Bei Reifenwechsel mit welchem Fett schmieren?
Hallo,
FELGEN:
bei meinem letzten Reifenwechsel von Winter nach Sommer waren die Felgen an der Halterung fest gebacken, da es auf der Rückseite der Felgen immer etwas rostet. Das würde ich zukünftig gerne vermeiden.
RADMUTTERN:
Die Kugelkopf-Radmuttern sollte man NUR im Bereich des Kugelkopfes etwas fetten aber niemals im Bereich Gewinde. Das habe ich hier schon gelesen.
Meine Frage ist nun, welches Fett ist genau dafür geeignet, die Radmuttern und die Felgen hinten zu schmieren?
Bitte möglichst mit einer genauen Marke etc. wenn es geht.
Gruß
Peter
16 Antworten
Zitat:
Ich hatte nur gefragt, weil im Maschinenbau blanke unlackierte Planflächen mit Fett bestrichen werden um ein anhaften durch Korrosion zu vermeiden.
yep. die wohl 2 ältesten methoden um korrosion zu bremsen/zu verhindern.
- oberfläche glätten
- einfetten
der rost auf der anlagefläche bringt noch ganz andere probleme mit sich.
bei insignia & co führen korrosionsbedingte abweichungen in der parallelität (komisches wort, gibt es das eigentlich?) von rad und nabe zu unwuchten.😰
Die Unwucht bei Rost an der Auflagefläche gibt's bei jedem Auto...nur welche Werkstatt nimmt sich schon die Zeit bei jedem Auto 4x Drahtbürste + Fett in die Hand zu nehmen?
...aber jedes Jahr frisch auswuchten, dat muß sein. Der Maschinenpark zahlt sich nicht von selbst ab. 😁