ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. OCTAVIA 1U SCHEIBEN BESCHLAGEN TROTZ...

OCTAVIA 1U SCHEIBEN BESCHLAGEN TROTZ...

Themenstarteram 19. November 2008 um 17:00

... neuen Innenraumfilters (mit Aktivkohle für 32 Euronen!).

Vorgestern bin ich morgens los gefahren, 2 Grad draussen, Klimaanlage schaltet sich ja unter 5 Grad ab, und die Scheiben im kompletten Innenraum - zu! Es half nix!

Lüftung volle Kanne und Fenster auf..., war sehr unangenehm die lange Fahrt zur Arbeit.

Gestern Nachmittags bei ATU einen neuen Innenraumfilter geholt und verbaut.

Heute Testweise bei Nieselregen und über 5 Grad, Klima aus und... Scheiben fingen wieder an zu beschlagen, zwar nicht so wild wie an dem geschilderten Morgen, aber trotzdem heftig.

Der Innenraum ist trocken. Das Innenleben wo der Innenraumfilter drauf sitzt - trocken. Die Umgebung ausserhalb des Innenraumfiltergehäuses - trocken, kein nasses Laub oder sonstiges.

Woran liegt dieses beschlagen??? Wer hatte das mal und hat es wegbekommen - und vor allen Dingen, wie???

Das ist so zum Kotzen!!!

Habe nichts bestimmtes zu diesem Thema im Motor Talk Forum gefunden.

Lieben Gruß, Jörg

 

P.S.: Hatte schon diese Probleme auch in einem Seat Ibiza GT TDI und Audi A6 2,5TDI... Ist das etwa ein VW Problem?? Das geht doch nicht!

Beste Antwort im Thema

Hi,

sofern Pollenfilter, Umluftklappe und Abluftbereich in Ordnung sind ist es in gewissem Rahmen normal, dass dieses Phänomen bei ungünstigen Witterungs- und Beteibsverhältnissen auftreten kann.

Dies ist kein VAG Problem.

Vor allem kalte und zugleich feuchte Witterung mit niedrigem Taupunkt verursacht bei abgeschalteter (und zuvor aktiven) Klimaanlage (=Kühlung) das Problem.

Wenn Du ca 5-10 min vor dem Fahrtende auf ECO umstellst und das Gebläse auf automatisch, oder erhöhte Drehzahl stellst, kann der Wärmetauscher das gebildete Kondensat abtrocknen.

Dies vermeidet das Beschlagen nach kurzer Standzeit (bis zu einem Tag danach) und zudem bremst es den Pilz- und Bakterienbelag im Wärmetauscher, der die unangenehmen Gerüche verursacht.

Sofern im Fahrzeug geraucht wird: Dies erhöht sehr stark die Beschlagneigung bei o.g. Bedingungen gegenüber Nichtraucher-Fahrzeug.

Scheiben mit Prilwasser reinigen und abledern (ohne nachwischen mit Wasser) mindert dann die Beschlagsneigung.

Die kleinen Partikel des Rauches oder Schmutzrückstände bilden auf der kalten Scheibe Kondnesationskeime für die mit Feuchtigkeit überladene Luft... - hier wäre eine Nanobeschichtung - wie sie für Windschutzscheiben aussen angeboten wird genau das Verkehrte...

Gruss

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Frag mal nach wo bei deinem Auto die Zwangsentlüftung ist,ist sie aus irgendeinem Grund zu oder verstopft läuft der Innenraum gerne an.

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Octavia hat Climatronic. Bei mir war die Umluftklappe defekt, d.h. sie war immer geschlossen, egal was im Bedienteil eingestellt war. Überprüf das mal.

hub

Hi,

sofern Pollenfilter, Umluftklappe und Abluftbereich in Ordnung sind ist es in gewissem Rahmen normal, dass dieses Phänomen bei ungünstigen Witterungs- und Beteibsverhältnissen auftreten kann.

Dies ist kein VAG Problem.

Vor allem kalte und zugleich feuchte Witterung mit niedrigem Taupunkt verursacht bei abgeschalteter (und zuvor aktiven) Klimaanlage (=Kühlung) das Problem.

Wenn Du ca 5-10 min vor dem Fahrtende auf ECO umstellst und das Gebläse auf automatisch, oder erhöhte Drehzahl stellst, kann der Wärmetauscher das gebildete Kondensat abtrocknen.

Dies vermeidet das Beschlagen nach kurzer Standzeit (bis zu einem Tag danach) und zudem bremst es den Pilz- und Bakterienbelag im Wärmetauscher, der die unangenehmen Gerüche verursacht.

Sofern im Fahrzeug geraucht wird: Dies erhöht sehr stark die Beschlagneigung bei o.g. Bedingungen gegenüber Nichtraucher-Fahrzeug.

Scheiben mit Prilwasser reinigen und abledern (ohne nachwischen mit Wasser) mindert dann die Beschlagsneigung.

Die kleinen Partikel des Rauches oder Schmutzrückstände bilden auf der kalten Scheibe Kondnesationskeime für die mit Feuchtigkeit überladene Luft... - hier wäre eine Nanobeschichtung - wie sie für Windschutzscheiben aussen angeboten wird genau das Verkehrte...

Gruss

 

Also das Problem hab ich auch zeitweise (Octavia I, Kombi, TDI, climatronic), A-Temperaturanzeige ist dann immer 3°

Gehe also davon aus daß dann der Kompressor abgeschaltet wird.

Das Entfeuchten der Scheibe geht jetzt etwas besser, seit ich den Pollenfilter gewechselt habe (ohne Aktivkohle).

Ansonsten ist alles frei, kein stehendes Wasser im Kasten, Entlüftungsöffnungen im Kofferraum sind freigängig und nicht zugebaut, Kondensat läuft auf den Boden (sichtbar am Garagenboden).

Beim Wechseln des PF habe ich aber festgestellt, daß das Abdeckteil (Kunststoff, 2-teilig) für den Wasserkasten nicht mehr sauber zur Frontscheibe dichtet, Dichtung hat Risse und der Kunststoffsteg, der unter der Windschutzscheibe eingerastet wird, ist wohl beim vorherigen Wechseln des PF schon beschädigt worden. Also bei Regen läuft die Soße direkt von der Scheibe auf den Pollenfilter.

Werde also mal dieses Teil austauschen und dann die Sache beobachten.

Aber ganz generell: Schaue ich mir das Entfeuchtungsmuster auf der Frontscheibe an, stelle ich fest, daß nur sehr wenig Fläche tatsächlich ordentlich angeströmt wird (auch bei voller Gebläseleistung), was m.A. nach eine glatte Fehlkonstruktion ist.

Also wenn du das Problem bei deinen vorigen Fahrzeugen auch schon hattest muss das ja irgendwie mit dir selbst oder deinen Einstellungen der Lüftung zu tun haben. Wenn ich alleine unterwegs bin beschlägt mein Fahrzeug so gut wie garnicht und selbst bei regenwetter habe ich damit keine Probleme. Wenn ich mit meheren Personen (vor allem bei regen) unterwegs bin schon eher allerdings reicht die Lüftung vorne allemal aus um eine gute Sicht zu haben. Also an der Konstruktion des Autos liegt es nicht. Meine Einstellungen der Climatronic sind: Gebläse: 3-4 Temp: 23-29 (jetzt im Winter. Man will es ja schön warm haben.) Modus: Eco, manuell und die Luft strömt immer auf die Frontscheibe aus den mittleren Lüftungsdüsen und in den Fussraum.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:28

An mir liegen...*mitdemkopfschüttel*...*LOL*!

Also, die Scheiben der beschriebenen Autos beschlugen größtenteils immer wenn die Innenraumfilter etwas älter waren. Ich bin eigentlich ein Klimaanlagenfahrer.

Den Tipp mit dem einschalten des Eco-Modus 10 Minuten vor Ende der Fahrt, habe ich mir zu Herzen genommen. Da die Klimaautomatik eh unter 5 Grad in den Ecomodus geht, habe ich seit Lesen des Tipps durchgehend den Ecomodus an. Die Scheiben beschlagen viel weniger, allerdings war auch so ein feuchter Morgen wie der EINE nicht mehr da gewesen. Die Umluftklappe bei mir funktioniert, so ganz neben bei... .

Hmmmm....

Wenn die Scheiben beschlagen, kann vernünftiges Putzen helfen. Und damit meine ich nicht mit einem trockenen Lappen, sondern mit einem vernünftigen Reiniger und anschließend Glasreiniger. BTDT, seitdem praktisch kein Beschlagen mehr.

Was ist daran so ausgeschlossen das es irgendwie an dir liegt? Oder meinst du das 3 Fahrzeuge unabhängig von einander so schlecht konzipiert sind das sie von innen stark beschlagen??? Andere Fahrer haben das Problem ja net.

Irgendworan muss das ja liegen.

Stark beschlagen tut der Wagen von innen nur wenn man bei Regen auf Umluft gestellt hat. Das die Klappe aber funktioniert und du wohl auch net auf Umluft gestellt hattest k.a..

Das mit dem Filter sollte eigentlich kein Problem sein wenn der wagen regelmässig zum Service geht.

Gruss Zyclon

Ich habe (von 3-2-1) einige Säckchen Silicagel gekauft.

Die entziehen der Luft das Wasser --und zwar 'ne Menge.

Da kann man in der kalten Jahreszeit regelmässig alle paar Wochen ein paar Liter Wasser mit aus dem Auto herausnehmen und im Backofen bei warmer Umluft zu Hause wieder herausdampfen.

Die Säcke werden einfach schwerer, nicht eigentlich nass. Dann weiss man, dass es Zeit ist sie zu regenerieren.

Den Tipp mit der Klimaschaltung auf "Eco" hätte ich gern mal erklärt.

Was passiert denn, wenn man vor'm Heimkommen noch einige Minuten auf Eco fährt ? Wird Wasser nach aussen abgeführt ?

Dann könnte man doch dauernd auf Eco fahren.

Ich hab' die Klimatronic beim Audi oder bei der Octavia sommers wie winters auf 20°C stehen. Ob Sie dann (technisch) läuft, oder nicht nehme ich nicht zur Kenntnis.

Hin und wieder habe ich aber auch so eine Feuchtigkeits-Attacke, wie ursprünglich beschrieben.

Von der kenne ich die Ursache auch nicht.

Allerdings ist meine Frau sensibel gegen "Wind" und macht, wenn es "weht", planlos "alle Klappen" dicht, anstelle die Luft umzuleiten.

Wenn ich dann wieder fahre, merke ich das nicht immer sofort.

Darum hab' ich die Silicasäckchen deponiert.

Eigentlich hilft eine Klimaanlage schon gegen beschlagene Scheiben. Durch den Wasserabscheider wird die Luft getrocknet. Das mit dem ECO-Modus kenne ich nur so das wenn man auf den letzten Kilometern den Klimakompressor abstellt das Kondenwasser, welches sich beim Betrieb bildet, durch den Fahrtwind schnell trocknet und so kein Rost oder korrossion auftritt. Wegen dem Kondenswasser der Klima hat man im Sommer ja auch manchmal ne nasse Stelle unterm Auto wenn man ihn abstellt.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:46

1. Ich bin Nichtraucher.

2. Mein Innenraum ist immer wie geleckt, ich hasse Schmutzbuckel.

3. Nochmals, ich habe wohl immer Autos gekauft die einen alten Filter drin hatten, nachdem Wechseln war das beschlagen auf mindestens 2/10 reduziert.

4. Klimaanlagen schalten (zumindest bei VW) ab unter 5 Grad automatisch ab und der Eco-Modus setzt ein.

5. Nochmals, seit dem Tipp mit den 10 Minuten vor Fahrtende auf Eco umstellen ist alles um Welten besser.

6. Z. Zt. fahre ich nur im Ecomodus und... alles klärchen!

7. Schönen Abend noch!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:46

Ich war jetzt im Januar im Harz. Minus 25 Grad. Heimfahrt... die Scheiben sind innen wie irre beschlagen und das beschlagene ist sogar gefroren, während der gesamten Fahrt.

Vorgestern war schönes Wetter, über 5 Grad Aussentemperatur, mal die Klimaautomatic angeschaltet, soll man ja zwischendurch immer mal machen. Gestern Regen und die Scheiben wieder wie irre am beschlagen.

Was ist da die endgültige Lösung???

 

HILFE!!!!!

Ist denn hier kein Meister von Skoda der mal die Lösung preis gibt??

LG, Jörg

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:07

Ich muß nochmal meine Not ansprechen.

Es hat sich nichts geändert an dem, das die Scheiben wie irre beschlagen...SO - ABER auffällig ist (trotz Neuen Innenraumfilters etc. pp.) das wenn außerhalb (meines Wagens) die Luftfeuchtigkeit ansteigt, sei es durch Regen oder auch nur feuchter Luft... unterhalb der Grenze wo sich die Klimaanlage automatisch abschaltet... sich diese Feuchtigkeit im Autoinnern niederschlägt.

Ich habe einen kollegen in Köln besucht. Nach Oberhausen, die Autobahn wurd immer trockener, die Sonne verdrängte die Wolken, Temperaturen immer noch um 2 Grad Plus und die innen beschlagenen Scheiben wurden frei.

Beispiel einer Beobachtung; Klima Aus, draußen 10 Grad Plus, Regen, innen- Scheiben beschlagen, es hört auf zu regnen, draußen wird es trockener und innen werden die Scheiben auch wieder frei.

Kurzum, das Auto zieht einfach die Feuchtigkeit von außen nach innen durch. Trotz Aktivkohlefilter, trotz trockenen Motorraums usw. .

Das ist für mich nun ein ausschlaggebender Verkaufsgrund, das nervt so dermaßen... das kann sich keiner vorstellen der das nit livehaftig erlebt, es gibt fast nichts schlimmeres!

Aber ich habe letztens neben mir einen Touran gesehen, da sah es innen auch nit besser aus *g*

LG, Jörg

am 3. Januar 2010 um 14:38

Ich beobachte das Phänomen in meinem Wagen auch schon länger - habe das weiter oben auch beschrieben. Halte es (in meinem Fall - andere kann ich nicht bewerten) nach wie vor für einen autoseitigen Fehler:

Wie sonst erklärt es sich, daß immer wenn es passiert, exakt 3°C Außentemperatur (auf der Anzeige) stehen?

Vermutlich ist das ein Kriterium, bei dem die Klimaautomatik in einen anderen Betriebszustand geht (Abschalten des Kompressors zum Schutz vor Einfrieren), und dabei irgendeine andere erforderliche Aktion nicht korrekt ausgeführt wird (z.B. eine Klappe umschalten).

Es ist als würde dann gezielt feuchte Luft (bzw. eher "Dampf") auf die Scheibe gepustet so schnell beschlägt das dann!

Das kann nicht mit Wartungsmängeln oder gar anderen "persönlichen" Gründen zusammenhängen und ist in diesen Tagen brandgefährlich, z.B. wegen Innenvereisung.

Leider besteht kaum eine Chance, so etwas werkstattseitig geregelt zu kriegen, denn dann herrscht garantiert nicht die richtige Außentemperatur! Wäre interessant ob es bei den aktuell noch verkauften Octavia I Tour Modellen neueren Baujahrs (mit Klimaautomat) auch noch auftritt. Jemand dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. OCTAVIA 1U SCHEIBEN BESCHLAGEN TROTZ...