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Bei Reifenwechsel mit welchem Fett schmieren?

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. April 2013 um 8:19

Hallo,

FELGEN:

bei meinem letzten Reifenwechsel von Winter nach Sommer waren die Felgen an der Halterung fest gebacken, da es auf der Rückseite der Felgen immer etwas rostet. Das würde ich zukünftig gerne vermeiden.

RADMUTTERN:

Die Kugelkopf-Radmuttern sollte man NUR im Bereich des Kugelkopfes etwas fetten aber niemals im Bereich Gewinde. Das habe ich hier schon gelesen.

 

Meine Frage ist nun, welches Fett ist genau dafür geeignet, die Radmuttern und die Felgen hinten zu schmieren?

Bitte möglichst mit einer genauen Marke etc. wenn es geht.

Gruß

Peter

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16 Antworten

Für den Konus der Radschrauben soll laut Opel normales Schmierfett genommen werden, bitte hauchdünn auftragen.

Für die Auflageflächen der Felgen bitte kein Fett nehmen, ich habe noch ein alte Tube Kupferpaste da schmiere ich mit den Finger hauchdünn die Auflagefläche ein.

Ich weiß, soll man nicht mehr nehmen wegen dem ABS Ring, habe aber noch nie Probleme gehabt und das seit 12 Jahren, erst Corsa C und nun den D..............

Bremstrommel
Themenstarteram 14. April 2013 um 11:16

Also Gleit- und Wälzlagerfett für die Konusschrauben!

Gibt es da noch verschiedene Arten von Gleit- und Wälzlagerfett oder kann man jedes nehmen?

Kupferpaste habe ich noch von den Bremsbelägen-Rückseite :-)

Welches Fett nimmt man denn für Türbänder?

Die Räder backen nicht an der Rückseite an, sondern an der Mittenzentrierung! Die schön sauber machen, an der Nabe und an der Felge, und mit Kupferpaste oder Plastilube von Ate einschmieren. Das sind hochtemperaturfähige Fette / Pasten für die Bremsenreparatur, die halten auch die auftretenden Temperaturem aus und lassen sich von der Witterung nicht so einfach weg waschen.

Für Türfangbänder gibt´s ein weißes Sprühfett, das geht ganz gut...

Zitat:

Original geschrieben von Kalto0815

Die Räder backen nicht an der Rückseite an, sondern an der Mittenzentrierung!

Doch tun sie.....:rolleyes:.....habe es selbst gemerkt als ich das erste mal die Felgen an dem Opel Agila meines Schwiegervater gewechselt habe, der Agila hat an der Hinterachse nämlich keine Mittenzentrierung.

Seit dem ich immer einen dünnen Film Plastilube auf die Kontacktfläche gebe ist nix mit anbacken.

da es sich um eine kraftschlüssige verbindung handelt empfiehlt der hersteller die anlageflächen sauber und fettfrei zu halten. in der theorie zumindest. ich fette schraubenkonus und flanschnabe mit wälzlagerfett.

Nutze seit Jahren sogenannte "Kupferpaste "

Bin noch nie enttäuscht worden und absolut empfehlenswert. Nutze die auch beim Bremsbelagwechsel etc.

Ich schmiere etwas Kupferpaste an den Konus, die Mittenzentrierung und ganz wenig an die Auflageflächen in der Mitte. Vorher natürlich säubern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

da es sich um eine kraftschlüssige verbindung handelt empfiehlt der hersteller die anlageflächen sauber und fettfrei zu halten. in der theorie zumindest. ich fette schraubenkonus und flanschnabe mit wälzlagerfett.

Und das steht wo ???

In der Bedienungsanleitung bei Opel steht z.B. das der Konus der Radschrauben einzufetten ist...!!!

Hier der Auszug aus der BDA des Corsa-D:

Radschrauben vor dem Eindrehen

reinigen und Konus jeder Rad?

schraube mit handelsüblichem

Schmierfett leicht einfetten

Quelle:

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Corsa_D_OM_01_2012.pdf

Seite 181, in der Mitte

Ich denke, es ging um die Auflagefläche der Felge an der Bremsscheibe/-trommel, nicht um den Konus der Radschrauben, über den wir uns ja schon einig waren. ;)

genauso. meinte ich es.

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Ich denke, es ging um die Auflagefläche der Felge an der Bremsscheibe/-trommel...

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

genauso. meinte ich es.

Mag ja sein, trotzdem wollte ich wissen wo das steht...Du schreibst ja "der Hersteller empfiehlt"...!!!

wo das steht?

da:

https://intouch.rit.gm.com/

Zitat:

Vor jeder Montage der Radschrauben ist der Radschraubenkonus zu

reinigen und mit handelsüblichem Fett leicht einzufetten.

 

Hinweis:

Es ist darauf zu achten, dass die Gewinde auf keinen Fall gefettet

werden.

 

Wichtig:

Bei Insignia, Astra J, Antra, Movano und Vivaro den Radmutternkonus

nicht fetten (Siehe TIS Info). Bei verschmutztem Konus kann dieser

mit einem sauberen Lappen gereinigt werden.

 

Die Anlageflächen der Felgen sind an den Bremsscheiben/

Bremstrommeln zu reinigen (Drahtbürste) und fettfrei zu

machen. Fett darf nur am Zentriersitz, nicht aber an der

Anlagefläche (Felge, Bremsscheibentopf) aufgebracht werden.

Wurden die Radschrauben bereits mehrfach ohne Befettung

des Konus montiert, sollten diese ersetzt werden.

quelle: hersteller

zufrieden?

Der der Zugang nur mit Passwort funktioniert hier mal einfach eine Seite wo es ausführlich beschrieben steht...............:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wo das steht?

da:

https://intouch.rit.gm.com/

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Vor jeder Montage der Radschrauben ist der Radschraubenkonus zu

reinigen und mit handelsüblichem Fett leicht einzufetten.

 

Hinweis:

Es ist darauf zu achten, dass die Gewinde auf keinen Fall gefettet

werden.

 

Wichtig:

Bei Insignia, Astra J, Antra, Movano und Vivaro den Radmutternkonus

nicht fetten (Siehe TIS Info). Bei verschmutztem Konus kann dieser

mit einem sauberen Lappen gereinigt werden.

 

Die Anlageflächen der Felgen sind an den Bremsscheiben/

Bremstrommeln zu reinigen (Drahtbürste) und fettfrei zu

machen. Fett darf nur am Zentriersitz, nicht aber an der

Anlagefläche (Felge, Bremsscheibentopf) aufgebracht werden.

Wurden die Radschrauben bereits mehrfach ohne Befettung

des Konus montiert, sollten diese ersetzt werden.

quelle: hersteller

zufrieden?

Kann mich da zwar nicht einloggen, aber... Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Der der Zugang nur mit Passwort funktioniert hier mal einfach eine Seite wo es ausführlich beschrieben steht...............:D

Danke.

Ich hatte nur gefragt, weil im Maschinenbau blanke unlackierte Planflächen mit Fett bestrichen werden um ein anhaften durch Korrosion zu vermeiden.

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