ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt

Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 5:11

Hallo ,

 

Ich bin eben auf der Landstraße unterwegs gewesen 0 grad Celsius aktuell

Und ja ich war angepasst unterwegs da ich die Gegend absolut nicht kannte 70er Zone mit 50 gefahren

Es kam eine Ampel Kreuzung und die Ampel schaltete auf Gelb kurz bevor ich dabei war sie zu überqueren

Aus Reflex habe ich voll gebremst da bei uns die Ampeln sehr schnell umschalten (kaum ist auf rot wird die gegen Ampel grün )

Mein Wagen ist über die Ampel raus gerutscht die Ampel war noch gelb

Mitten auf der Kreuzung kam ich zum stehen und wurde geblitzt ( vermute das da die Ampel dann schon rot war ) da der Kreuzungs Verkehr durchwollte musste ich zwangsweise weiter fahren um die Kreuzung zu räumen und wurde wieder geblitzt

Meine Frage was kommt auf mich zu

Und kann ich da gegen vorgehen ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

4 Wochen Fahrverbot

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Lies nochmal beide Einträge. Es handelt sich nicht um den TE. Also vermische beide Situationen nicht.

So Kommentare mit Rückenwind usw. helfen auch keinem. Zumal bei 0° der Boden und die Straße auch kälter sein kann. Desweiteren kann es auch bei höheren Temperaturen glatt sein, dass man einen längeren Bremsweg hat.

Dann kennt man den Zustand der Straße generell und auch den des Autos nicht...

Das ändert natürlich nichts am eigentlichen Verstoß, da man bei Temperaturen um 0° C damit zu rechnen hat, dass die Straße glatt ist und entsprechend vorsichtig zu fahren hat.

Sommerreifen?

(von glatter Straße war nirgendwo die Rede!)

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 27. Februar 2020 um 12:17:32 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 27. Februar 2020 um 12:13:44 Uhr:

ich denke Moewemann - du solltest noch mal den Führerschein machen!

Du sagst es sind 70 - da gilt eine längere Gelb Phase

du sagst du bist 50 gefahren bremsbereit (Warum eigentlich!)

du sagst du hast unmittelbar gebremst als du das Gelb wahrgenommen hast

entweder du warst abgelenkt und hast die letzten 10 Meter vor der Ampel verpennt oder dein Auto ist kaputt und die Bremsen tun ihre Arbeit nicht

War ja klar, dass jetzt jemand wie Du hier rummosert.

Du solltest Dir eine Brille besorgen, von 70 war nie die Rede.

Zitat:

@Yassin-611 schrieb am 27. Februar 2020 um 06:11:57 Uhr:

Hallo ,

 

Ich bin eben auf der Landstraße unterwegs gewesen 0 grad Celsius aktuell

Und ja ich war angepasst unterwegs da ich die Gegend absolut nicht kannte 70er Zone mit 50 gefahren

...

das mit der Brille gebe ich gerne zurück - oder hast du nicht mal den Eingangsbeitrag gelesen? (und verstanden!)

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 27. Februar 2020 um 12:23:05 Uhr:

Sommerreifen?

(von glatter Straße war nirgendwo die Rede!)

Die Bremsverzögerung wurde im Eingangsbeitrag durch den TE als unbefriedigend "gerutscht" beschrieben. Daher mein als Illustration gedachter Beitrag, selbst mit vermeintlich optimaler Bereifung kann man eine unschöne Überraschung erleben.

@FWebe

Na und? Dann braucht man eben doppelt so lang bis zum Stillstand, macht 4 Sekunden und knapp 30m. Da ist man schon wieder über die Kreuzung drüber und hat immer noch 1s Bedenkzeit bis rot. In dieser Situation in der Kreuzung stehen zu bleiben ist halt selten gut.

Anders gesagt: die Parameter, die der TE nennt, passen nicht.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 27. Februar 2020 um 11:01:25 Uhr:

Eine Vollbremsung aus 50km/h dauert 2 Sekunden. Die Gelbphase im 70er Bereich dauern mindestens 5 Sekunden. Was hast du in den übrigen 3 Sekunden gemacht? Mitten auf der Kreuzung gewartet??

Ich glaub eher, da fehlt ein Teil vom Anfang der Geschichte. Vielleicht überprüfst du nochmal deine Fakten.

Ich glaube wir brauchen keine Hellseher zu sein um schlussfolgern zu können, daß der TE nicht wie beschrieben direkt beim Umschalten auf Gelb eine Vollbremsung hingelegt hat und es sofort geblitzt hat.

genau so... - Matsches!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 27. Februar 2020 um 12:23:05 Uhr:

Sommerreifen?

(von glatter Straße war nirgendwo die Rede!)

Wenn die Straße nicht glatt ist, gibt es aber auch keine Grund für das Fahrzeug, zu rutschen.

Auf trockener Straße sind Sommerräder sogar eher besser als Winterräder, in dem Sinne kommt es tendenziell auch eher weniger zum "Rutschen".

 

 

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 27. Februar 2020 um 12:28:37 Uhr:

@FWebe

Na und? Dann braucht man eben doppelt so lang bis zum Stillstand, macht 4 Sekunden und knapp 30m. Da ist man schon wieder über die Kreuzung drüber und hat immer noch 1s Bedenkzeit bis rot. In dieser Situation in der Kreuzung stehen zu bleiben ist halt selten gut.

Anders gesagt: die Parameter, die der TE nennt, passen nicht.

Ob die Parameter passen oder nicht können wir von außen kaum vernünftig beurteilen.

Lass es im Bereich vor der Ampel gefroren sein, dann bremst er dort quasi gar nicht und die eigentliche Verzögerung findet erst hinter der Ampel statt (wäre meine Vermutung, da es in letzter Zeit bei uns auch leichte Eisbildung auf den Straßen gab). Lass ihn abgelenkt sein und er bremst erst nach ~1,5 Sekunden. Möglichkeiten gibt es, dass die Geschichte so passt, am eigentlichen Problem ändert das aber nichts.

 

Fakt ist, dass er bei Rot im geschützten Bereich war und dies vermeidbar war.

Zitat:

@Matsches schrieb am 27. Februar 2020 um 12:30:13 Uhr:

Ich glaube wir brauchen keine Hellseher zu sein um schlussfolgern zu können, daß der TE nicht wie beschrieben direkt beim Umschalten auf Gelb eine Vollbremsung hingelegt hat und es sofort geblitzt hat.

Ohne Kenntnis darüber, ob die Fahrbahn nass, vereist oder verschmutzt war, müsste man für diese Schlussfolgerung IMHO schon hellseherische Fähigkeiten besitzen.

Was genau abgelaufen ist, sollte die Ordnungsbehörde durch die Ablichtungen ermitteln können. Entscheidend für den TE dürfte es sein, sich einen Rechtsbeistand zu suchen und insbesondere keine Erklärungen gegenüber den ermittelnden Behörden im Alleingang abzugeben.

Es hat wieder einen "Unschuldigen" erwischt;)

2x hat es geblitzt, was hat der TE da alles gemacht? Ein bischen war da wohl doch anders , als beschrieben!

Vielleicht beantwortet uns der TE ja noch die Fragen, die sich aus seinem Eröffnungsbeitrag ergeben haben. So lange er das nicht macht, bleiben alle Erklärungsversuche reine Spekulation.

Was gibt es denn da noch zu beantworten? Steht doch alles da. Der TE ist mit Sicherheit bereits bei rotzeigender LZA über die Haltelinie gerutscht, sonst hätte der Blitzer nicht ausgelöst. Selbst wenn es nicht rot war, ist er auf der ersten Kontaktschleife bei rot zum Stehen gekommen.

Nun hat der TE so lange abgewartet, bis die für ein Fahrverbot erforderliche Zeit abgelaufen war und ist dann weiter gefahren, was durch den zweiten Blitz dokumentiert wurde.

Noch ungünstiger konnte es nicht ablaufen. Wäre er nach seinem Stillstand wieder zurück gefahren, hätte es vermutlich nur für das Überfahren der Haltelinie gelangt.

.. und ich frag mich die ganze Zeit: warum ist der TE kurz vor der Ampel nicht einfach stur weitergefahren, solange noch Gelb war?

Stattdessen legt er eine Vollbremsung mitten auf der Kreuzung hin, löst dadurch wunderbar die Kontaktschleife aus - und fährt dann auch noch seelenruhig weiter...

Sorry aber... kann mir mal einer DIESE Vorgehensweise rational erklären?? :confused::confused:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Februar 2020 um 19:04:51 Uhr:

Sorry aber... kann mir mal einer DIESE Vorgehensweise rational erklären?? :confused::confused:

Nöö, kann man nicht rational erklären. Kann man nur unrational machen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt