Bei Getriebetausch, Kupplung mit tauschen?
Hallo
Ich habe einen Astra H 1.3 CDTI 6 Gang bei dem das Getriebe defekt ist. Es wird kommende Woche getauscht. Der Wagen hat 162.000KM runter.
Macht es Sinn die Kupplung gleich mit zu tauschen wenn das Getriebe gewechselt wird?
Beste Antwort im Thema
Bei der Kupplung die Belagstärke messen! Es gibt ein Neumaß und ein Verschleißmaß. Dann sieht man ja ob man die Kupplung tauscht oder nochmal 100.000km fahren kann.
34 Antworten
Wenn du clever bist ja!
Hi . Wo läßt du es machen ? In Winterberg die Jungs sollen sehr gut sein und vor allen wirklich offen und ehrlich bewerten . D.h. ist die Kupplung samt ZMS top , kommt alles wieder rein . Aber geh mal davon aus daß alles neu muss . Bei der Laufleistung ist ein Wechsel , selbst wenn nicht heute und jetzt Notwendigkeit , durchaus absehbar ! Ich mache es übrigens gerade andersrum , Kupplung komplett neu mit ZMS , Getriebe bleibt zu und wird nicht kontrolliert . Bin aber auch nicht in Winterberg . Gruß
Wie viele km hast du mit deiner Kupplung runter?
Winterberg ist 400km weg. Da bekomme ich den Wagen nicht mehr hin.
155 tkm . Kupplung ist ok , zumindest im Fahrbetrieb , gesehen habe ich sie natürlich nicht . Aber ZMS ist platt
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Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, lass es mit machen.
Ok. Zms ist bestellt. Noch mal 400€.
Jetzt sind wir bei
800€ Austauschgetriebe vom freundlichen Polen mit 18 Monaten Garantie.
400€ Kaution für altteilepfand
400€ zms
700€ Einbau (wobei er da noch nicht den Einbau des zms mitgerechnet hatte)
Also 1900€ sind auf jeden Fall weg.
Jetzt fragt ihr euch ob ich bescheuert bin das noch richten zu lassen. Ich habe den Wagen seit 3 Jahren und es war fast nie etwas.
Einmal bremsen und einmal Unterdruckschlauch mit Loch und ein mal klinakondensator (den ich so lasse)
Bin mal gespannt was da noch drauf kommt wegen Einbau zms
700 € einbau ist viel zu teuer.
Zitat:
@abug schrieb am 31. Januar 2016 um 17:34:23 Uhr:
Jetzt fragt ihr euch ob ich bescheuert bin das noch richten zu lassen.
-
Je nachdem, wie lange Du die Kiste noch fahren willst, kann es sich lohnen.
Manchmal ist es auch Gefühlssache.
Was hast du denn mit deinem Getriebe?
Ich finde auch 700 € sind zu viel und für den Einbau vom ZMS kann er garnichts extra nehmen wollen , hat es doch eh in der Hand , alt oder neu ! Getriebeeinbau und - ausbau 400 - 450 sind ausreichend finde ich . Meiner bekommt gerade die Kupplung gemacht mit ZMS , alles komplett für 1000 € .
Und 1900 € zu investieren finde ich nicht unsinnig wenn man weiß wofür . Für das Geld bekommst du keinen anderen Guten Diesel . Und bei deinem weist du was gemacht wurde . Wobei du die zwei wohl größten Baustellen vom Hals hast .
Kann sein dass es ein bisschen teurer ist, es ist ein FOH. er meinte 660€, habe gerundet.
@snapstik: Das Getriebe ist komplett durch. Gänge gehen nicht mehr richtig rein, lautes mahlendes geräusch, aussetzer beim fahren.
ich ärgere mich dass ich nicht einen kompletten Kupplungssatz extra gekauft habe. Wie ist es denn, wenn neben ZMS noch etwas anderes defekt ist an der Kupplung oder bald kaputt zu gehen droht, erkennt man das? Bzw. das Auto hat 165.000 km runter ist es ratsam wenn das Getriebe und das ZMS getauscht wird noch ein anderes Bauteil zu richten. Ich habe jetzt wirklich nur ZMS und Austauschgetriebe. Also auch kein "Schraubenset" oder was es da noch als Zubehör gab bestellt.
Ist das dein Ernst ? Natürlich sollst du die Kupplung komplett tauschen . Also ist meine Meinung . Für meinen kostet der Satz komplett incl. ZMS keine 550 Euro . Alles von Luk . Wenn du den DTH hast brauchst du natürlich das Sachs ZMS . Stell die vor in 5 tkm ist die Kupplung runter , dann fängst du von vorne an . Gruß