 

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

1. wenn Klima an der kleine immer, der große nur bei richtig heissem Motor.

2. so bei 107°C

Funktioniert deine Wasserpumpe noch richtig? Wenn nicht kocht das Fzg auch ohne das die Lüfter anlaufen. 

Bei mir ist es offenbar anders, der große läuft wenn Klima an. Wasserpumpe ist vor einem halben Jahr mit dem Zahnriehmen gewechselt worden.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Funktioniert deine Wasserpumpe noch richtig?  

:rolleyes: ????

ja, die funktioniert, das Problem war eindeutig das Nichteinsetzen der Lüfter!!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Thermostat offen ? Beide Kühlkreisläufe offen ? Steht das so nicht im Handbuch :confused:

beide Kreisläufe waren offen, habe an den Schläuchen gefühlt.

am 24. Juli 2010 um 14:50

dann richtung thermoschalter ,Kühlerlüftersteuergerät den fehler suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Mikelas6

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Thermostat offen ? Beide Kühlkreisläufe offen ? Steht das so nicht im Handbuch :confused:

beide Kreisläufe waren offen, habe an den Schläuchen gefühlt.

O.k.

Liegt evtl. an der Lüfterelektronik bzw. Sicherung / Relais ?

Gibt es in deine Buch ein Thema "Kühlerlüfter o.ä. prüfen" ?

Hier kommt evtl. noch der Thermoschalter in Frage, wäre die billigste und schnellste Rep.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von skodaschrauber

dann richtung thermoschalter ,Kühlerlüftersteuergerät den fehler suchen.

Kühlerlüftersteuergerät ist das Stichwort ;-) wo finde ich denn das?? In meinem Reparaturbuch steht lediglich drin das da ein Themoschalter ist der bei 2 unterschiedlichen Temperaturen schalten soll. Bei mir ist aber, wie schon erwähnt, nur ein Temperaturfühler mit 2 Anschlüssen am Kühler. Von da geht es dann auf so'ne Art Relaisplatte. Ist das das Kühlerlüftersteuergerät?? Falls JA , hast Du ein Schaltbild von der Steuerung??

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Mikelas6

 

beide Kreisläufe waren offen, habe an den Schläuchen gefühlt.

O.k.

Liegt evtl. an der Lüfterelektronik bzw. Sicherung / Relais ?

Gibt es in deine Buch ein Thema "Kühlerlüfter o.ä. prüfen" ?

Hier kommt evtl. noch der Thermoschalter in Frage, wäre die billigste und schnellste Rep.

Die Sicherung ist OK, wie gesagt , der große Lüfter läuft wieder nachdem ich den Stecker vom Thermoschalter mal abgezogen hatte. Da das nicht ganz einfach war da dran zu kommen kann es genauso gut sein das ich zufällig auch woanders gegen gekommen bin und der Fehler dann weg war.

Um der Sache mal auf den Grund gehen zu können bräuchte ich dringend ein Schaltbild der Steuerung.

Zitat:

Original geschrieben von Mikelas6

Zitat:

Original geschrieben von skodaschrauber

dann richtung thermoschalter ,Kühlerlüftersteuergerät den fehler suchen.

Kühlerlüftersteuergerät ist das Stichwort ;-) wo finde ich denn das?? 

 

Von unten am Längsträger unterhalb der Batterie verschraubt.

 

Bei mir ist aber, wie schon erwähnt, nur ein Temperaturfühler mit 2 Anschlüssen am Kühler.

Das ist der "Geber für Kühlmittel Kühlerausgang " und der gibt das Signal zum Lüftersteuergerät.

 

Zum Lüftersteuergerät:4-fach Stecker am Steuergerät Pin 1(rot/weiss 4er Querschnitt)und Pin 2( 2,5er rot) sind die Spannungsversorgung.Masse kommt direkt vom Massepunkt unter der Batterie zum Lüfter.(alle Nagaben für den BFQ-Motor Modelljahr 2004!)

 

Schon die Steckverbindung am Lüfter selber aufz.B. Wassereintritt kontrolliert?

Fehlerauslese schon gemacht?

Themenstarteram 30. August 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

Original geschrieben von Mikelas6

 

Kühlerlüftersteuergerät ist das Stichwort ;-) wo finde ich denn das?? 

Von unten am Längsträger unterhalb der Batterie verschraubt.

Bei mir ist aber, wie schon erwähnt, nur ein Temperaturfühler mit 2 Anschlüssen am Kühler.

Das ist der "Geber für Kühlmittel Kühlerausgang " und der gibt das Signal zum Lüftersteuergerät.

Zum Lüftersteuergerät:4-fach Stecker am Steuergerät Pin 1(rot/weiss 4er Querschnitt)und Pin 2( 2,5er rot) sind die Spannungsversorgung.Masse kommt direkt vom Massepunkt unter der Batterie zum Lüfter.(alle Nagaben für den BFQ-Motor Modelljahr 2004!)

Schon die Steckverbindung am Lüfter selber aufz.B. Wassereintritt kontrolliert?

Fehlerauslese schon gemacht?

Hallo, hat ein bißchen gedauert ... aber nun läuft alles wieder. Lüftersteuergerät defekt, komplett getauscht! Beide Lüfter waren defekt. Das der große mal kurz anlief war wohl quasi das letzte Aufbäumen. Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt.

Weiß jemand ob vom Lüftersteuergerät überhaupt Fehlercodes abgelegt werden??? Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem Lüftersteuergerät und kann mir den zur Verfügung stellen???

am 31. August 2010 um 8:12

das Kühlerlüftersteuergerät selbst hat kein Adresswort, und kann auch keine fehler speichern, das geht alles übers Klimasteuergerät /motorelektronik.

Themenstarteram 31. August 2010 um 12:18

Ok... dachte ich mir schon da ja die Lüfter auch von der Climatronic geschaltet werden. Ist es denn möglich an der Climatronic selbst Fehler auszulesen?? Ich habe mal gehört das es da bestimmte Tastenkombinationen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Beide Kühlerlüfter laufen nicht trotz 130Grad Wassertemperatur