Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Elektronikproblem bei hohen Temperaturen und Klimarepa “lohnenswert”?

850 Elektronikproblem bei hohen Temperaturen und Klimarepa “lohnenswert”?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:05

Moin moin, seit es wieder heiß draussen ist, neigt unser Elch an und an zu Problemchen: beim anlassen bleibt der Tacho tot, ABS Leuchte leuchtet und die Blinker machen nichts beim betätigen. Macht man die Zündung ein paar mal an und aus geht wieder alles einwandfrei - hat jemand eine Idee was das Problem sein kann, Symptome sind immer die Gleichen. Meine Frau wird dann immer etwas nervös wenn sie los will und der Tacho und Blinker keinen Muks machen.

Und leidet ist wohl meine Klima irgendwo undicht, letzte Füllung hat so 1,5Jahre gehalten (bzw geh ich davon aus dass die Anlage leer ist, da keine merkliche Klimaleistung) - gibt es da sinnige Reparaturansätze wenn man kein Spezialwerkzeug hat und man nicht gleich den teuren Verdampfer oder Kompressor erneuern möchte?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@LLcoolA6 schrieb am 21. Juni 2021 um 15:05:16 Uhr:

Moin moin, seit es wieder heiß draussen ist, neigt unser Elch an und an zu Problemchen: beim anlassen bleibt der Tacho tot, ABS Leuchte leuchtet und die Blinker machen nichts beim betätigen. Macht man die Zündung ein paar mal an und aus geht wieder alles einwandfrei - hat jemand eine Idee was das Problem sein kann, Symptome sind immer die Gleichen. Meine Frau wird dann immer etwas nervös wenn sie los will und der Tacho und Blinker keinen Muks machen.....

Moin, dann schonmal mit den Zündschlüssel einige mm im Schloss vor/zurück/vor/... gewackelt?

Wenn Änderung --> Kontaktplatte des Zünd-schlosses/-schalters ausgeleiert --> ersetzen ;-)

Ansonsten evtl. auch : Batterie am Ende / Masseleitung(en) Karosse<-->Motorblock<-->Batterie nicht mehr genügend (niederohmig) bzw. teilw. 'ab'.

Schonmal SuFu bemüht ? klick1 ... klick2

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:24

Ah Danke dafür, muss ich das nächste Mal ausprobieren! SuFu hatte ich auf die Schnelle nichts gefunden, was alle Symptome abdeckt.

Es wird so ziemlich sicher der Zündanlassschalter am Zündschloss sein.

Zur Klima wird es sehr schwer das Leck zu finden wenn die so lange funktioniert hat. Billigste Lösung ist die neu zu befüllen und gut ist.

Hallo,

zur Klima: wenn sie immerhin 1,5 Jahre lang dicht war, wird das eventuelle Leck nicht so groß sein.

Mein Klima-Mensch hat zunächst eine Druckverlustprüfung durchgeführt, Kontrastmittel zugegeben und die Anlage befüllt. Nun heißt es Daumendrücken, dass sie dicht ist. Sollte dies nicht der Fall sein, würde eine Lecksuche mit Formiergas folgen.

Soll heißen, um eine Fehlersuche wirst du nicht herumkommen. Du wirst ja nicht "auf blauen Dunst" den Kompressor oder andere Bauteile wechseln.

(Bei der Sommerhitze in den letzten Jahren möchte ich auf eine Klima ungern verzichten...)

Gruß Philipp

Zitat:

@LLcoolA6 schrieb am 21. Juni 2021 um 15:24:54 Uhr:

Ah Danke dafür, muss ich das nächste Mal ausprobieren! SuFu hatte ich auf die Schnelle nichts gefunden, was alle Symptome abdeckt.

Tipp (falls noch nicht bekannt/benutzt ;) ) --->

wenn man in dieser Sortierung (klick) "annähernd täglich" ;) über Jahre mal mitliest/blättert - weiss man, nicht nur 'im Falle eines eigenenFalles', mehr als so manche (nur freie ? :p ) Werkstatt. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:34

Zitat:

@scutyde schrieb am 21. Juni 2021 um 15:27:22 Uhr:

Es wird so ziemlich sicher der Zündanlassschalter am Zündschloss sein.

Zur Klima wird es sehr schwer das Leck zu finden wenn die so lange funktioniert hat. Billigste Lösung ist die neu zu befüllen und gut ist.

Vermute ich auch am ehesten, da das Problem zu 90% nur meine Frau hat…

Gleich ma schauen was das kost und wie der auszutauschen ist.

 

Wg Klima: Vielleicht tatsächlich, evtl kann der Befüller ja mal schauen wo das Leck ist. Mein Schrauber hat da leider keine Lust zu, aber hier um die Ecke hab ich letztes Mal um 100€ bezahlt, was wohl noch geht.

Diese Füllgeräte merken nur sehr grobe Undichtigkeiten, sowas was in mehr als 1 Monat die Anlage leermacht wird vom Gerät nicht registriert. Du kannst mega viel Glück haben und es sind Spuren vom Kontrastmittel zu finden irgendwo aber das bezweifele ich.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:38

Zitat:

@Alsen schrieb am 21. Juni 2021 um 15:32:47 Uhr:

Hallo,

zur Klima: wenn sie immerhin 1,5 Jahre lang dicht war, wird das eventuelle Leck nicht so groß sein.

Mein Klima-Mensch hat zunächst eine Druckverlustprüfung durchgeführt, Kontrastmittel zugegeben und die Anlage befüllt. Nun heißt es Daumendrücken, dass sie dicht ist. Sollte dies nicht der Fall sein, würde eine Lecksuche mit Formiergas folgen.

Soll heißen, um eine Fehlersuche wirst du nicht herumkommen. Du wirst ja nicht "auf blauen Dunst" den Kompressor oder andere Bauteile wechseln.

(Bei der Sommerhitze in den letzten Jahren möchte ich auf eine Klima ungern verzichten...)

Gruß Philipp

Dito, Klima wird immer nötiger, dem Hund ist’s auch lieber.

Dann lass ich mal befüllen und Leck suchen. Zum eben alles auszutauschen sind die Teile leider zu teuer.

Kann Wasser im Beifahrerfußraum aber der Verdampfer sein? (Hatte ich vor paar Jahren mal, aber schon lange nicht mehr und Wasserablauf im Windlauf war relativ verstopft)

Und ist das eigentlich normal das die Klima relativ laut (außerhalb des Autos) klackt?

Hallo,

meine Werkstatt meinte sogar, eine jährliche Wartung/Füllung sei bei so alten Autos akzeptabel... Umweltfreundlichkeit geht allerdings anders...

Gruß Philipp

Wenn die Anlage noch klackt in recht kurzen Abständen dann ist sogar noch etwas Gas drin, ansonsten wäre sie ganz "ruhig". Die Teile an sich sind nicht mal so das Problem im Relation zum Aufwand und die damit verbundenen Arbeitskosten. Alleine den Verdampfer zu tauschen kann eine Werkstatt um die 8 Stunden beschäftigen.

Zitat:

@LLcoolA6 schrieb am 21. Juni 2021 um 15:38:51 Uhr:

Zitat:

@Alsen schrieb am 21. Juni 2021 um 15:32:47 Uhr:

Hallo,

zur Klima: wenn sie immerhin 1,5 Jahre lang dicht war, wird das eventuelle Leck nicht so groß sein.

Mein Klima-Mensch hat zunächst eine Druckverlustprüfung durchgeführt, Kontrastmittel zugegeben und die Anlage befüllt. Nun heißt es Daumendrücken, dass sie dicht ist. Sollte dies nicht der Fall sein, würde eine Lecksuche mit Formiergas folgen.

Soll heißen, um eine Fehlersuche wirst du nicht herumkommen. Du wirst ja nicht "auf blauen Dunst" den Kompressor oder andere Bauteile wechseln.

(Bei der Sommerhitze in den letzten Jahren möchte ich auf eine Klima ungern verzichten...)

Gruß Philipp

Dito, Klima wird immer nötiger, dem Hund ist’s auch lieber.

Dann lass ich mal befüllen und Leck suchen. Zum eben alles auszutauschen sind die Teile leider zu teuer.

Kann Wasser im Beifahrerfußraum aber der Verdampfer sein? (Hatte ich vor paar Jahren mal, aber schon lange nicht mehr und Wasserablauf im Windlauf war relativ verstopft)

Und ist das eigentlich normal das die Klima relativ laut (außerhalb des Autos) klackt?

Ich grätsche mal hier rein ...

wohl kaum, da es um Gas geht (beim Verdampfer) .... der 'Verwässerer' wäre dann u.Umst. der Wärmetauscher (vom Kühlwasser durchströmt)

Wasser im Fussraum kann sein, hatte bei meinem, da war der Abfluss vom Klimatorkasten verstopft. Das Wasser hat auch immer hin und her geschwappt in der Kurve und man hörte auch das Gebläse wie er drin "paddelt".

Aber das würde nur vorkommen wenn die Klima richtig arbeitet, sonst würde ich es auf verstopfte Abflüsse vom Regenwasser im Innenraum oder falls vorhanden vom Schiebedach.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:58

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 21. Juni 2021 um 15:51:14 Uhr:

Zitat:

@LLcoolA6 schrieb am 21. Juni 2021 um 15:38:51 Uhr:

 

Dito, Klima wird immer nötiger, dem Hund ist’s auch lieber.

Dann lass ich mal befüllen und Leck suchen. Zum eben alles auszutauschen sind die Teile leider zu teuer.

Kann Wasser im Beifahrerfußraum aber der Verdampfer sein? (Hatte ich vor paar Jahren mal, aber schon lange nicht mehr und Wasserablauf im Windlauf war relativ verstopft)

Und ist das eigentlich normal das die Klima relativ laut (außerhalb des Autos) klackt?

Ich grätsche mal hier rein ...

wohl kaum, da es um Gas geht (beim Verdampfer) .... der 'Verwässerer' wäre dann u.Umst. der Wärmetauscher (vom Kühlwasser durchströmt)

Ach ja, Wärmetauscher. Das Teil, das unter dem Armaturenbrett zwischen den Fußräumen vorne. Da hatte ich auch damals gekuckt, aber keinerlei Feuchtigkeit feststellen können, hingegen hing ein kleiner Tropfen an der Unterkante am Handschuhfach. Ich ging/ gehe davon aus, dass das Wasser damals durch die Lüftung kam.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:45

Eben gekuckt, August 2018 Klimawartung und Kältemittel für 185€ - letzten Sommer hat‘s auch schon nicht mehr „klimaanlagenkalt“ gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Elektronikproblem bei hohen Temperaturen und Klimarepa “lohnenswert”?