bei kaltem motor, gänge schwer schaltbar

BMW 3er E36

Hi.... Habe euren rat bevolgt und heute bei A.T.U das Getriebeöl wechseln lassen. Dort wurde mir gesagt, das angeblich falsches Öl im getriebe drin gewesen wäre.

Wüsste jetzt mal gerne, wenn es immer noch nicht besser ist, was es dann noch sein könnte ????

Mir wurde z.b. von einer anderen Werkstatt erzählt, das die kupplung butterweich tretbar sein müsste. Wenn diese am ende wäre, würde man es merken am pedal, das dieses dann schwerer zu treten wäre.....

Habe eben diesen sogenannten Hard-Test gemacht.
Also 4 Gang rein, handbremse angezogen und dann kupplung während des Gasgebens kommen lassen. Falls der Wagen dann aus geht, ist die kupplung okay.....

Stimmt dies ?????

33 Antworten

Normalerweise haben Autos auch ne Sperre, dass man schon bei geringen Geschwindigkeiten nicht mehr in den ersten schalten kann, z.B. wenn du beschleunigst und statt den dritten den ersten erwischen würdest, wäre das ne sehr plötzliche Bremsung, und ne sehr hohe Drehzahl für den Motor.

habe es mal heute abend mit dem neuen Getriebeöl ausprobiert.

Gestern wurde es gewechselt, spüre aber keinen unterschied bzw. besserung.....

Es ist auch komischerweise wirklich nur, wenn der motor kalt ist und dann nur der erste gang und der rückwärtsgang.....

Man bekommt ihn zwar rein, jedoch nur mit ein bisschen krafr, als wenn irgendwas harkt......

Heute morgen wieder einmal das gleiche....

Steige in das Auto ein, fahre los und die gänge sind schwerer schaltbar. Fahre auf die autobahn drauf ca. 5 KM und dann runter. Der Motor ist warm und die Schaltung ist spürbar leichter.

Bitte guckt mal bei euch nach, oder achtet mal ein bisschen mehr drauf.
Vielleicht ist es ja wirklich normal, da das GetriebeÖl morgens noch dicker ist wenn es kalt ist und dann schwerer geht....

Wäre super lieb von euch.....

Bin grad BMW Z3 M roadster gefahren 😁. Ist das gleiche!
Zudem auch noch hakelig der scheiß!

MfG
Polo Bub

Ähnliche Themen

lass mal ein Getrieböl wechsel machen, hat bei mir auch nichts gebracht....... Ha Ha Ha :-)

Ist es bei dir auch weg, wenn der Motor warm wird ????

Beschreibe mal bitte wie es bei dir ist ????

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

Heute morgen wieder einmal das gleiche....

Steige in das Auto ein, fahre los und die gänge sind schwerer schaltbar. Fahre auf die autobahn drauf ca. 5 KM und dann runter. Der Motor ist warm und die Schaltung ist spürbar leichter.

Bitte guckt mal bei euch nach, oder achtet mal ein bisschen mehr drauf.
Vielleicht ist es ja wirklich normal, da das GetriebeÖl morgens noch dicker ist wenn es kalt ist und dann schwerer geht....

Wäre super lieb von euch.....

Mir ist solch ein Verhalten nur von einem Getriebe bekannt, welches bald den Dienst quittiert oder von seiner Konstruktion her so zu schalten ist.

Da die Schaltmuffe des 1. Gangs oftmals auch für den R Gang zuständig ist, könnte es auch sein das die Lagerung schwergängig ist. Evtl. ist diese verschlissen. Bei wärme dehnt sich Metall aus, somit könnte es sein das die Verschleißerscheinung nicht so zum tragen kommen als wenn das Metall kalt ist.

Ach ich würd da nicht so übertreiben, bei meinem ist das schon immer so und ich hab immo noch keine 50tkm drauf und kann davon ausgehen, dass das Getriebe noch ganz in Ordnung ist.
Das Getriebeöl wird halt auch erst richtig geschmeidig und vielleich tnoch ein wenig flüssiger wenns eine bestimmte Temperatur hat, wenn ein Getriebeölwechsel nichts gebracht hat, würde ich damit leben 🙂

Bei mir ist das auch so, dass es Anfangs wenn der Motor noch kalt ist etwas schwergängiger ist. Aber dann bei allen Gängen. Auch die Kupplung ist bei mir n kleinen Tick anders wenns kalt ist.

stimmt, alle gänge gehen ein bisschen schwergängiger. Doch nicht nur der erste. Da ist es mir jedoch am meisten aufgefallen.

Kupplung kann es denke ich mal noch nicht sein, da diese noch gut kommt..... Würde man ja auch merken, wenn das Kupplungspedal einfacher zu treten wäre oder ???
Bei mir ist das kupplungspedal noch schön stramm beim treten. Das ist doch ein gutes zeichen oder ?????

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

lass mal ein Getrieböl wechsel machen, hat bei mir auch nichts gebracht....... Ha Ha Ha :-)

Ist es bei dir auch weg, wenn der Motor warm wird ????

Beschreibe mal bitte wie es bei dir ist ????

Hab ich beim Z3 ja auch gemacht! Hat dort aber schon was gebracht, weil die gänge vorher noch schwerer reingingen;-)

Man, man, das ding läuft...WOW...

Bei mir das gleiche habe einen 316 Compact, da dass sich anfühlt wie ein Klemmen des Schalthebels, tippe ich eher auf eine Einstellungsache am gestänge oder an den Schaltseilen.

Synchronisation ist top, kann bei 30KM/H problemos und butterweich in den 1. Schalten, in den Rückwärtsgang sogar noch wenn der Wagen vorwärts rollt.

stimmt, ist wie ein klemmen das gefühl.

Kann man sowas denn überhaupt einstellen ?????

nein, man kann nix einstellen, leider!

Hab das auch im kalten Zustand!
Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre,schalte ich immer erst kurz in den 3. und dann in den Rückwärtsgang😁
War auch schon bei BMW. Soll bei einigen normal sein,wennn er kalt ist!
Kann auch sein,das die Zahnräder in den Gängen beschissen stehn und sie deshalb so schwer rein gehn.

gruß

okay, gehe jetzt mal davon aus, das es wirklich normal ist. Werde mich vorerst mit abfinden, wenn ihr aber noch was erfahren solltet, bitte informiert mich....

danke für eure hilfe .....

Deine Antwort