Bei Getriebetausch, Kupplung mit tauschen?

Opel Astra H

Hallo

Ich habe einen Astra H 1.3 CDTI 6 Gang bei dem das Getriebe defekt ist. Es wird kommende Woche getauscht. Der Wagen hat 162.000KM runter.

Macht es Sinn die Kupplung gleich mit zu tauschen wenn das Getriebe gewechselt wird?

Beste Antwort im Thema

Bei der Kupplung die Belagstärke messen! Es gibt ein Neumaß und ein Verschleißmaß. Dann sieht man ja ob man die Kupplung tauscht oder nochmal 100.000km fahren kann.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Setze dich doch mal mit HAS Antriebstechnik in Verbindung. Die bieten auch kostengünstige Abholung des Kfz an.

Bei der Kupplung die Belagstärke messen! Es gibt ein Neumaß und ein Verschleißmaß. Dann sieht man ja ob man die Kupplung tauscht oder nochmal 100.000km fahren kann.

Hallo

Jeder der irgendwann auf diesen Post stößt hat sicher die Frage, "was hat es gekostet?"

Zu den Kosten:

Neues Originalgetriebe hätte gekostet 4250 (Nur Getriebe + Einbau).

Tatsächlich habe ich das Getriebe bei ebay gekauft und beim FOH einbauen lassen. Ist noch ein bisschen was drauf gekommen (Kupplung + Thermofühler) Summe: 2356,83 (+400€ Kaution die ich vermtl. zurück bekomme)

Ich habe jetzt bezahlt an den FOH:

408,20 Getriebe Aus und Einbau
47,10 Getriebe komplett ersetzen (warum auch immer das ein Extraposten ist)
47,10 Kupplung ersetzen
23,55 Zentralausrücker ersetzen
54,95 Schwungrad ersetzen
60,50 Fahrzeug vermessen
27,60 Torx Schraube 4x
11,70 Bremsflüssigkeit
13,40 Werkstattwagen

78,50 Kabel für Sensor Abgastemp.
1,1 Kabelverbindung
0,87 Schrumpfschlauch

= 865,69€ mit Mwst.

An Bauteilen:

790€ Austauschgetriebe ebay
400€ Kaution (die es zurück gibt)
406,95 Schwungrad
294,19 Kupplungssatz

1491,14 (Ohne Kaution)

Das kann einem wirklich die Tränen in die Augen treiben!

Gruß

Ähnliche Themen

Kein neues Ausrücklager oder im Satz mit drin?

Ja, da war ein Ausrücklager dabei.

Gekauft habe ich bei
Partsrunner:
LUK 622318033
LUK 415030510
und
Ebay: Polnisches Getriebe refurbished der Firma: "premium motoren & getriebe"

Wurde per UPS geliefert und wird am Montag auch wieder abgeholt. Kontakt zum Service war in Ordnung. Ich habe 18 Monate Garantie. Schaumermal. Wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt werde ich es hier posten. Wenn ich nichts mehr schreibe ist alles gut :-)

Hallo. Kupplung usw immer mit wechseln wenn das Getriebe draußen ist !
Thema Getriebe , eBay Polen Firma Premium usw!
Mein Getriebe stammt auch von den Jungs, reibungsloser Ablauf mit Lieferung abholen und Kaution zurück!
Aber nach 10tkm fing der dritte Gang beim einlegen anzuknarzen.
Auf zur Werkstatt, der freundliche gleich, das ist mal wieder dein Getriebe.... Oh ok Zeit für'n Bier.....

Ich den freundlichen von der Getriebe Firma angerufen, er war auch sehr freundlich, gab mir aber gut zuverstehen, Orginal Wortlaut " ich nichts schuld , du Öl rein gemacht zu wenig" ok danke mein freund nächste bierzeit!
Tag 3 ich wieder zum freundlich Getriebeöl raus gemessen alles ok! Neues Öl rein , 1000km Ruhe , fing es wieder an!
Fazit fahre nun seit gut 150000 km damit , hab gelernt den dritten Gang zu meiden !

Lange Story zurück zum Thema, die Getriebe sind ok, aber die Garantie die sie versprechen ist für de Katz!
Viel Glück mit der neuen rührerschüssel

Blöde Frage aber was soll denn wegen kupplungswechsel vermessen werden "60,50 Fahrzeug vermessen"

Achsvermessung weil der Vorderachsrahmen abgenommen werden muss um das Getriebe auszubauen.

Ist das zwingend nötig? Glaube HAS macht das nicht.

Würde bei mir auch nicht gemacht! Weder bei der ersten noch bei der zweiten op.

Bei meinem Dad haben die das auch nicht gemacht, obwohl bei dem Preis was VW aufgerufen hat hätte das ruhig dabei sein können^^

Muss definitiv gemacht werden, wenns um einen Astra H geht.
VW ist keine Fahrzeugangabe, dazu kann ich dann nichts sagen. Hängt immer davon ab was demontiert werden muss zum Getriebeausbau.

Ich will jetzt keine große endlose Diskussion anfangen? ! Aber warum muss die Spur eingestellt werden, alle teile die gelöst werden passen nur in eine Richtung wieder dran und können auch nicht verschoben oder ähnliches werden. Und wie ich schon sagte bei mir war das gedöns 2mal draußen einmal wegen Getriebe ,zms und Kupplung (regeneriertes zms)und das zweite ma nur wegen zms und Kupplung! Und nie wurde die spureingestellt, und an den Reifen kann man auch nichts am laufbild sehen, kein einseitiges abfahren oder so.

Du hast es halt selbst noch nie gemacht. Also lass es dir von Leuten sagen, die wissen was da los ist. Ich erkläre es dir gerne: der Vorderachsträger vorn wird mit 6 Schrauben an die Karosserie geschraubt. Die Muttern für die Schrauben in der Karosserie sind in Käfigen beweglich gelagert. Dadurch ist der gesamte Träger durchaus in alle Richtungen frei beweglich. Wer jetzt sagt "das bisschen", der hat vermutlich noch nie eine Achsvermessung gemacht oder auch nur live zugesehen. Wie wenig man an der Spurstange dreht und welch großen Einfluss das dann auf die Werte am Vomputer hat.

Deine Antwort