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Lohnt es sich ein Corsa C als Diesel zu kaufen??

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 15:40

Hallo zusammen

ich bin mir am überlegen ob ich mir ein Diesel oder Benziner kaufen soll!! Bloß ich frage mich lohnt sich ein Diesel überhaupt für mich als Anfänger da ein Diesel in der Anschaffung und in den Steuern teuer ist!! kann mir da einer vllt helfen bei meiner entscheidung. PS: der Corsa C sollte nicht mehr wie 70PS haben.

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Gruß Paddy90

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14 Antworten

Das kommt daruf an, wie viel Kilometer Du im Jahr fahren willst/musst. Ich habe den 1.3CDTI und bin damit sehr zufrieden, fahre ca. 15-20tkm pro Jahr.

Ich hatte es mal durchgerechent, und gegenüber einem 1.0er Corsa hat sich der 1.3er Diesel schon ab rund 10.000km/Jahr gelohnt, allerdings ist seitdem der Dieselpreis näher an den Benzinpreis gekommen, deshalb braucht es jetzt ca. 15.000km/Jahr.

Wenn ich jetzt ein Auto kaufen würde, würde ich aber auf Autogas setzten. Für Vielfahrer lohnt sich das ebenso wie für wenigfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Ich hatte es mal durchgerechent, und gegenüber einem 1.0er Corsa hat sich der 1.3er Diesel schon ab rund 10.000km/Jahr gelohnt, allerdings ist seitdem der Dieselpreis näher an den Benzinpreis gekommen, deshalb braucht es jetzt ca. 15.000km/Jahr.

Wenn ich jetzt ein Auto kaufen würde, würde ich aber auf Autogas setzten. Für Vielfahrer lohnt sich das ebenso wie für wenigfahrer.

Die gut 2000 Euro für die Umrüstung müssen aber erstmal wieder reingefahren werden. Ein Wenigfahrer braucht dazu ewig.

Auch die Entwicklung des Autogas-Preises ist ungewiss. Der Kraftstoff ist zwar seitens der Bundesregierung vergünstigt, aber wer weiss, was sich die Konzerne einfallen lassen, wenn sie das als weitere Einnahmequelle entdeckt haben.

Meines Erachtens stellt sich auch die Frage wie lange man ein Fahrzeug halten will.

 

Ich für meinen Teil habe folgende Rechnung aufgetan:

  • Voraussichtliches Autoalter 10 - 12 Jahre
  • Kilometer pro Jahr 25.000 bei 10 Jahren sind das 250.000
Da kam ich dann nur auf einen hoffentlich langlebigen DIESEL. Ich hoffe der Diesel schafft das ohne teure Reparaturen. Danach interessiert auch der Wiederverkaufswert nicht mehr, denn dann geht er auf den Schrott. Oder für ein paar Euronen an die netten Herren aus dem Osten hinterm Osten Deutschlands.

Außerdem wollte ich einen spritzigen Motor mit wenig PS und da wurde ich bei dem 1.7DTI 75PS aus 2002 für 9250 Euronen und einer Laufleistung von 25500Km fündig, er kommt ohne Klima und ohne elektrische FH daher, denn dann können die auch nicht kaputt gehen.

Der Wagen braucht bei uns auf dem Lande zwischen 5.5L (Jippiii) und 4.9L (Gähn). Er hat auf der Landstraße genug Kraft und braucht sich vor den "Großen"  nicht zu verstecken.

Vorteil Diesel ausgereifte Technik

Nachteil Diesel verringert sich deine Jahresfahrleistung, zahlst du drauf oder Auto wechselt

Die Umrüstkosten für Autogas liegen bei 2000 bis 2500 Euro und der Steuervorteil für Autogas ist bis 2018 festgeschrieben. Abhängig vom Verbrauch dauert es unterschiedlich lange bis man die Umrüstkosten raus hat. Mit meinen 1.2 TP brauche etwa 4 Jahre bei 15000 km jährlich

Zum Vergleich Benzin/Diesel muss man auch Steuer, Versicherung und Wartung mit einrechnen. Beim ADAC gibt es Listen was ein km kosten abhängig von Jahresfahrleistung und Modell kostet.

amortisationsrechner

Meine Frau ist von einem Benziner Tigra Twintop auf einen Diesel Renault Clio umgestiegen.

jährliche Ersparnis bei rund 25.000 km im Jahr unter Berücksichtung von Steuern und Versicherng: rund 1.000 Euro.

DAS war für uns das stärkste Argument.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die gut 2000 Euro für die Umrüstung müssen aber erstmal wieder reingefahren werden. Ein Wenigfahrer braucht dazu ewig.

Auch die Entwicklung des Autogas-Preises ist ungewiss. Der Kraftstoff ist zwar seitens der Bundesregierung vergünstigt, aber wer weiss, was sich die Konzerne einfallen lassen, wenn sie das als weitere Einnahmequelle entdeckt haben.

Wer über einen Diesel nachdenkt, ist, so nehme ich mal an, bestimmt kein Wenigfahrer.

 

Obwohl ich selber einen Diesel fahre, bin ich bei der Technik eher skeptisch. Commonrail-Eispritzdüsen, Turbolader, Hochdruckpumpe...alles nur empfindliche Bauteile, die schnell über den Jordan gehen können. Natürlich hoffe ich auf ein langes Leben (250.000-300.000km sind geplant) aber so 100%ig überzeugt bin ich nicht. An so einem recht "primitiven" Benziner ist einfach weniger dran, was kaputtgehen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Meine Frau ist von einem Benziner Tigra Twintop auf einen Diesel Renault Clio umgestiegen.

jährliche Ersparnis bei rund 25.000 km im Jahr unter Berücksichtung von Steuern und Versicherng: rund 1.000 Euro.

DAS war für uns das stärkste Argument.

Ist jetzt aber schlecht zu Vergleichen, die hohe Ersparnis muss nicht am Diesel liegen, sondern kann einfach durch das Model selber verursacht werden (Kaskoeinstufungen und so).

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:22

an sich fahre ich vllt 10.000 .15.000 km/jahr aber nicht mehr denke ich da die spritpreise so hoch sind. Autogas hab ich mir au scho überlegt bloß das kostet mich viel zu viel aber danke für die auskunft

Du solltest als erstes beide Motorenkonzepte mal fahren. Bei deiner Fahrleistung tun sich beide in Bezug auf den Unterhalt nicht viel.

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Wenn es für einen Corsa CDTI (Commonraildiesel, Euro 4, beste grüne Plakette auch ohne Rußfiilter) reicht, kann ich dir den CDTI voll empfehlen. Wir fahren den auch, er ist sehr sparsam, hat eine wartungsfreie Steuerkette (keinen Zahnriemen), ist leise und recht kräftig.

Die Benziner sind auch ok, nur mir persönlich sind sie zu zäh, recht brummig und drehen auf Grund ihrer kurzen Getriebeübersetzung sehr hoch auf Landstraßen und Autobahnen, dadurch wird er recht laut und der Verbrauch steigt.

Deshalb, fahr beide Motoren mal zur Probe und entscheide dann selbst.

Also, ich möchte Dir widersprechen: Je nach Variante hat der Cdti Zahnriemen ( musste meinen vor kurzen wechseln) aber, das sollte nicht das Problem sein, 150.000 oder 10 Jahre Wechselintervall ist fast wie Steuerkette, da geht eher der Kettenspanner kaputt. Aber, ich gebe dem Vor-Poster recht, setze Dich mal in einen Benziner, ( bitte nicht den 1,0-3Zylinder) und einen Diesel und fahre damit. Lasse die Fahrleistungen und Innengeräusche auf Dich wirken. Je nach persönlichem Gusto mag der Eine lieber leise dahingleiten ( darf man das bei einem Corsa sagen), dem anderen gefällt dann eher das Hammer-Drehmoment des Diesels. Ärgerlich die " Strafsteuer " für Diesel, 250€ und noch keinen KM gefahren.Da kann man viel Benzin für kaufen. Kurzstreckenfahrer kann ich generell vom Diesel abraten, zu anfällig= (VP44 Dieselhochdruckpumpe reihenweise Ausfälle) ,braucht ewig, bis er warm wird und ab 100.000 rasselt er wie ein Trecker, Dieselpreis manchmal genauso teuer wie Benzin ...und die neuen Twintec-Motoren brauchen fast das Gleiche wie Diesler. Aber: ein eingefleischter Dieselfahrer ( wie ich) nimmt das alles in Kauf, da der Cdti ein wahnsinns Drehmoment von untenheraus hat. nicht getreten werden muß, um flott "zu Fuß" zu sein, und auch bei flotter Fahrweise seinen Durst im Zaum hält. Kurzum, der Diesel vermittelt schon ein tolles Fahrgefühl, ist aber für Langstreckenfahrten meiner Meinung zu laut.

So, das war meine eigene, subjektive Meinung. Wer anderer Meinung ist, möge es in diesem Forum kundtun, aber nicht an meinem Beitrag rummäkeln.

Grüße: Babba57

Wie meine beiden Vorredner auch schon sagten: Fahr beide zur Probe und entscheide dann welcher dir am besten gefällt. Und dann überleg dir am besten auch, was du bereit bist für deinen Favoriten mehr zu bezahlen, weil bringt ja auch nichts wenn dir der Diesel höllisch viel Spaß macht und sich dann herausstellt das er deutlich teurer ist. Du musst dir halt überlegen was dir dein Fahrspaß wert ist.

Ich glaube, hier müssen ein paar Sachen sortiert werden.

Der 1.3´er CDTI hat immer eine wartungsfreie Steuerkette, der viel teurere und seltene 1.7 CDTI hat immer einen Zahnriemen.

Der 1.3´er kostet um 200 Euro Steuern im Jahr, der 1.7 natürlich mehr.

Dem Profil entsprechend geht es beim Threadsteller nur um den 1.3´er CDTI, der 1.7 CDTI nimmt die Rolle des recht teuren Spaßdiesels ein.

Desweiteren kostet der 1.3 CDTI natürlich um die 200 Euro Steuern, aber der Benziner kostet auch Steuern, da bleibt nur die Differenz, groß ist die nicht ist die nicht.

In unserer Region haben sich die Dieselpreise wieder ganz entspannt, der Unterschied beträgt wieder die normalen 12 - 15 Cent.

Von daher, die Unterhaltskosten sprechen nicht unbedingt für einen Benzinercorsa. Das gibt sich nicht viel.

Da hilft nur fahren und dann selbst entscheiden.

am 7. Februar 2008 um 22:09

Also ich fahre einen Corsa C 1.3 CDTI und ich habe letztes Jahr für mich auch persönlich mal nachgerechnet ab wann sich ein Diesel lohnt.

 

Bei der Steuer ist der Unterschied wie schon geschrieben nicht so groß. Ohne DPF zahlt man für den Diesel 216€, für einen vergleichbaren 1,2 81€ (Twinport 88€). Für den etwas schlappen 1.0 sin es nur 68€. 

 

Auf der Versicherungsseite liegt der Unterschied je nach SF bei 50-110€.

 

Bei mir sind es 55€ die ich bei SF12 (40/45% in HPF/VK) mehr bezahle als für einen 1.2. Damit lohnt sich für mich der Diesel ab ca. 10 tkm.

 

Da stand für mich die Entscheidung fest, da ich im Jahr ca. 20 tkm fahre.

 

Aber am besten fährt man immer beide zum Vergleich.

Ja, das muss man für sich errechnen. Ich bin von der SF-Klasse noch relativ hoch und der Corsa CDTI ist in der Haftpflicht bzw. Vollkasko schon eine Ecke teurer als die kleinen Benziner.

Allerdings würde ich das auch in Kauf nehmen, wenn er teurer als der 1.2 16V für mich wäre, da ich einfach Turbo-Dieselmotoren von der Leistungscharakteristik her wesentlich angenehmer finde. Und bei unseren Mittelgebirgsstrecken sehen die kleinen Benziner eh kein Land gegenüber dem CDTI. Bis die kleinen Benziner am Berg in Schwung kommen, bin ich mit dem CDTI längst über alle Berge. Auf der Autobahn fällt das weniger ins Gewicht, zumindest von der Höchstgeschwindigkeit her sind die Benziner sogar etwas flotter. Bin den 1.2er auch schon gefahren und er hat halt wesentlich weniger Leistungsreserven - mit dem CDTI gehen Überholmanöver entspannt vonstatten, den 1.2er muss man dann schon ordentlich hochjubeln, um vorwärts zu kommen.

Auf der Haben-Seite zu verbuchen ist für den CDTI noch, dass die Diesel mit ECO-Flex-Service nur alle 50TKM zur Inspektion müssen (so wie meiner Baujahr 2004 noch) und die Benziner alle 30TKM. Allerdings wurde das 2005 oder so wieder abgeschafft von Opel. Mir sind die Intervalle auch zu lang. Mein CDTI bekommt spätestens alle 30TKM einen Ölwechsel. Für mich lohnt sich der 1.3 CDTI bei einer Jahresfahrleistung von 25 - 30 TKM auf alle Fälle.

Andererseits muss man auch damit rechnen, dass Reparaturkosten beim Diesel höher ausfallen können (Turbo, Einspritzpumpe etc.), die beim Benziner nicht dran sind und folglich nicht kaputt gehen können. Aber wie schon gesagt, am besten eine Probefahrt machen und dann entscheiden.

Am billigsten dürfte der 1.0 12V in den Gesamtkosten sein, aber der ist meines Erachtens auch ein rollendes Verkehrshindernis und bestenfalls als Stadtwagen geeignet. Der 1.3 CDTI liegt von den Fahrleistungen her eher zwischen dem 1.2l und dem 1.4l Benziner.

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