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Beide Abblendlichter funktionieren nicht mehr obwohl die Glühbirnen in Ordnung sind

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 12:37

Guten Tag zusammen

Mein E91 325i Jg. 2006 hat mich gestern morgen mit der Abblendlicht-Warnung begrüsst.

So sieht das edle Teil aus:

https://ibb.co/hiZX8Q

Dann habe ich als erstes auf das manuelle Abblendlicht umgestellt, so:

https://ibb.co/izCYhk

wobei keines der beiden Abblendlichter geleuchtet hat.

Dann habe ich mal die Glühbirnen kontrolliert, die sahen beide OK aus (keine durchgebrannten Wolframfäden).

Als nächstes habe ich die Sicherungen hinter dem Handschuhfach kontrolliert welche beim Abblendlicht aufgeführt waren, die waren auch alle in Ordnung.

Hierzu noch eine Nebenfrage: die Sicherungen konnte ich selbst mit einer sehr langen Spitzzange kaum rausbekommen, gibt es da eine einfachere Lösung oder ist das wirklich so super mühsam (selbstverständlich möchte man dazu ja nicht das ganze Handschuhfach ausbauen!)?

Nun zu meiner Hauptfrage, da BEIDE Abblendlichter nicht mehr funktionieren, denke ich eher an einen Kabelbruch oder ein kaputtes Relais o. ä., an was könnte das liegen?

mit Ediabas habe ich zudem den Fehlerspeicher ausgelesen, es wurde aber nichts angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Manuelles-abblendlicht
Abblendlicht-symbol
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10 Antworten
am 17. Juni 2017 um 13:34

Ich würd mal mit einer Prüflampenspitze das Kabel zur Lampe anstechen ob Strom bis nach vorne ankommt.

Vielleicht ist auch der Lichtschalter defekt ?

am 17. Juni 2017 um 13:36

Jupp kenn das Problem aber mit den Nebelscheinwerfer ;) Birne war ganz und nach ewigkeiten am munkeln war es das Kabel was eingeklemmt war :)

am 17. Juni 2017 um 14:26

Diese Störungsmeldungen hatte ich auch. Zusätzlich dazu noch die Warnung "Außenbeleuchtung" nicht i.O.

(mein Fahrzeug: 320 i, Bj. 2007, 67000 Km). Habe das Fußraummodul (375.- €) neu gekauft. Einbau u. Codierung bei BMW in Koblenz, nochmal 322,00 €.

Jetzt klappt wieder alles. Auf der Rechnung stand: Spannungsversorgung Junktionbox zum Fußraummodul instandsetzen. Ob das ausgebaute FRM3 in Ordnung ist, konnte man mir nicht sagen. Dies kann nur in eingebauten Zustand überprüft werden, oder zu einer Firma in Hannover schicken u. dort prüfen lassen; kostet 79.- € + Versand !

Lasse mal das FRM durch Fehlerauslesung prüfen.

Viel Glück.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:00

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich bin euch echt dankbar dafür!

Habe gerade mit dem Multimeter geprüft, ob überhaupt Strom bis nach vorne zu den Glühbirnen kommt: leider nein.

Dann habe ich noch einmal diese mühsamen Sicherungen rausgefummelt und die nochmals gemessen, die sind leider aber auch alle in Ordnung.

Dass der Schalter defekt ist, nehme ich auch weniger an, weil der eigentlich permanent auf "Automatik" gestellt ist, da riegelt niemand dran herum.

Die drei markierten Sicherungen im angehängten Bild habe ich geprüft.

Gibt es eventuell noch andere Sicherungen z.B. im Motorraum fürs Abblendlicht?

Danke & Gruss

Img-2060-kopie
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 21:30

@pantherbaerchen : Vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich dem FRM.

Mit Tool32 habe ich heute noch die Fehler des FRMs ausgelesen, die Fotos findet ihr im Anhang (sorry dass es keine Screenshots sind..). Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind keine neuen Fehler aktiv. Auf dem zweiten Bild habe ich noch eine Abfrage gemacht, ob es einen Kurzschluss bei einem der beiden Abblendlichter gegeben hat, ebenfalls negativ.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: kann man mit Tool32 ein selbst eingebautes FRM codieren oder muss man das zwingend bei BMW durchführen lassen?

Ich möchte nicht knauserig klingen, aber das Fahrzeug ist bald 12 Jahre alt und ich weiss nicht ob es sich noch lohnt wieder 1000 Taler in die Finger zu nehmen wegen so einem doofen Modul (auch der LWS hat sich schon verabschiedet, den konnte ich aber selber wechseln und mit Tool32 alles zurücksetzen, danach ging alles wieder).

Vielen Dank & Gruss

Img-2070
Img-2065

Versuch mal mit Inpa oder noch besser Rheingold oder Ista auszulesen.

Dort wird mit Sicherheit was abgelegt sein.

Selber codieren kann auch schnell teuer werden. Zumal man viele Fehler am anfang machen kann.

Ich würde erst mal versuchen den ganzen Wagen aus zu lesen.

am 19. Juni 2017 um 11:02

Mein FRM war auch mal gesperrt.

Eigentlich brauchst Du es nur entsperren lassen, kostet 80€.

Wenn Du sicher bist, dass kein Kurzschluss mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 11:40

Hallo zusammen

Hier mal ein kleines Status-Update.

Da ich sehr fest vermute, dass es das FRM ist, habe ich dieses gestern ausgebaut und mir die Artikelnummern notiert.

Danach habe ich auf Ebay für ca. 40 Euro genau dieses FRM-Modul gefunden, alle Artikelnummern haben perfekt aufeinander gepasst. Habe natürlich sofort zugeschlagen. Sobald es angekommen ist, werde ich es mal einbauen und schauen wie's aussieht, respektive ob dieser Abblendlicht-Fehler weg ist. Ich gehe fest davon aus, dass ich sie noch codieren lassen muss. Habe aber dazu auch jemanden in Deutschland gefunden der die Config vom alten FRM auf das neu FRM codiert für 40 Euro.

Das gibt dann inklusive Porto so um 100 Euro, was ich mehr als passabel finde. Bei uns in der Schweiz würde vermutlich nur schon die Diagnose bei BMW so viel kosten.

@X6fahrer: Danke für Deinen Input, aber ich denke nicht dass es nur gesperrt ist, das habe ich ausgelesen, da ist keiner der Counter höher als 0 (siehe Bild in vorherigem Post). Wenn's nur das wäre könnte man es mit Tool32 entsperren in weniger als 2 Minuten. Aber danke trotzdem :)

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 22:06

Guten Abend allerseits

Habe nun das Occassion-FRM von eBay erhalten und mal eingebaut und den Motor gestartet (das FRM selbst wurde noch nicht auf mein FZ codiert).

Es wurde von Anfang an der genau gleiche Abblendlicht-Fehler angezeigt, wie mit dem ursprünglichen FRM.

Im Infospeicher des FRMs sind folgende Fehlermeldungen erschienen (bei beiden FRMs):

930A Dipped headlight left defektive

Error present and already stored

930B Dipped headlight right defektive

Error present and already stored

es wurden auch noch andere Licht-Fehler angezeigt, welche jedoch von FRM zu FRM unterschiedlich waren, aber die Abblendlicht Fehler waren bei beiden genau gleich.

Damit kann ich eigentlich das FRM auch mal ausschliessen, oder nicht?

Die Sicherungen habe ich auch kontrolliert, die sehen auch alle gut aus (diejenigen die auf meiner Legende mit Licht zu tun haben).

Dann vermute ich eigentlich ganz fest den Kabelbaum, aber komischerweise wird kein Kurzschluss im FRM-Counter angezeigt. Könnte es sein, dass meine Sicherungsbelegungs-Legende (siehe vorheriger Post) nicht stimmt? Im Netz habe ich zu E91 Fahrzeugen noch ganz andere Sicherungsnummern für die Lichter gefunden, als diejenigen welche bei mir draufstehen.

Geht das Kabel vom Abblendlicht-Stecker direkt ins FRM?

Falls ja, weiss jemand welche Pins auf dem FRM für die Abblendlichter zuständig sind?

Tausend Dank & Gruss

Ich hätte eher das alte FRM Modull neu Flaschen lassen vom Codierer.

Der könnte über deine VIN Nummer (Fahrgestellnummer) auch gleich auf dein Fahrzeug Codiert werden.

Und warum das ganze? Weil es oft nur an der Software liegt.

Und ja es muss erst auf dein Fahrzeug Codiert werden bevor der Not Modus aus geht. Dabei ist halt nur das Licht immer an.

Und für 40 Euro so ein Modul gefunden... na ja... wahrscheinlich so günstig, weil der Ex Besitzer genau das selbe Problem hatte.

Also ab zum Codierer der es flascht und dann auf dein Auto Codiert. Ich würde auch lieber dein eigenes nehmen oder Fragen was beide kosten würden.

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