ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bei Hitze der Diesel wie ein Wiesel

Bei Hitze der Diesel wie ein Wiesel

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 10:32

Je heißer es draußen ist, desto mehr Leistung bringt jetzt mal rein subjektiv mein 1.7er Diesel. Ist es bei euren Selbstzündungern auch so oder bilde nur ich mir das ein?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juni 2005 um 10:39

Einbildung!

Im Gegenteil,bei höheren Ansauglufttemperaturen haste weniger leistung

am 28. Juni 2005 um 16:53

Eben, eher umgekehrt.

Wobei das heutzutage glaube ich auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

am 28. Juni 2005 um 18:23

Doch glaub schon dass man das noch merkt.

Wenn's draußen 15° sind geht er meiner Meinung nach besser als bei 35°.

Ich hab da eigentlich noch keinen Unterschied feststellen können. Krass merkt man es bei Autos mit offen Lufti.

am 28. Juni 2005 um 18:57

ich kann nur bestätigen das der DTI bei warmen Wetter nicht so gut geht!!! Morgen wenn ich um 6:00 Uhr zur Arbeit fahre geht der Wagen besser als um 17:00 Uhr bei Feierabend

am 28. Juni 2005 um 18:58

also seit dem es draußen so heiß ist bilde ich mir ein das meiner viel leichter auf die 200 km/h laut Tacho kommt ...hm... Einbildung?! :-D

die hitze trübt die zeiteinschätzung...

..wenn´de die Fließrichtung des Asphalt dazu addierst :o)

am 28. Juni 2005 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von DNM

ich kann nur bestätigen das der DTI bei warmen Wetter nicht so gut geht!!! Morgen wenn ich um 6:00 Uhr zur Arbeit fahre geht der Wagen besser als um 17:00 Uhr bei Feierabend

liegt daran, dass die luft morgens sauber und frisch ist, abends hingegen dreckig und warm ;)

^^ und daran dass man morgends noch gut in den tag geht. nach feierabend ist dann alles stressig man will nach hause da geht alles scheiße bis hin zum auto (du hast trotzdem recht).

am 29. Juni 2005 um 10:24

Ich kann das vom 1.3 CDTI (bei mir als 1.3 DDIS verbaut) bestätigen. Zwar reißt der von mir verbaute größere Ladeluftkühler auf Landstraßen und Autobahnen noch mal was raus, im Stadtverkehr ist der Motor aber im Augenblick ungenießbar. Früh morgens (zwischen 4h30 und 6h30) und nachts (0h15) geht's dann wieder besser. Dank Schichtdienst kann ich das ja regelmäßig ausprobieren.

Richtig wohl fühlt sich der (betriebswarme) Dieselmotor bei Außentemperaturen zwischen 5 und 20 °C.

am 29. Juni 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Ich kann das vom 1.3 CDTI (bei mir als 1.3 DDIS verbaut) bestätigen. Zwar reißt der von mir verbaute größere Ladeluftkühler auf Landstraßen und Autobahnen noch mal was raus, im Stadtverkehr ist der Motor aber im Augenblick ungenießbar. Früh morgens (zwischen 4h30 und 6h30) und nachts (0h15) geht's dann wieder besser. Dank Schichtdienst kann ich das ja regelmäßig ausprobieren.

Richtig wohl fühlt sich der (betriebswarme) Dieselmotor bei Außentemperaturen zwischen 5 und 20 °C.

Hier gibts 2 Effekte.

Einmal der durch bessere Füllung bei niedrigen Außentemperaturen, also mehr Luftmasse im Zylinder, zB auch durch einen größeren LLK oder höhere Aufladung. Macht sich aber nur dort bemerkbar, wo der Diesel "Rauchbegrenzt" fährt, zB beim dynamischen Durchbeschleunigen insbesondere im unteren Drehzahlbereich < 2000 1/min. Mehr "Leistung" hat er damit nicht, der Luftüberschuß bewirkt dann weiters eine Rauchreduktion, wenn er aus der Rauchbegrenzung rausfährt.

Der zweite Effekt kann man bei Vmax sehen, so ist Vmax bei heissen Temperaturen höher, nicht aber, weil der Motor mehr Leistung hat sondern weil durch die niedrige Luftddichte der Fahrwiderstand abnimmt!

@Suppentriesel :

Hallo,

was bedeutet die Bezeichnung 1,3 DDIS ?

 

Danke für aufklärende Antworten !

Zitat:

Original geschrieben von Pedomada

@Suppentriesel :

Hallo,

was bedeutet die Bezeichnung 1,3 DDIS ?

 

Danke für aufklärende Antworten !

Ist nur die Motorverkaufsbezeichnung bei Suzuki, bei Opel ist es halt CDTI usw.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bei Hitze der Diesel wie ein Wiesel