Bei Vollgas entkuppelt die manuelle Schaltung: Caddy Ecofuel 2.0
Hallo liebe Caddy Gemeinde,
seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten VW Caddy 2.0 Ecofuel (Erdgasantrieb) - Bj. 2009 und seitdem freue ich mir beim Tanken ein zweites A****loch >=) [Volltanken für 25 Euro ist schon geil].
Beim Fahren auf maximal Geschwindigkeit (180 km/h) ist mir aufgefallen, dass das Getriebe von selbst entkuppelt wenn ich zuviel Gas gebe. Das hat mich verwundert und da habe ich es mal bei anderen Geschwindigkeiten probiert und es ist so, dass egal wie schnell ich bin, oder in welchem Gang ich entkuppeln kann indem ich Vollgas gebe. Dann zieht der Wagen langsam an, die Drehzahl steigt bis es laut wird und man merkt, dass der Motor im Leerlauf ist und keinerlei Leistung mehr bei den Rädern ankommt.
Muss das so?
Wohlgemerkt - ich habe keinen Fuß an der Kupplung (also manuell schaltendes Fahrzeug - kein Automatik) und sie auch nicht vorher berührt.
Liebe Grüße
Sebastian
17 Antworten
Hallo!
Was war die Ursache für den erneuten Ausfall?
Bei uns ist es nach rund 1000km ebenfalls erneut passiert und der Caddy wird gerade verarztet.
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von _Sebastian_
Inzwischen sind wieder 3000 km vergangen und das Problem ist erneut aufgetreten.Wieder zum Händler (der über meinen Besuch natürlich nur mäßig erfreut war) und der hat dann eine komplette neue Kupplung eingebaut. Mal schauen, ob es diesesmal besser klappt.
Axo - was ich mal hätte noch schreiben können, das erste mal hatte der Wagen 30 000 km runter, jetzt folglich 33 000 km.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Händler damals möglichst billig nur ein Teil der Kupplung gewechselt, danach dann komplett und seitdem ist Ruhe.
War es bei dir vllt. ähnlich?
So eine Kupplung besteht aus mehreren Teilen, tauscht man nur ein Teil, weil es für den Händler oder auch dem Kunden möglichst günstig bleiben soll, kann man Glück haben, dass es ne Weile hält oder eben Pech und man steht nach kurzer Zeit wieder auf dem Hof und darf das Ganze nochmal von vorne machen.
Möglich wären zudem auch schlicht Montagefehler oder Beschädigungen an anderen Teilen bei der Montage/Demontage.
Wenn ich mich recht entsinne hat der Techniker/Händler damals mir erklärt, dass da irgendwas nicht dicht war (ich erinnere mich an das Wort Simmerring) – aber keine Ahnung was da unter Umständen war.
Zuerst hat er jedenfalls nur die Kupplungsscheibe ausgetauscht und beim zweiten mal die komplette Kupplung.
Das Problem hat sich Mitte des letzten Jahres dann von alleine gelöst (nochmal so ca. 4000 km später), als wir nach Dänemark in den Urlaub gefahren sind und dann 500 Meter vor der dänischen Grenze liegen geblieben sind, als das Auto seltsam Geräusche und Gerüche von der Schaltung aus verursacht hatte. Das Getriebe hatte sich verabschiedet. *kurzer Werbeblock* Dank ADAC Plus Mitgliedschaft mit Leihwagen, war das kein so großes Problem und wir sind dann weiter in den Urlaub gefahren. *Werbung Ende*
Danach haben wir dem Händler gesagt – bei allem Spaß beim Widersehen, wenn wir ihm wiedermal das kaputte Auto bringen – behalte den Caddy: 2 Kupplungen und 1 Getriebe innerhalb von einem Jahr ist einfach zu viel. Wer weiß, was als nächstes bei dem Auto auseinanderfliegt. Und haben uns mit dem Händler auf eine Rückabwicklung geeinigt (was natürlich einen Berg an Diskussionen und Anrufen gebraucht hat).