Bei Geschwindigkeit 240 Km/h Schriftzug im Displ.

Mercedes C-Klasse W204

Habt ihr das auch schon mal gehabt? C180 CGI Turbo
Leichtes langes Gefälle bei 240 Km/h erscheint ein Schriftzug im Display
Achtung Reifen nur bis 240 Km/h zugelassen. Obwohl meine bis 270 Km/h zugelassen sind.

40 Antworten

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 4. Mai 2023 um 12:34:32 Uhr:

Du musst nur drauf achten, das es Allwetterreifen sind, die ne Winterreifen Kennung haben (gibt nämlich auch welche ohne). Dann kannst im KI das 240er Limit setzen. Ich würde trotzdem auf Y (wegen Traglast) Reifen gehen. Die Kosten nämlich meist das gleiche.

Danke für den Hinweis!

Haben die meisten doch irgendwo Recht gehabt^^ Da ist die im KI ja sogar besser, man kann nicht schneller fahren.

Mal ein schneller Blick auf die Preise. Wenn man 225/17 sucht, liegen die großen Marken alle so bei 100€. Mit V , W , Y gemischt, der Index scheint den Preis kaum zu beeinflussen. Und du wirst dir ja wohl bei einem Heckangetriebenden, 265PS Fahrzeug keine 50€ Chinascheiße holen?!

Screenshot_20230504_184908_com.microsoft.emmx_edit_231145925358998.jpg

Hallo
Meinem Prüfer reichte bisher immer die Einstellung des Limiters in Verbindung mit Displayanzeige.

Gruß der Ballu

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. Mai 2023 um 14:27:28 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 4. Mai 2023 um 12:37:59 Uhr:

Zeig mir den Gesetzestext, wo steht, das es sich um einen Aufkleber handeln muss!

Frag mal deinen TÜV Prüfer. Der sagt dir dann schon was er gelten läßt und was nicht.
So gescheit wie du war ich auch. Entweder Aufkleber, oder keine Plakette, war des Prüfers Antwort.

Ja, die Diskussion hatte ich tatsächlich mit meinem TÜV Prüfer schon. Ich hab ihn dann das gleiche gefragt und ihm gesagt, er soll mir bitte zeigen, wo steht (egal ob Gesetzestext oder Prüfvorschrift o.ä.) das es ein Aufkleber sein muss.

Das konnte er nicht (schlicht, weils das nicht gibt) und hat mir dann ohne Kommentar die Plakette drauf geklebt.

Ähnliche Themen

Habe auch versucht den Gesetzestext zu finden in dem stehen soll dass der Speed Index nur für Reifen mit M+S Kennzeichnung kleiner sein darf als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Ich konnte nichts finden.
Wenn man mal kurz drüber nachdenkt ergibt dass auch überhaupt keinen Sinn. Was nicht heißt dass es nicht doch so sein kann...
Denke dass das so ist wie bei Bytemaster, erst wird darauf bestanden und wenn man dann die gesetzliche Anforderung sehen will geht es dann doch.

Ich korrigiere mich, habe es gefunden:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 36 Bereifung und Laufflächen Absatz (5)

- gilt nur für Winter- und Geländereifen (Bergpiktogramm mit Schneeflocke oder POR Kennzeichnung muss vorhanden sein)
- Aufkleber ODER Anzeige des Fahrzeugs

Das mit dem Speedindex für Sommerreifen ergibt zwar genau null Sinn, ist aber so...
aber wie dem auch sei, sehr gute Reifen mit Y-Index gibts auch zu brauchbaren Preisen (70-85€ bei 225/45/R17), muss man halt bei der Bestellung aufpassen.

Zitat:

Mal ein schneller Blick auf die Preise. Wenn man 225/17 sucht, liegen die großen Marken alle so bei 100€. Mit V , W , Y gemischt, der Index scheint den Preis kaum zu beeinflussen. Und du wirst dir ja wohl bei einem Heckangetriebenden, 265PS Fahrzeug keine 50€ Chinascheiße holen?!

Nein, nicht falsch verstehen. Hatte mich mit den Preisunterschieden nicht befasst. Bei gar keinem Unterschied oder lediglich ein paar Euro pro Reifen nehme ich auch die für mehr als 250 km/h. Auch Marke, Michelin hat mir immer gefallen. Mal schauen...

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 5. Mai 2023 um 06:23:21 Uhr:

Ok, dann muss das aber mittlerweile geändert worden sein.

Trotzdem steht da ja ein *oder* und somit ist der Aufkleber nicht zwingend vorgeschrieben, sofern das Fahrzeug selber eine entsprechende Anzeige (so wie jeder 204er) hat.

Genau das besagt doch das „oder“ 😁
Ansonsten wäre es ja „und“…
= Die Anzeige alleine reicht.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 5. Mai 2023 um 22:17:53 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 5. Mai 2023 um 06:23:21 Uhr:

Trotzdem steht da ja ein *oder* und somit ist der Aufkleber nicht zwingend vorgeschrieben, sofern das Fahrzeug selber eine entsprechende Anzeige (so wie jeder 204er) hat.

Diese Anzeige hat aber nicht jeder W204.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 5. Mai 2023 um 22:47:35 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 5. Mai 2023 um 22:17:53 Uhr:

Diese Anzeige hat aber nicht jeder W204.

Welcher 204er hat die Anzeige nicht?

Ich habe es auf Seite 1 bereits geschrieben. Die Begrenzung ist Teil der Speedtronic.

Deine Antwort