ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. bei Zahnriemen auch Wasserpumpe wechseln?

bei Zahnriemen auch Wasserpumpe wechseln?

Themenstarteram 5. November 2007 um 6:55

Hi. Ich muss langsam mal meinen Zahnriemen wechseln (120.000).

Mir hat der Verkäufer im Zubehörladen gesagt, dass ich überlegen sollte auch die Wasserpumpe mitzuwechseln.

Ist die Wasserpumpe ein Teil bei Ford, was nicht so lange hält? Oder kann ich die alte drin lassen?

Oder ist Vorbeugen besser (als rückwärts umkippen :-) )

Ähnliche Themen
40 Antworten

 

Laut verschiedenen Ford-Werkstätten wird die Pumpe häufig nur wenige tausend kilometer nach dem Wechsel undicht.

Dem Kunden kann so vielleicht eine erneut teure Rechnung erspart bleiben...

Gruss

Erstens sehe ich keinen Grund, dass ein ZR-Wechsel dazu beitragen könnte, dass danach die WaPu undicht wird.

Zweitens: Was heißt "erneut teure Rechnung"? Natürlich ist die Erneuerung der WaPu mit ordentlichen Kosten verbunden. Aber welche Arbeiten werden doppelt erledigt, wenn man beide Reparaturen getrennt machen lässt? Lediglich das ab- und auflegen des Polyriemens, ggf. noch 2 oder 3 Schrauben, um die LiMa zur Seite zu legen. Mehr nicht.

Das ist finanziell durchaus verkraftbar, wenn man bedenkt, wie viel Geld man sparen kann, wenn die WaPu doch noch ein paar Jahre länger hält.

Das einzige, was man eventuell sparen kann, ist ein erneuter Werkstattaufenthalt, wenn die WaPu nicht bis zur nächsten geplanten Inspektion durchhält. Aber das muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

 

Laut verschiedenen Ford-Werkstätten wird die Pumpe häufig nur wenige tausend kilometer nach dem Wechsel undicht.

Dem Kunden kann so vielleicht eine erneut teure Rechnung erspart bleiben...

Das ist wie schon gesagt nur dann ein Argument wenn zum Wechseln der Pumpe der ZR wieder runter muss. Dass eine Ford-Werkstatt sowas sagt, ist klar, die wollen ja Aufträge generieren. Sparen tut der Kunde ja auch nichts, Material und Arbeitsstunden werden ja nicht weniger...

Andreas

Natürlich hat der Zahnriemenwechsel nichts mit der Wapu zu tun.

Gemeint ist hier die Laufleistung von über 160tkm die zur Undichtigkeit der Pumpe führen kann.

Die weden da gewisse Erfahrungswerte haben...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von LM47

Natürlich hat der Zahnriemenwechsel nichts mit der Wapu zu tun.

Gemeint ist hier die Laufleistung von über 160tkm die zur Undichtigkeit der Pumpe führen kann.

Die weden da gewisse Erfahrungswerte haben...

Es ist trotzdem Unsinn, etwas reparieren zu wollen das (noch) nicht kaputt ist - der ZR ist da aufgrund der katastrophalen Folgen eines Defekts eine Ausnahme.

Andreas

am 17. März 2012 um 7:53

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich fahre den 1,6l FoFo MK1 mit 100 PS. Meiner ist Baujahr 2003 und hat jetzt 121.000 km auf der Uhr. Ich wollte jetzt so langsam mal den ZR Wechsel in Angriff nehmen, bzw machen lassen.

In den beiden Werkstätten (freie) wo ich jetzt war, hat mir geraten die Wapu sofort mitmachen zu lassen. Der eine Meister hat mir erklärt, dass der ZR bei einem einfachen Wechsel der Wapu trotzdem demontiert werden muss, da da irgendwelche Schrauben oder ähnliches hinter sitzten, wo man dran müsste. Aber hier würde die Wapu auf keinen Fall vom ZR angetrieben.

Ich würde jetzt gerne mal euren Rat holen. Vor allem den Unterschied den die sich aus den Mehrarbeitsstunden ergeben, wenn man die Wapu allein wechselt und nich mitmachen lässt?!

Weiter würde mich interessieren, was passiert oder woran ich merke, dass die Wapu defekt ist?! Wenn ich richtig informiert bin ist die für den Kühlwasserkreislauf zuständig und würde bei einem defekt entweder nicht mehr genug Kphlung da sein oder es leckt Kühlflüssigkeit?!

 

Vielen Dank an euch !!!

MfG

Juzissel

Ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel. Hab zwar erst 97.000 Km runter, aber lieber zu früh als zu spät, gerade weil mein Focus, ebenfalls 2003 mit 100 PS, dieses Jahr schon neun wird.

Man sagte mir dort, das die Wasserpumpe weder vom Zahnriemen angetreiben wird, und es auch keinen Sinnmacht, sie mituuwechseln, sofern sie nicht defekt ist. Nun lasse ich demnächst den ZR wechseln, kosten etwa 300 Euro. Ist der Preis ok ?

am 17. März 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

Ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel. Hab zwar erst 97.000 Km runter, aber lieber zu früh als zu spät, gerade weil mein Focus, ebenfalls 2003 mit 100 PS, dieses Jahr schon neun wird.

Man sagte mir dort, das die Wasserpumpe weder vom Zahnriemen angetreiben wird, und es auch keinen Sinnmacht, sie mituuwechseln, sofern sie nicht defekt ist. Nun lasse ich demnächst den ZR wechseln, kosten etwa 300 Euro. Ist der Preis ok ?

Ja lilegt im Mittelfeld. Ich hab zwei Angebote von freien Werkstätten. Einer lag für ZR bei 350€. der Andere lag bei 270€ für nur Zahnriemen.

Gruß

Hallo,

bei meinem Focus (EZ 05/04, 1.6, 152tkm) war die Wapu bei 151tkm undicht geworden, dies fiel genau mit dem Wechsel des Zahnriemens zusammen. Ich würde sie mitwechseln lassen.

Gruß Philipp

Je mehr Km so eine Pumpe drauf hat, umso eher geht Sie kaputt !

Man sollte einem Kunden die Sachlage erklären, und es dann Ihm überlassen :)

Aus Erfahrung, und nach Murphys Gesetz, geht die Pumpe ein paar km nach dem ZRW kaputt :D

Das liegt aber nicht an der Arbeit am Zahnriemen, und auch nicht an einer anderen Spannung des Keilrippenriemens:

Der wird ja per automatischem Federspanner gespannt, da ist die Spannung nahezu immer gleich, so dass keine andere Lagerbelastung der Pumpe auftritt.

Ich rate zur Erneuerung beim Zahnriemen - Wechsel.

Also ich fahre auch den 1.8 er zetec, bj 99. Da war bei 107.000 km die spannrolle geplatzt , was Gott sei dank gut ausging. Da haben wir zahnriemen mit rollen gewechselt. Die wapu haben wir drinnen gelassen. Sie hat noch bis 180.000 km gehalten. Dann wurde sie getauscht. Ging schnell und problemlos. Der zahnriemen hat damit überhaupt nichts zu tun. Mittlerweile ist der nächste zahnriemen schon gewechselt. Habe jetzt 245.500 km drauf. ; ) Gruß

Ja beim 1,8er, beim 1,6er is das - so glaube ich - anders !

Bei meinem 1,6er Essi Zetec musste der ZR mit runter, wenn man die Pumpe wechseln wollte !

Gibt natürlich Leute, die den ZR wieder raufschieben.................muss jeder selbst entscheiden;)

am 18. März 2012 um 20:28

Aber wie sieht das denn jetzt konkret bei meinem 1,6er aus???????????

Muss man den ZR abbauen um an die Wapu zu kommen?! Fakt ist ja schon mal, dass die nicht vom ZR angetrieben wird.

Aber was ist mit dem Wechsel bei diesem Motortyp?! Zusammen oder getrennt?!

Ich würde beim 1,4/1,6 die Wasserpumpe mitwechseln. Es sei denn, dein 1,6er hat erst <70000 km gelaufen und ist wirklich noch leichtgängig usw.

Es gibt eine Rep.Anleitung von Ford. Da bleibt der Riemen drauf und die Pumpe kann auch so gewechselt werden, aber es soll peinlichst drauf geachtet werde, dass kein Kühlwasser den Riemen berührt. Sollte das der Fall sein, muss der Riemen mitgewechselt werden. So habe ich es gelesen.

In der Anleitung von "So wird es gemacht" wird der Riemen runtergenommen. D.H. er muss erneuert werden.

Der gleichzeitige Wechsel erspart dir die Arbeitskosten für die Wasserpumpe. Die Arbeitskosten sind bei einem Wechsel der Pumpe alleine nämlich in etwa identisch, da der Arbeitsaufwand/ablauf fast gleich ist, bis man erstmal die Pumpe de-/montieren kann.

Meistens geht die Wasserpumpe bei 160 tkm +- 15tkm kaputt. So sind die meisten Erfahrungen. Meine hat z.B. bei 139 tkm angefangen zu piepen. Also habe ich den Wechsel inkl. ZR machen lassen. Der Riemen hätte noch 1 Jahr laufen können. Bei unseren anderen Focus 1,4er Bj 98 ist der Riemen bei 90 tkm gewechselt worden (altersbedingt). Die Pumpe blieb drin und läuft immer noch (jetzt 150 tkm).

Bei meinem 1,4er war bei 100 T. der Zahnriemen fällig. ( Spannrolle gebrochen)

Da habe Ich die WP auch drin gelassen.

Wäre der ZR bei 160 T KM gewesen, hätte Ich die Pumpe erneuert.

Aber, das muss Jeder selber entscheiden, ob man wegen 80 - 100 Euro, einen erneuten Werkstatt -Aufenthalt, Zeitverlust, eventuell Abschleppen, eventuell Motorschaden durch Überhitzung, und dann nochmal Arbeitslohn riskiert.

Bei meinem 1.4er wurden die beiden Riemen vor 5 Jahren erneuert (85k km). Ohne Spannrollen oder Wasserpumpe laut Rechnung. Im nächsten Frühjahr steht dann die 160.000km Inspektion an.

Weiß jemand, ob dann das Ventilspiel auch wirklich geprüft wird (im Wartungsplan steht es drin) ? Oder nur wenn was auffällig ist ?

Macht es Sinn die Wasserpumpe dabei erneuern zu lassen ? Ein Kollege hatte neulich eine defekte an seinem MK2. Das muss ich nicht unbedingt haben. Andereseits habe ich gerade die Kühlflüssigkeit erneuern lassen. Das wäre dann auch wieder fällig, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. bei Zahnriemen auch Wasserpumpe wechseln?