bei kaltem motor vollgas gefahren

Audi A3 8P

guten abend

ja ich weiß das man sowas nicht macht, aber ich war vorhin aus einer verkehrslage heraus dazu gezwungen vollgas zu beschleunigen und das nachdem ich 2 minuten gefahren bin...
ich fahre einen 2.0 TDI CR. normalerweise wird er immer warm gefahren.
meine frage: verkraftet der motor so ein manöver dieses eine mal? könnte was passiert sein?
bin danach noch 20 km nach hause. es war nichts verdächtiges zu bemerken.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ernst gemeint die Frage? Wird wohl ein sofortiger Totalschaden sein...OMG

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wenn es die Verkehrssituation erfordert, drehe ich auch mal morgens höher, man muss da auch Prioritäten setzen. Hilft mir auch nicht weiter, wenn ich andere zur Weisglut treibe und der Motor dafür 1 Tag länger lebt 😁

M.E. sind die Motoren grundsätzlich für volle Beanspruchung über ihre gesamte Betriebszeit ausgelegt. Dass man trotzdem schonender fahren und dadurch potentiell Problemen besser vorbeugen kann, ist klar.

Ich persönlich drehe den kalten Motor nicht gerne hoch, weil er dann Sprit frisst als hätte ich 500 PS 😁

Bei Opel und BMW gibt/gab es einige Modelle, die gar keine Temperaturanzeige haben. Viele Hersteller meinen (unter anderem auch Mercedes), daß die Motoren auch kalt Vollgasfest sind.😉

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Bei Opel und BMW gibt/gab es einige Modelle, die gar keine Temperaturanzeige haben. Viele Hersteller meinen (unter anderem auch Mercedes), daß die Motoren auch kalt Vollgasfest sind.😉

Ich hab letztens bei Harald Schmidt im Fernsehen einen Beitrag gesehen, wo die draußen bei Schnee zeigen wollten, wie man das Auto beim Kaltstart schnell warm bekommt:

- Ziegelstein auf das Gaspedal legen bei einer aktuellen S-Klasse wurde gezeigt, der Motor war auch kalt, man konnte dann hinten das kalte AGA-Kondensat aufsteigen sehen und der Motor jaulte dann minutenlang bei (geschätzte Tonlage) 4.000 rpm

- 20 Föns parallel an einer Stange auf die Frontscheibe zum enteisen

- einen Eishockey-Spieler auf dem Dach, der mit seinen Schlittschuh-Kufen das Eis auf der Frontscheibe abkratzt

- und ähnlicher Unsinn. 😉

Die S-Klasse lief dann noch minutenlang mit dem kalten Motor im Vollgas im Stand weiter... Und hat's wohl auch überlebt.

Oh man, das muss man erstmal bringen!

Aber mit den 20 Föns ist ne Überlegung wert, geht ja eigentlich nur aufn Stromverbrauch zuhause :-D

Ähnliche Themen

das ist ja wohl nicht euer ernst, sich mit solchen fragen zu beschäftigen...!!!
lächerlicher gehts ja wohl nicht 😁

Damit muss man sich hier beschäftigen.. Viele glauben wenn Sie bei kaltem Motor über 1000U/min fahren, hält der nur 2 jahre 😉

Normal in Autoforen, wo sich i.d.R. nur Leute rumtreiben, die überdurchschnittlich an ihrem Gefährt hängen 😉 Den großen Rest der Fahrer interessiert das doch nicht ansatzweise 😁 Eigentlich muss die Karre auch täglich den Vollgasbetrieb über eine annehmbare Lebenszeit aushalten. Nur wer, der sein Auto liebt, will das schon an seinem Fahrzeug testen.

Zitat:

Original geschrieben von SI-XPert

Meinst du ein Notarzteinsatzfahrzeug oder ein Rettungswagen werden vor jedem Einsatz schonend warmgefahren? Hoffentlich nicht. 😁

Man sollte es nicht machen, da der Motor aus unterschiedlichen Materialien besteht, die sich unterschiedlich Dehnen bei Temperatureinfluss, außerdem ist die Viskosität der Schmierstoffe noch nicht ideal. Alle Systeme arbeiten aber auch bei Kälte und es ist ganz gewiss nicht so, dass da sofort Schaden genommen wird.

Gruß SI-XPert

Die haben meistens eine elektrische Motorheizung drin.

Zitat:

Original geschrieben von nightmaret

Wo ist das Problem? Lieber solche Sachen fragen als hier nach nem Motorschaden über Audi abkotzen!

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von nightmaret

Wo ist das Problem? Lieber solche Sachen fragen als hier nach nem Motorschaden über Audi abkotzen!

seh ich genauso.

hab das bei einen von meinen chefs gesehn.

BMW335i biturbo und dann immer schön kalt mit vollgas vom hof.

den wagen hat er jetzt leider nichtmehr da im ein lader um die ohren geflogen ist

und dazu noch den motor mitgenommen hat ;-)

komisch mit seinem neuem X5 fährt er schon ganz anders *lach*

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

seh ich genauso.
hab das bei einen von meinen chefs gesehn.
BMW335i biturbo und dann immer schön kalt mit vollgas vom hof.
den wagen hat er jetzt leider nichtmehr da im ein lader um die ohren geflogen ist
und dazu noch den motor mitgenommen hat ;-)

komisch mit seinem neuem X5 fährt er schon ganz anders *lach*

Aus Fehlern lernt man eben🙂 fahre meinen Motor auch immer warm und wenn die hinter mir ein Problem haben, sollen sie mich eben überholen, seh ich wenigstens die Schlaglöcher besser die es bei uns haufenweise gibt besser😁😁(das ist nicht mehr schön)

Gruß Chris

Zum Thema Schlaglöcher...
Ist zwar aus 2009 aber heute sieht es noch schlimmer aus.

http://www.youtube.com/watch?v=asflNT9BiEA

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Zum Thema Schlaglöcher...
Ist zwar aus 2009 aber heute sieht es noch schlimmer aus.

http://www.youtube.com/watch?v=asflNT9BiEA

LG Michael

Respekt wie ein Schweizer Käse🙂 sieht übel aus, ganz so schlimm ist es auf so einer länge nicht aber tiefe schon.Wenn bei mir in der Straße eines wäre würd ich Blumenbeet daraus machen^^.

http://www.youtube.com/watch?v=sJUIzGhE10g

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

fahre meinen Motor auch immer warm und wenn die hinter mir ein Problem haben, sollen sie mich eben überholen

Das sollte bei deinem Motor aber doch nicht so das Problem sein, oder? 😁 Zumindest zieht meiner bei Halbgas schon recht ordentlich. Da bekommt der drängelnde tiefergelegte Twingo schon Probleme 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Aus Fehlern lernt man eben🙂 fahre meinen Motor auch immer warm und wenn die hinter mir ein Problem haben, sollen sie mich eben überholen

Tja, geht nur leider vielleicht nicht immer...🙄

Deine Antwort