Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bei hoher Laufleistung Wechselintervall verkürzen?

Bei hoher Laufleistung Wechselintervall verkürzen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. März 2016 um 18:13

Nabend zusammen,

nachdem ich nun mit großen Schritten auf die 310.000 Km zugehe, wurde mir von einem durchaus autokundigen Bekannten empfohlen, das Ölwechselintervall auf max. 10.000 Km zu verkürzen. Frage ins Forum - macht ihr das auch bei euren Elchen? Oder - Laufleistung hin oder her - weiterhin alle 15.000 frische Suppe und gut is ;-)

Danke und einen schönen Abend!

MfG

Jablonski

Beste Antwort im Thema

Also ich hab ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche Diskussion los zu treten was es für welche Additive im Öl gibt und welche Filtersysteme erfunden werden, oder geschweige denn, die Wechselintervalle Händlerfreundlich gemacht werden wie bsp. weise die Pappnasen von der VAG Gruppe ( Longlife= Doppelter Intervall= Dreifacher Preis).

 

Aber das ist mir im Prinzip auch egal, denn der TE hat gefragt, ob eine Verkürzung der Intervalle bei hoher Laufleistund Sinvoll ist und von mir bekommt er ein klares Ja! Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht ausdrücken.

Denn ich denke schädlich wird es nicht sein.

Deshalb wechsel ich Alle ca. 7.500 km mein Öl bevor ich es alles 20.000km mache und mir irgendwelche Additive, Ölschlammspühlungen oder andere Wundermittelchen zur Inneren Reinigung des Motors inne Ölwanne schütte.

 

Und bis jetzt habe ich mit diesem Prozedere noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme mit Undichtigkeiten, Turbodefekten oder Ölverbrauch und ich will mal so dreist sein und behaupten , dass das auch mit dem regelmäßigen Ölwechsel zu tun hat.

 

Und wenn nich, dann gefällt mir der Gedanke dran :) und ich lebe gerne weiter in dieser Illusion :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mein Gutster hat nächste Woche die 370.000 voll und bekommt nach wie vor alle 15.000 Km frisches Öl. Alles gut. Und bisher brauchte ich zwischen den Intervallen nie etwas nachkippen.

Also ich wechsle schon seit Ewigkeiten alle 7.500km das Öl.

Nicht nur bei meinem jetzigen Elch sondern auch bei denen davor.

 

In meinem Bekanntenkreis wird schon darüber gespottet, so nach dem Motto: "Mensch, ein neuer Monat, noch garkeinen Ölwechsel gemacht?" oder " Lass Dir das Alte Öl mitgeben, dann kann ich das noch 10.000km fahren".

 

Aber ich nehme es mit Humor und sage immer wieder, der Motor wirds einem Danken.

am 6. März 2016 um 9:20

Man kanns auch übertreiben denk ich oder?

7500km waren mal wechselintervalle vom Diesel Anfang der 90iger Jahre ;)

Ich mache einmal jährlich einen Ölwechsel: Immer kurz bevor wir in den Urlaub fahren.

Egal wieviel Kilometer das Fahrzeug bewegt wurde (meist so um die 10-Tausend).

Auf diese Weise denke ich immer dran

So wie Eigen mache ich das auch bei meinen Volvos. Aus genau demselben Grund.

Im Alter wird man halt vergesslich ;)

Wenn der T5 im Sommer wieder "auf die Wiese" darf, bekommt er vorher einen Ölwechsel bzw "inspektionI oder Inspektion II, je nach Fälligkeit), dasselbe gilt für den AWD zum Winter hin.

Markus

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 6. März 2016 um 10:20:02 Uhr:

Man kanns auch übertreiben denk ich oder?

7500km waren mal wechselintervalle vom Diesel Anfang der 90iger Jahre ;)

Erklär das mal bitte?

am 6. März 2016 um 10:12

Was gibt's da noch zu erklären?

Ja?

Du sollst mir mal erklären warum ich in deinen Augen übertreibe!?!

am 6. März 2016 um 10:21

Nun wenn du es genau wissen möchtest , das Öl heutzutage ist sogar für längere Intervalle ausgelegt weil sehr qualitativ hochwertig.

Es gibt filtersysteme ( patentiert) da brauchst das Öl nicht mehr wechseln aber daran ist die Industrie überhaupt nicht interessiert - weil sie nix mehr verdient. Wir haben mehrere Kunden die dieses sogar verbaut haben in ihrem Auto und die haben nur nachgefüllt bis jetzt !

Ist wohl eine Glaubensfrage...

Ob's wirklich was bringt weiss ich nicht, aber es gibt mir ein gutes Gefühl. Das ist mir 80€ im Jahr pro Auto wert. Dafür habe ich halt kein Smartphone mit irgendeiner "Super-Flat" und mein Fernseher ist noch ein Röhrengerät. :eek:;):D

Entscheiden muss das aber jeder für sich selber bitte!

Genau wie bei Reifen, Leuchtmitteln, Motorölsorte, Polliermittel usw...

Markus

Also ich hab ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche Diskussion los zu treten was es für welche Additive im Öl gibt und welche Filtersysteme erfunden werden, oder geschweige denn, die Wechselintervalle Händlerfreundlich gemacht werden wie bsp. weise die Pappnasen von der VAG Gruppe ( Longlife= Doppelter Intervall= Dreifacher Preis).

 

Aber das ist mir im Prinzip auch egal, denn der TE hat gefragt, ob eine Verkürzung der Intervalle bei hoher Laufleistund Sinvoll ist und von mir bekommt er ein klares Ja! Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht ausdrücken.

Denn ich denke schädlich wird es nicht sein.

Deshalb wechsel ich Alle ca. 7.500 km mein Öl bevor ich es alles 20.000km mache und mir irgendwelche Additive, Ölschlammspühlungen oder andere Wundermittelchen zur Inneren Reinigung des Motors inne Ölwanne schütte.

 

Und bis jetzt habe ich mit diesem Prozedere noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme mit Undichtigkeiten, Turbodefekten oder Ölverbrauch und ich will mal so dreist sein und behaupten , dass das auch mit dem regelmäßigen Ölwechsel zu tun hat.

 

Und wenn nich, dann gefällt mir der Gedanke dran :) und ich lebe gerne weiter in dieser Illusion :D

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 6. März 2016 um 11:28:01 Uhr:

Ist wohl eine Glaubensfrage....... habe .... kein Smartphone mit irgendeiner "Super-Flat" und mein Fernseher ist noch ein Röhrengerät. :eek:;):D

Entscheiden muss das aber jeder für sich selber bitte!

Markus

:cool::cool: ;) Jo !

am 6. März 2016 um 10:44

Jedem für sein Geld was ihm schmeckt , natürlich !

Das kann u soll ja auch jeder selbst entscheiden Markus

Und gegen ein röhrengerät hab ich nix einzuwenden da für die neuen nach 2 Jahren schon keine Teile mehr gibt , das hab ich gerade durch ;)

Themenstarteram 6. März 2016 um 11:00

Nochmals danke an alle! Ich wollte hier wirklich keine Disussion lostreten!

Schönen Sonntag!

MfG

Jablonski

am 6. März 2016 um 11:02

Alles ok das hast du nicht !!

Ebenfalls noch schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bei hoher Laufleistung Wechselintervall verkürzen?