Bei Probefahrt Fehlermeldungen Assistenzsysteme

Mercedes C-Klasse

Hallo ich hatte am Freitag eine Probefahrt und interessiere mich für das Auto.
Es hatte während der Fahrt die Meldung, Spurhalteassistent ohne Funktion und auch Notbremsassistent ohne Funktion.

Der Verkäufer meinte das kann bei dem schlechten Wetter passieren, wenn an der Windschutzscheibe wo auch der Regensensor sitzt das ganze etwas beschlagen ist.

Ist das wirklich dann normal oder sollte das ohne Meldungen funktionieren auch bei Regen-Wetter?

57 Antworten

Meiner hat das auch bei richtig schlechten Wetter, Gewitter mit Starkregen, starker Schneefall etc.
Meldung verschwindet später von alleine.
Wenn man eine Garantie bekommt, würde ich mir da nicht ganz so viele Sorgen machen.

Hello,
like 2 C-class cars owner (C300e and C300de) can I say - it is normal.
There must be proper sensor callibration done + heating camera set installed. All is (and must be!!!) under basic warranty. So, just speak with your service and ask for it. It takes time (for me it was more than 7 months waiting), but finally all will be OK!

Nur zur Info. Damit der Thread erledigt ist...
Nach der Probefahrt und trockenes Wetter, erneut 2x die Meldung. Nun sollen doch die Sensoren geprüft werden auf Defekte. Reservierung ist bis dahin nicht möglich. Entweder kaufe ich und es wird im Vertrag zur Ausbesserung aufgenommen oder es kauft jemand mit den Fehler vor mir.

Oder Du wartest und bekommst nach Ausbesserung sogar einen Rabatt. Wie beim Teppichhändler...
Ansonsten such doch mal Online, zB mobile.de, lohnt sich !

Ähnliche Themen

Darauf würde der sich nicht mehr einlassen.

Leider sindbei mobile in meone Umkreos aich keine wirklich ähnlichen guten Angeote.

Werde ich wohl warten bis mal was kommt.

Vernünftige Entscheidung!

Wenn es bei trockenem Wetter Probleme gibt, würde ich auch zuerst mal nicht kaufen. Mobile de, Autoscout24, oder Mercedes Junge Sterne. Da kommt ja laufend was rein. Oder einen nehmen der für Russland vorgesehen war, Produktion zwar schon etwas her und ohne Navi ( nachrüstbar), aber nagelneu mit anscheinend 30% Rabatt beim C180, C200 und C43.. muss man aber den Händler drauf ansprechen.

Danke

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:23:49 Uhr:

Darauf würde der sich nicht mehr einlassen.

Leider sindbei mobile in meone Umkreos aich keine wirklich ähnlichen guten Angeote.

Werde ich wohl warten bis mal was kommt.

Ich würde an deiner Stelle den Suchradius erweitern. Ansonsten musst du immer Kompromisse machen oder ewig auf ein halbwegs passendes Auto warten. Da fahr ich lieber etwas weiter, um schneller bessere Angebote zu finden. 😉

Ich persönlich suche immer in ganz Deutschland und bin bereit weit zu fahren. Klar, nicht jedes Angebot ist ein Treffer und man verliert mitunter Zeit und Kraftstoff für nix. Am Ende hat es sich bei mir aber immer gelohnt. Meine Autos hätte ich so bei mir in der Umgebung nie bekommen.

Wenn man beim Gebrauchtwagenkauf erfolgreich sein will, muss man schnell, flexibel und entscheidungsfreudig sein.

Wir hatten auf der Heimfahrt nachdem Kauf des Wagens ein ähnliches Problem. Alle möglich Sensoren deaktiviert, Spurhaltefuntion, Adaptives Ferlicht, etc. .... Fehler kam die nächsten Tagen immer wieder kurz nach losfahren.

Lösung Scheibentausch, es war eine Art Schmierfilm zwischen Kamera und Scheibe ... wohl verursacht durch falsche Lagerung vor Einbau.

Seitdem keine Fehler mehr.

Wenn ich einen max. 2 Jahre alten "Jungen Stern" kaufe, erwarte ich das der einwandfrei funktioniert. Damit wird schließlich auch geworben und sehr viel Geld verlangt.

Da sieht man wieder wie die Fahrzeuge geprüft werden, alles 0815. Auch nichts besser als bei anderen.

Hallo Zusammen,

glaubt bitte nicht alles was die Händler euch sagen.

C300e, ziemlich voll ausgestattet, am ersten Tag Ausfall nahezu aller Systeme.
Danach 10 Wochen in der Händler Werkstatt, keine Lösung des Problems in Sicht.
Daraufhin 8 Wochen im Werk.
Auto habe ich zurück mit allen Fehlern die ich davor auch hatte. ( Aussage Mercedes)
Insgesamt ging die Aktion ca. 5 Monate.

Problem war "scheinbar" ein Fehler in der Software der Kamera.
Diese wurde behoben, aber da die Steuergeräte jetzt Probleme haben mit der Kamera zu kommunizieren, müssen erst noch sämtliche Steuergeräte geflasht ( upgedated) werden.
Da das wiederum sehr viele Steuergeräte betrifft, kann es sein dass man das Update ( die neue Software) dann erst noch zertifizieren muss.

Dauer: Keine Angaben von Mercedes ( Knan Monate oder Wochen gehen)

Die Geschichte die immer erzählt wird, dass das System immer wieder bei schlechtem Wetter ausfällt ist fragwürdig.

Ich hatte bereits beim Vorgänger 3 x Kameratausch deswegen.
Am Ende war es dann der Kleber der bei bestimmten Temperaturen ausgast und so einen Film innerhalb der Kamera hinterlässt.
Immer wieder eine neue Geschichte die ich dann gehört habe.

Meiner Meinung nach hat Mercedes massive Probleme mit der Software und dem Aufbau des Gesamtsystems ( 82 Steuergeräte im Auto).
Und da Sie es nicht wirklich in den Griff bekommen, wird immer wieder was Neues erzählt.

Bspw. hatte ich in der Gesamtzeit mehrere Ersatzwägen, bis auf einen hatte jedes einzelne Modell Probleme mit der Software und hat ähnliche / gleiche Probleme produziert. (C-Klasse / GLE / S-Klasse/ EQE --> alle mit den gleichen Problemen : Ausfall distronic/Abstand / Spurhalte / Fahrbahnerkennung/ etc...)

Aktuell richtig problematisch bei Mercedes

Bei mir sieht es stark nach meinem zweiten Auto aus das gewandelt wird, da es keine Aussicht auf eine Lösung aktuell gibt.

Eine Schande für Mercedes und die deutsche Automobilindustrie
Jeder Asiate hat das im Griff......

Das ist wirklich ärgerlich, ich hatte nochmal Rücksprache mit dem Händler mit der Aussage - Speicher auslesen ergab keine Fehler, muss also sporadisch nur passiert sein.

Hä? Ich verstehe die Welt nicht mehr und lasse die Finger davon, obwohl auch hier die Ausstattung verfüherisch ist.
Aber die Aussage es sei sporadisch, soll nun heissen es ist alles in Ordnung?!

Ich musste das Auto schon mit laufendem Motor auf den Hof stellen und nicht abstellen, damit Sie die davor dokumentierten Fehler von mir auch im PC auslesen konnten.
Es hiess, dass der Fehler verschwindet sobald ich das Auto abstelle.

Ich gebe den Tip auf die möglichen Fehler im Vorfeld hinzuweisen, auf Foren zu verweisen in denen die Fehler recht häufig vorkommen und eine zukünftige Lösung zu verlangen, sei es der Fall dass die Fehler auftreten.
So weiss der Händler direkt voran er ist und kann selbst entscheiden, ob er den Weg gehen will.

Ich warte ehrlich gesagt darauf, dass Sie mir kein Auto mehr verkaufen, weil mir immer alles auffällt und Sie wissen dass Sie dann nicht drum herum kommen.

Viele sagen eben " Es ist doch normal das es ausfallen kann, geht ja nach 20 Minuten dann wieder. "
Würde mich interessieren ob die gleichen Leute das auch sagen in einem Restaurant, wenn anstatt Schnitzel mit Pommes nur Pommes kommen, mit der Info, kann ja mal vorkommen. ........
Dann wäre die Reaktion glaube ich eine andere.

Warum also bei einem viel kostenintensiverem Produkt nichts sagen ?
Man bezahlt ja schließlich auch dafür dass es läuft und nicht das es mit viel Glück ab und zu mal läuft......
Es ist eher eine Schande, dass Sie es entweder nicht hinbekommen, oder eben untergehen lassen wollen.

Aber das musst du wissen wie du vorgehen willst.
Ich will dich nur auf die aktuelle Situation in der ich mich immer noch befinde aufklären und hinweisen, dass es aktuell sehr oft so aussieht.

Ich wünsche aber viel Glück und hoffe die Infos helfen ein wenig

Zitat:

@Drehstabenverbucher schrieb am 2. November 2023 um 11:11:04 Uhr:

Ich musste das Auto schon mit laufendem Motor auf den Hof stellen und nicht abstellen, damit Sie die davor dokumentierten Fehler von mir auch im PC auslesen konnten.
Es hiess, dass der Fehler verschwindet sobald ich das Auto abstelle.

Ich gebe den Tip auf die möglichen Fehler im Vorfeld hinzuweisen, auf Foren zu verweisen in denen die Fehler recht häufig vorkommen und eine zukünftige Lösung zu verlangen, sei es der Fall dass die Fehler auftreten.
So weiss der Händler direkt voran er ist und kann selbst entscheiden, ob er den Weg gehen will.

Ich warte ehrlich gesagt darauf, dass Sie mir kein Auto mehr verkaufen, weil mir immer alles auffällt und Sie wissen dass Sie dann nicht drum herum kommen.

Viele sagen eben " Es ist doch normal das es ausfallen kann, geht ja nach 20 Minuten dann wieder. "
Würde mich interessieren ob die gleichen Leute das auch sagen in einem Restaurant, wenn anstatt Schnitzel mit Pommes nur Pommes kommen, mit der Info, kann ja mal vorkommen. ........
Dann wäre die Reaktion glaube ich eine andere.

Warum also bei einem viel kostenintensiverem Produkt nichts sagen ?
Man bezahlt ja schließlich auch dafür dass es läuft und nicht das es mit viel Glück ab und zu mal läuft......
Es ist eher eine Schande, dass Sie es entweder nicht hinbekommen, oder eben untergehen lassen wollen.

Aber das musst du wissen wie du vorgehen willst.
Ich will dich nur auf die aktuelle Situation in der ich mich immer noch befinde aufklären und hinweisen, dass es aktuell sehr oft so aussieht.

Ich wünsche aber viel Glück und hoffe die Infos helfen ein wenig

Vor allem sollte man, wenn man schon Aufpreise für die Pakete nimmt, nicht erwarten dass sich die Kunden einfach damit abfinden dass es offensichtlich kaputt ist.

Deine Antwort