Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt

Hallo ,

Ich bin eben auf der Landstraße unterwegs gewesen 0 grad Celsius aktuell
Und ja ich war angepasst unterwegs da ich die Gegend absolut nicht kannte 70er Zone mit 50 gefahren

Es kam eine Ampel Kreuzung und die Ampel schaltete auf Gelb kurz bevor ich dabei war sie zu überqueren
Aus Reflex habe ich voll gebremst da bei uns die Ampeln sehr schnell umschalten (kaum ist auf rot wird die gegen Ampel grün )

Mein Wagen ist über die Ampel raus gerutscht die Ampel war noch gelb
Mitten auf der Kreuzung kam ich zum stehen und wurde geblitzt ( vermute das da die Ampel dann schon rot war ) da der Kreuzungs Verkehr durchwollte musste ich zwangsweise weiter fahren um die Kreuzung zu räumen und wurde wieder geblitzt

Meine Frage was kommt auf mich zu
Und kann ich da gegen vorgehen ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

4 Wochen Fahrverbot

53 weitere Antworten
53 Antworten

es war GELB deswegen hat es auch nicht geblitzt... -

Fällt dann eben unter die Rubrik : Lehrgeld (falls es kostenpflichtig wird)
Auf jeden Fall wieder was dazugelernt ;-)

Nobody is perfect (ich auch nicht) . . . und auch die Lästermäuler hier sehr wahrscheinlich nicht.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 27. Februar 2020 um 19:12:11 Uhr:

Deswegen schrieb der TE ja auch:

Zitat:

Mitten auf der Kreuzung kam ich zum stehen und wurde geblitzt

Es hat also geblitzt, obwohl es nicht geblitzt hat?

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 27. Februar 2020 um 19:17:08 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 27. Februar 2020 um 19:12:11 Uhr:

Deswegen schrieb der TE ja auch:

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 27. Februar 2020 um 19:17:08 Uhr:

Zitat:

Mitten auf der Kreuzung kam ich zum stehen und wurde geblitzt

Es hat also geblitzt, obwohl es nicht geblitzt hat?

ja und mitten auf der KReuzung hat es geblitzt... denke es war noch einer hinten dran...
den hat es richtig erwischt

Ähnliche Themen

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Februar 2020 um 19:04:51 Uhr:

.. und ich frag mich die ganze Zeit: warum ist der TE kurz vor der Ampel nicht einfach stur weitergefahren, solange noch Gelb war?
Stattdessen legt er eine Vollbremsung mitten auf der Kreuzung hin, löst dadurch wunderbar die Kontaktschleife aus - und fährt dann auch noch seelenruhig weiter...

Sorry aber... kann mir mal einer DIESE Vorgehensweise rational erklären?? 😕😕

Momentanversagen.
Nur so als Stichwort in den Raum geworfen.

Moorteufelchen

Langsam, langsam.

1. Manche Ampeln blitzen auch schon bei Gelb Mir passiert.

2. Es folgt dann mitunter ein zweiter Blitz. Bei mir so gewesen.

Grund:. So sieht die Bußgeldstelle ob zbsp. noch ein Auto hinter dir fuhr.
Es kann nicht erwartet werden, dass man wegen Gelb eine Vollbremsung macht und der dahinter ins Heck rauscht.

Wenn Du sicher bist bei Gelb drüber zu sein und der 1. Blitz kam da, kommt kein Fahrverbot.
Auch wenn der zweite Blitz dann kam, als Du bei Rot auf der Kreuzung standst, muss man Dir zubilligen, die Kreuzung frei zu machen

3. Hättest Du noch kein Rotlichtverstoß und bist wegen der Arbeit auf das Auto angewiesen weil sonst Kündigung droht, ist das Akzeptieren eines höheren Bußgeldes ohne Fahrverbot möglich.

"Rechtschutz beim Erhalt des Schreibens einschalten und Anwalt die Antwort formulieren lassen"
.

Zitat:

@aerf schrieb am 29. Februar 2020 um 09:22:35 Uhr:

Langsam, langsam.

diese Ampel zeig mir mal. In 40 Jahren Autofahrerdasein noch nie erlebt.
Hielte ich auch für verkehrsgefährdend, da man mit vielen schreckhaften Reaktionen der Verkehrsteilnehmer rechnen müsste bis hin zu Auffahrunfällen.

Damit hier keine Missverständnisse entstehen:
Gelblichtverstöße => klar, die gibt es! Die werden auch geahndet.
Ampeln, die sowas blitzen, hab ich trotzdem noch nie gesehen.

Ortsdurchfahrt Herzberg am Harz. Kreuzung hinter der Einfahrt zum REWE Markt. Richtung Nordhausen. Doppel-Ampel. 1. vor der Einfahrt zum Markt, nächste mit Blitzer ca. 50. Meter dahinter.
Wenn man von der A7, Seesen Richtung Osterode-Herzberg a Harz- Nordhausen die Bundesstraße nimmt, schön aufpassen.
Dort kann man Geld lassen.
Stehen feste und Mobil wird auch geblitzt-ständig
Gerne in 30-50 Zonen , die bei dem in Bau befindlichen Ortsumgehungen beschränkt wurden.
Musste wegen 6 kmh drüber bezahlen.
56 kmh statt 50.

Zitat:

@aerf schrieb am 29. Februar 2020 um 09:54:21 Uhr:

Ortsdurchfahrt Herzberg am Harz. Kreuzung hinter der Einfahrt zum REWE Markt. Richtung Nordhausen. Doppel-Ampel. 1. vor der Einfahrt zum Markt, nächste mit Blitzer ca. 50. Meter dahinter.

und die blitzen beide bei Gelb oder wie soll man das jetzt verstehen?

Zitat:

@aerf schrieb am 29. Februar 2020 um 09:54:21 Uhr:

Wenn man von der A7, Seesen Richtung Osterode-Herzberg a Harz- Nordhausen die Bundesstraße nimmt, schön aufpassen.
Dort kann man Geld lassen.
Stehen feste und Mobil wird auch geblitzt-ständig
Gerne in 30-50 Zonen , die bei dem in Bau befindlichen Ortsumgehungen beschränkt wurden.
Musste wegen 6 kmh drüber bezahlen.
56 kmh statt 50.

schön, aber nach deinen anderweitigen Erfahrungen mit üblichen stationären/mobilen Blitzern hat keiner gefragt und tut hier auch nichts zur Sache.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Februar 2020 um 09:34:06 Uhr:

Zitat:

@aerf schrieb am 29. Februar 2020 um 09:22:35 Uhr:

Langsam, langsam.

diese Ampel zeig mir mal. In 40 Jahren Autofahrerdasein noch nie erlebt.
Hielte ich auch für verkehrsgefährdend, da man mit vielen schreckhaften Reaktionen der Verkehrsteilnehmer rechnen müsste bis hin zu Auffahrunfällen.

Damit hier keine Missverständnisse entstehen:
Gelblichtverstöße => klar, die gibt es! Die werden auch geahndet.
Ampeln, die sowas blitzen, hab ich trotzdem noch nie gesehen.

Solche Blitzschaltungen gibt auch nicht!

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Februar 2020 um 07:22:21 Uhr:

Wäre cleverer gewesen rückwärts zu fahren.

Gruß Metalhead

Sorry aber rückwärts fahren ist doch totaler Bullshit.
Das brauch ich grade noch, daß ich an der roten Ampel stehe und dann kommt einer aus der Kreuung rückwärts gebrettert und knallt mir vorne drauf - ne ne.
Man muss auch mal dran denken, daß der jeweilige Fahrer durch seine aktuelle Lage auch etwas genervt bzw irritiert sein könnte. Da soll er lieber die Kreuzung nach vorne frei machen, dann sieht er wenigstens was. Aus meiner Sicht ist das viel weniger kritisch.

Dann eben nicht. Obwohl es meinen Kollegen dort auch passiert ist. Kam zwar nichts aber war so. Kann natürlich auch mit der Ampel zutun haben und wie der Auslösemechanismus programmiert ist Seis drum, Früher dachten sie auch die Erde steht im Mittelpunkt und die Sonne dreht sich drumherum. Alle haben es gesehen und geglaubt, bis Kopernikus kam, wenn der Name dem Weihnachtsbaum was sagt.

Zitat:

@aerf schrieb am 29. Februar 2020 um 15:56:21 Uhr:

Dann eben nicht. Obwohl es meinen Kollegen dort auch passiert ist. Kam zwar nichts aber war so. Kann natürlich auch mit der Ampel zutun haben und wie der Auslösemechanismus programmiert ist

also entweder Ampeldefekt oder Einbildung.
Gelbblitzer-Ampeln gibts jedenfalls nicht, auch wenns den Gelblichtverstoß natürlich gibt!
Aber Ampeln, die das feststellen können, ganz bestimmt nicht.

Gibt auch Ampeln, an denen wird eben nicht nur der Rotlichtverstoß geblitzt, sondern auch gleichzeitig noch die Geschwindigkeit gemessen . . . und wenn da jetzt einer bei gelb nochmal Gas gibt . . . (oder selbst bei grün)

. . . na ratet mal . . . ;-)

---> also : immer gut uffbasse !

https://www.bussgeldkataloge.de/ampelblitzer/

Sag i doch

Deine Antwort