ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt

Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 5:11

Hallo ,

 

Ich bin eben auf der Landstraße unterwegs gewesen 0 grad Celsius aktuell

Und ja ich war angepasst unterwegs da ich die Gegend absolut nicht kannte 70er Zone mit 50 gefahren

Es kam eine Ampel Kreuzung und die Ampel schaltete auf Gelb kurz bevor ich dabei war sie zu überqueren

Aus Reflex habe ich voll gebremst da bei uns die Ampeln sehr schnell umschalten (kaum ist auf rot wird die gegen Ampel grün )

Mein Wagen ist über die Ampel raus gerutscht die Ampel war noch gelb

Mitten auf der Kreuzung kam ich zum stehen und wurde geblitzt ( vermute das da die Ampel dann schon rot war ) da der Kreuzungs Verkehr durchwollte musste ich zwangsweise weiter fahren um die Kreuzung zu räumen und wurde wieder geblitzt

Meine Frage was kommt auf mich zu

Und kann ich da gegen vorgehen ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

4 Wochen Fahrverbot

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@aerf schrieb am 29. Februar 2020 um 18:22:43 Uhr:

Sag i doch

Nein sagst du nicht. Du sagtest, dass du wegen Gelb geblitzt wurdest, nicht wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.

KOMBINIERTE ROTLICHTÜBERWACHUNG POLISCAN bietet eine effektive Methode zur Erkennung und gleichzeitigen Überwachung von Rotlicht- und Geschwindigkeitsverstößen an Kreuzungen und Einmündungen. Durch die kontinuierliche Erfassung der Fahrzeugposition erkennt das System, wann ein Fahrzeug die Haltelinie überfährt und wann es in den Gefahrenbereich einfährt. Wartungsintensive Sensoren im Straßenbelag sind dabei nicht nötig. Während aller Ampelphasen überwacht das System außerdem die gefahrenen Geschwindigkeiten. Besonders gefährliche Verstöße durch Beschleunigung während der Gelbphase werden dadurch sicher dokumentiert. Durch die zeitgleiche Erfassung von Rotlicht- und Geschwindigkeitsverstößen erhöht POLISCAN die Sicherheit an Kreuzungen und Übergängen.

 

Das stammt aus dem Prospekt, einer der gängigsten Blitzer in Deutschland. Der kann die Gelbphase scheinbar nicht überwachen

Was würde eine Ordnungsbehörde mit Daten von Gelbgeblitzten machen? Wegen einer 10 € OWi gutachterlich begleitete Prozesse riskieren?

Bei Gefährdung einiges. Aber gut, alles gesagt. Wäre interessant wenn der TE Mal sagt, was gekommen ist. Bis denne.

Also ich finde das Thema wirklich interessant. Ich habe jetzt mal nach Herstellern und deren Herangehensweise geguckt und von deiner Schilderung her, den gefunden, der dich geblitzt haben könnte.

 

Das stationäre System basiert auf einer oder zwei Induktionsschleifen, die in die Straßenoberfläche eingebettet sind. Dabei ist die Anlage direkt mit der Kontrolleinheit der Lichtzeichenanlage verbunden. So wird die TraffiPhot III während aller Rotphasen aktiviert: Fährt ein Fahrzeug über die erste Induktionsschleife, nimmt das System nach einer von Ihnen eingestellten Karenzzeit das erste Bild auf. Eine weitere Aufnahme wird nach einer flexibel einstellbaren Intervallzeit ausgelöst, oder wenn das Fahrzeug die zweite Induktionsschleife im Kreuzungsbereich überquert. Dieses Foto beweist, dass das Fahrzeug über die rote Ampel in die Kreuzung gefahren ist.

 

https://www.jenoptik.de/.../rotlichtverstoss-traffiphot-iii

Zitat:

@rgruener schrieb am 29. Februar 2020 um 14:08:46 Uhr:

Sorry aber rückwärts fahren ist doch totaler Bullshit.

Das brauch ich grade noch, daß ich an der roten Ampel stehe und dann kommt einer aus der Kreuung rückwärts gebrettert und knallt mir vorne drauf - ne ne.

Ich hab nicht gesagt er soll ohne zu glotzen rückwärts fahren. Totaler Bullshit ist das an 'ner Blitzer-Ampel definitv nicht, denn wäre er rückwärts gefahren, wäre kein zweiter Blitz und zu 99,99% auch kein Bußgeldbescheid gekommen.

Gruß Metalhead

wenn ich sehe, der vor mir ist bei gelb/ rot über die haltelinie gerutscht, dann lasse ich halt vorne 2-3 meter platz, um ihm die möglichkeit zu lassen zurück zu setzen, wenn ich natürlich ein egoistisches hirnloses arschloch bin, fahre ich natürlich bis an die haltelinie

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. März 2020 um 08:52:00 Uhr:

wenn ich sehe, der vor mir ist bei gelb/ rot über die haltelinie gerutscht, dann lasse ich halt vorne 2-3 meter platz, um ihm die möglichkeit zu lassen zurück zu setzen, wenn ich natürlich ein egoistisches hirnloses arschloch bin, fahre ich natürlich bis an die haltelinie

Sowas kommt aber nur ganz selten vor.

In der Regel fahren die Leute in den Kreuzungsbereich, ohne zu wissen, ob sie ihn rechtzeitig verlassen können. Manchmal stehe ich schon an der Haltelinie, und mein Vordermann steht davor. Die Ampel sieht er nicht mehr, aber er hat gesehen, dass der Querverkehr schon losfährt.

Zitat:

In der Regel fahren die Leute in den Kreuzungsbereich, ohne zu wissen, ob sie ihn rechtzeitig verlassen können. Manchmal stehe ich schon an der Haltelinie, und mein Vordermann steht davor. Die Ampel sieht er nicht mehr, aber er hat gesehen, dass der Querverkehr schon losfährt.

Du redest/schreibst aber von einer ganz anderen Ausgangssituation, die nix mit dem zu tun hat, worum es beim TE geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt