ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reifenwechsel

Reifenwechsel

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. April 2013 um 8:51

Hallo,

ich wollte einmal wissen,mit wieviel NM man Alufelgen festzieht?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Was ich damit sagen wollte: 1) die Felgen haben eine super Qualität - halten viel aus und 2) hab ich die schon über 15 mal gewechselt und sie noch nie beschädigt. Also keine Angst.

Diese Antwort macht mir noch mehr Angst...!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Rad an Radnabe 110Nm

Ich bin kein Fachmann was Autos betrifft - nur interessiert - aber mir sagten schon viele, dass man bei Opel-LM-Felgen beim Anziehen nichts falsch machen kann, da diese sehr massiv sind. Selber hab ich keinen Drehmoment-Schlüssel - ich ziehe meine Opel-LM-Felgen einfach mit dem normalen Schlüssel so stark an, wie ich kann. :)

Zitat:

- ich ziehe meine Opel-LM-Felgen einfach mit dem normalen Schlüssel so stark an, wie ich kann.

Und was willst du uns damit sagen, das man es so nicht machen sollte.............:confused:

am 7. April 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von G7C

- ich ziehe meine Opel-LM-Felgen einfach mit dem normalen Schlüssel so stark an, wie ich kann. :)

Genau so sollte man es nicht machen ;)

Immer dran denken -> nach fest kommt ab!

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Ich bin kein Fachmann was Autos betrifft - nur interessiert - aber mir sagten schon viele, dass man bei Opel-LM-Felgen beim Anziehen nichts falsch machen kann, da diese sehr massiv sind. Selber hab ich keinen Drehmoment-Schlüssel - ich ziehe meine Opel-LM-Felgen einfach mit dem normalen Schlüssel so stark an, wie ich kann. :)

Ja, das merkt man das Du kein Fachmann bist....!!!

Das Drehmoment dient nicht um Sicherzustellen das man die Felge nicht beschädigt, sondern das das Gewinde der Radbolzen und Radnabe nicht beschädigt wird und man einen entsprechenden Reibwert zwischen den Gewindeflanken erreicht so das sich die Radbolzen nicht von alleine lösen können.

Ich würde Dir empfehlen einen Drehmomentschlüssel zu kaufen, das Gewinde der Radbolzen und der Radnabe wird es Dir danken.

Was ich damit sagen wollte: 1) die Felgen haben eine super Qualität - halten viel aus und 2) hab ich die schon über 15 mal gewechselt und sie noch nie beschädigt. Also keine Angst.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Was ich damit sagen wollte: 1) die Felgen haben eine super Qualität - halten viel aus und 2) hab ich die schon über 15 mal gewechselt und sie noch nie beschädigt. Also keine Angst.

Diese Antwort macht mir noch mehr Angst...!!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Ja, das merkt man das Du kein Fachmann bist ... !!!

Zum Glück bist offenbar du einer und mal ehrlich: was würde man ohne solcher Forenhelden machen?

Dann kann ich nur noch Antworten

am 7. April 2013 um 16:36

Bitte einen Drehmoment-Schlüssel kaufen, auch wenn es 99 Mal bisher gut ging.

Werde ich nicht machen. Ich war sogar in Profi-Werkstätten, die hatten auch keinen in Verwendung. Aber sicherlich waren die nicht so klug und erfahren. Müsst ihr anderen Leuten immer eure Meinung aufzwingen? Nur so eine Frage. Friedliche Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Werde ich nicht machen. Ich war sogar in Profi-Werkstätten, die hatten auch keinen in Verwendung.

...und das heißt dann Automatisch das das richtig so ist, leider wieder ein Indiz von völliger Unwissenheit bzw. Unverständnis.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Aber sicherlich waren die nicht so klug und erfahren.

Scheint so, ich habe in meiner Lehre und Meisterschule eben aufgepasst und weiß halt um den nutzen eines Drehmomentschlüssel.....deine Profi-Werkstatt war nicht zufällig eine mit den drei Buchstaben ???

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Müsst ihr anderen Leuten immer eure Meinung aufzwingen?

Nein, müssen und machen wir nicht.....das was wir hier schreiben bzgl. des Drehmomentschlüssel ist nun mal Tatsache und ein sicherheitsrelevanter Aspekt.

 

Müssen die Alus an meinem GTC und die bei meinem Bruder am Astra auch mit 110 NM angezogen werden oder gibt es da andere Werte? Steht das im Handbuch? Wie ist es mit Stahlfelgen am Corsa D?

am 7. April 2013 um 17:09

Meinung aufzwingen Nein, eher einen Rat geben auch wenn keiner darauf hören will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen