ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampel überfahren und stehen geblieben

Rote Ampel überfahren und stehen geblieben

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:03

Hallo zusammen!

Ich hab hier im Forum schon alles abgesucht, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden. Daher wende ich mich an euch:

Ich bin heute an einer Ampel bei rot vom Starenkasten geblitzt worden. Mein Auto konnte ich nicht mehr stark genug abbremsen, so dass ich erst etwa einen Meter hinter der Haltelinie zum Stehen kam. Es hat zweimal geblitzt und mir ist der Schock in die Glieder gefahren. An der Haltelinie bin ich auch stehen geblieben bis die Ampel wieder grün zeigte.

Normalerweise gibt es beim Überfahren einer roten Ampel ein Bußgeld von 90 € und 3 Punkte. Jetzt hab ich aber mal gehört, dass es beim Stehenbleiben über der Haltelinie bei 10 € bleibt. Den entsprechenden Absatz im Bußgeldkatalog hab ich gesucht, aber leider nicht gefunden.

Frage: Was kommt nun auf mich zu? 90 € und 3 Punkte oder hoffentlich nur 10 €?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 19:14

ohne jetzt §§ gewälzt zu haben sagt mir mein Bauchgefühl, das da gar nichts kommen wird, wenn du noch vor der eigentlichen Kreuzung gestanden hast und der 2. Blitz dich im stehen erwischt hat.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Mai 2012 um 19:14

ohne jetzt §§ gewälzt zu haben sagt mir mein Bauchgefühl, das da gar nichts kommen wird, wenn du noch vor der eigentlichen Kreuzung gestanden hast und der 2. Blitz dich im stehen erwischt hat.

Zitat:

Original geschrieben von stewu

Hallo zusammen!

Ich hab hier im Forum schon alles abgesucht, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden. Daher wende ich mich an euch:

Ich bin heute an einer Ampel bei rot vom Starenkasten geblitzt worden. Mein Auto konnte ich nicht mehr stark genug abbremsen, so dass ich erst etwa einen Meter hinter der Haltelinie zum Stehen kam. Es hat zweimal geblitzt und mir ist der Schock in die Glieder gefahren. An der Haltelinie bin ich auch stehen geblieben bis die Ampel wieder grün zeigte.

Bist Du zurückgesetzt, bis vor die Haltelinie? Dann könntest Du die 1te Stufe zwei mal ausgelöst haben --> dann wird nix kommen.

Normalerweise haben diese Blitzen eine 2te Kontacktschleife im geschützten Kreuzungsbereich. Wenn es 2 mal blitzt, dann wurde normalerweise die 2te Kontacktschleife ausgelöst, die das vollständige Einfahren in den geschützen Kreuzungsbereich dokumentiert. --> Rotlichtverstoß.

Frage deshalb: Etwa 1 Meter? gefühlt oder nachgemessen?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:26

Danke für die schnelle Antwort!

Wie gesagt: Ich stand und eine wirkliche Kreuzung ist das nicht. Es ist eine Ampel (ohne Fußgängerampel), um den Verkehrsfluß zu regulieren. Da es keine wirkliche Kreuzung ist, konnte auch niemand gefährdet werden.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:29

Ich bin direkt stehen geblieben. Über der Linie war ich gefühlt ein Meter. Ich stand beim ersten wie beim zweiten Blitz.

am 5. Mai 2012 um 19:32

Also auf der Haltelinie. Dann kommt auch nix. 

Wenn Dir ein Rotlichtverstoß vorgeworfen wird und es hat sich tatsächlich so abgespielt, wie du schriebst, dann widerspreche dem Busgeldbescheit. Wenn Dir eine Missachtung der Haltelinie (10€ - 0 Pkt.) vorgeworfen wird: zahlen ;)

Hallole zusammen

ist mir auch schoin mehrfach passiert und gekommen ist nix. solange du auf beiden bildern stehst oder die kreutzung oder Einmündung nicht überquert hast sollte da auch nix kommen. aus dem grunde istr das zweite bilkd auch so wichtiug.. viel glück das es so bleibt.. Jol.

am 6. Mai 2012 um 10:10

Ich schließe mich der allgemein herrschenden Meinung aus persönlicher Erfahrung heraus an.

Mir ist das auch schon passiert und da kam nie etwas.

Wichtig ist halt, dass man auf dem 2. Bild ebenfalls noch dort steht, darum blitzt es ja zweimal.

am 6. Mai 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von stewu

Hallo zusammen!

Ich hab hier im Forum schon alles abgesucht, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden. Daher wende ich mich an euch:

Ich bin heute an einer Ampel bei rot vom Starenkasten geblitzt worden. Mein Auto konnte ich nicht mehr stark genug abbremsen, so dass ich erst etwa einen Meter hinter der Haltelinie zum Stehen kam. Es hat zweimal geblitzt und mir ist der Schock in die Glieder gefahren. An der Haltelinie bin ich auch stehen geblieben bis die Ampel wieder grün zeigte.

Normalerweise gibt es beim Überfahren einer roten Ampel ein Bußgeld von 90 € und 3 Punkte. Jetzt hab ich aber mal gehört, dass es beim Stehenbleiben über der Haltelinie bei 10 € bleibt. Den entsprechenden Absatz im Bußgeldkatalog hab ich gesucht, aber leider nicht gefunden.

Frage: Was kommt nun auf mich zu? 90 € und 3 Punkte oder hoffentlich nur 10 €?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße

10€

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 14:21

Danke erstmal euch allen für eure Antworten!

Mir ist noch was eingefallen, was ich in der Aufregung vergessen hatte: Direkt hinter der Haltelinie ist die Fußgängerfurt. Ich kam etwas nach einem Drittel der Fußgängerfurtbreite zum stehen. Sprich: Ich stand so, dass ich beim Drehen des Kopfs noch geradeso die Ampelzeichen sehen konnte.

Spielt es eine Rolle, ob ich in der Fußgänerfurt zum Stehen gekommen bin? Der Abstand zwischen Haltelinie und Fußgängerfurt ist nicht mal ein Meter.

Zitat:

Original geschrieben von stewu

Danke erstmal euch allen für eure Antworten!

Mir ist noch was eingefallen, was ich in der Aufregung vergessen hatte: Direkt hinter der Haltelinie ist die Fußgängerfurt. Ich kam etwas nach einem Drittel der Fußgängerfurtbreite zum stehen. Sprich: Ich stand so, dass ich beim Drehen des Kopfs noch geradeso die Ampelzeichen sehen konnte.

Spielt es eine Rolle, ob ich in der Fußgänerfurt zum Stehen gekommen bin? Der Abstand zwischen Haltelinie und Fußgängerfurt ist nicht mal ein Meter.

Mit Sicherheit, wenn dort noch Fußgänger gewesen wären, die dann flach gelegen hätten.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Mit Sicherheit, wenn dort noch Fußgänger gewesen wären, die dann flach gelegen hätten.

Was bedeutet das in meinem Fall konkret?

Spricht man in diesem Fall von Gefährdung? Oder liegt handelt es sich um Gefährdung, wenn wirklich ein Fußgänger gefährdet wurde?

Hallo zusammen. Ich würde heute morgen auch geblitzt, als ich über eine rote Ampel gefahren bin. Ich war total irritiert, weil nach dem Blitzer eine Baustelle anfängt und die Pfeile auf der Strasse alle Orange durch gekreuzt waren. Da war ich mir erst nicht so sicher, ob ich jetzt auf der richtigen Spur war. Neben mir war ein Auto, dass rechts abbiegen wollte, aber dort war eben alles durchgekreuzt. Dieses Auto ist dann bei Orange rechts abgebogen einfach und ich war so verwirrt, dass ich mit 5 kmh mich fragte, ob ich auf der falschen Spur bin. Und da blitzte es schon. Bin sofort stehen geblieben, dann kam der zweite Blitz und da hinter mir kein Auto war bin ich wieder rückwärts gefahren und habe auf grün gewartet, da blitzte es ein drittes mal. Warum denn gleich so oft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampel überfahren und stehen geblieben