ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:45

Kaum ist das eine Problemchen offenbar beseitigt ->

Anlasser geht nicht aus

https://www.motor-talk.de/forum/anlasser-geht-nicht-aus-t6698151.html

weil der Anlasser auch bei Regen keinen Grund mehr zur Nervosität gab, hat es heute den nächsten Ausfall, der aber eben nicht am Anlasser liegt.

0. Als bei einem Kunden ein Stop nötig war, ging der Motor bei der dafür nötigen Gasrücknahme einfach aus und sprang nicht mehr an; das Motoraus erfolgt bei noch trockener Witterung, so daß Nässe als Ausfallgrund ausgeschlossen werden kann;

1. Der Anlasser funzt, der Kolben klemmt ebenfalls nicht, sonst würde ja der Anlasser nicht seine Runden drehen;

2. Batterie ist ok;

3. neues Motoröl gab es bei der letzten Wartung Mitte September; Ölstand ist auch ok;

4. neue Zündkerze gab es bei der letzten Wartung Mitte September; eine weitere neue wurde heute trotzdem vergebens eingesetzt;

5. zu einem erheblich späteren Zeitpunkt erfolgte ebenfalls vergeblich ein weiterer Neustartversuch;

6. der Roller war bis zum Ausfall bereits mehrerer Stunden im Einsatz;

7. deutlich vernehmbar war ein leichtes Jaulen, das lediglich im Leerlauf nicht zu hören war; Getriebeöl gab es aber auch neu;

8. dem Vertragshändler gegenüber wurde gäußert, daß der Treibstoffverbrauch mit Zunahme der Motorbetriebszeit stetig sinkt;

Wenn der Einspritzer keinen Treibstoff bekommt, geht der ja auch aus? Wäre also denkbar, daß der jetzige Fehler im Einspritzsystem zu suchen ist? Oder doch im Zündsystem? Aber ->

9. die herausgeschraubte Zündkerze war trocken, auch nach mehrmaligen Zündversuchen;

Paradoxerweise ist der Vertragshändler erneut in Urlaub, justamente ab dem heutigen Tag des Ausfalles.

Womit läßt sich das Einspritzsystem prüfen?

Ähnliche Themen
387 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 21:34

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:58:10 Uhr:

Wauhoo, du hast meinen Beitrag falsch verstanden.

Ja, hab' ich wohl; der Test wird dann am WE nachgeholt.

Was mir noch einfällt; es hat schwache, aber hörbare Leerlaufschwankungen. Flackerndes Licht hat es allerdings nicht, Batterieladezustand ist auch ok.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 4. Oktober 2019 um 23:34:44 Uhr:

Was mir noch einfällt; es hat schwache, aber hörbare Leerlaufschwankungen.

Einspritzmotoren haben eine sogenannte Leerlaufstabilisierung. Der Sollwert ist im STG abgelegt und variiert zusätzlich in Abhängigkeit der Motortemperatur, was für den Kalt- bzw. Warmlauf wichtig ist.

Der Leerlaufschrittmotor regelt dazu eine bestimmte Luftmenge, die in einem Bypass-Kanal um die Drosselklappe geführt wird. Einer Mehrmenge an Luft wird dann vom STG auch mehr Kraftstoff zugemessen, was über den Ansaugrohrdruckfühler durchs STG erfasst wird.

Zur Kompensierung von geringen Leerlaufschwankungen wird i.d.R. der Zündzeitpunkt variiert. Damit ist eine “feinfühlige“ Leerlaufdrehzahlregelung möglich.

Inwiefern die Einspritzanlage deines Rollers sämtliche Möglichkeiten dazu ausnutzt, das kann ich nicht mit Gewissheit behaupten. Namhafte Hersteller von Einspritzsystemen an Zweirädern (z.B. Keihin) schöpfen die genannten Möglichkeiten voll aus.

Gruß Wolfi

PS: Die Einbauposition des kombinierten Ansaugrohrdruck-/Lufttemperaturfühlers beim Znen 125-er Roller im verlinkten Foto stimmt nicht. Das konnte ich erst später feststellen, nachdem ich ein weiteres Foto von der anderen Motorseite bekommen hatte.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:20

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 4. Oktober 2019 um 23:34:44 Uhr:

Ja, hab' ich wohl; der Test wird dann am WE nachgeholt.

Der Test wurde nun durchgeführt; die Treibstoffpumpe fördert 160ml Treibstoff. Die Punpe werkelt solange, wie der Piepton nach dem Drehen des Zündschlüssels auf "On" andauert, dieser Piepton ist freilich bei lfd. Motor nicht zu hören.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:05

Das Thema wird mal wieder hervorgeholt, weil es heute ebenfalls einen derartigen Vorgang mit Motoraus hatte.

Derartige Vorgänge mit "Motorstottern", bzw. zögernder Gasannahme hatte es in der Zeit seit Eröffnung dieses Themas mehrere, die aber alle nicht zum Ausfall führten, da kein Stop geplant und deswegen das Gas nicht zurückzunehmen war; eher gegenteilig wurde der Gasgriff noch maximal möglich aufgedreht.

Heute war es eine Privatfahrt, die mich zwecks Klärung einiger Jaulgeräusche zum Vertragshändler führte, der meinen Verdacht hinsichtlich der Benzinpumpe aber dahin entkräftigte, als daß diese wegen der hörbaren Drehzahlabhängigkeit dieser Jaulgeräusche nicht damit zusammenhängen könnten. Während des Rückweges kam der Ausfall am ersten Ampelstopp im Wohnort; die Schiebedistanz hielt sich damit zum Glück in Grenzen.

Die Batterie ist voll;

die Benzinpumpe liefert beständig Treibstoff, mindestens bis ans Einspritzventil;

es wurden alle im Bereich der ECU befindlichen Steckkontakte incl. Zündung mit Kontaktspray behandelt;

es wurde versucht, den Motor mit mehreren Zündkerzen zu starten;

der Anlasser werkelt und dreht auch die Kurbelwelle durch;

der Zündfunke, wenn richtig ermittelt, ist bei allen verwendeten Iridiumzündkerzen NGK CR7HIX nicht länger als 1 cm, allerdings wurde der Zündkerzenstecker mit eingesteckter Zündkerze auch nicht allzuviel weiter entfernt an den Rahmen gehalten, freilich mit isolierter Zange zwischen Hand und Zündkerzenstecker;

eine beim Zündvorgang aus dem Einspritzventil austretende Menge an Treibstoff ist zwar vorhanden, gefühlt aber nicht meßbar;

der mäßig vorhandene Zündfunke war farblich eher bläulich-gelblich; ob das für Iridium typisch ist, weiß ich nicht;

Gestartet ist das System nicht.

Kannst du das irgendwie auf einen füllgrad des Tanks beschränken? Also eher nur halb voll oder weniger. Bzw bei voll tritt es nicht auf... Beobachte das Mal...

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 0:07

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Mai 2020 um 19:20:31 Uhr:

Kannst du das irgendwie auf einen füllgrad des Tanks beschränken? Also eher nur halb voll oder weniger. Bzw bei voll tritt es nicht auf... Beobachte das Mal...

Da muß er erst mal wieder anspringen; aber, ok, könnte ja mal versuchen, mit offenem Tankdeckel zu starten, hab' ich nämlich noch nicht; der Tank selber ist gerade knapp über die Hälfte voll.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 23. Mai 2020 um 02:07:35 Uhr:

Da muß er erst mal wieder anspringen; ...

Hallo Wauhoo,

auch bei einem Einspritzmotor kannst du mal Startpilot benutzen. Anwendungshinweise stehen i.d.R. auf der Dose. :D

Springt der Motor damit kurzzeitig an, liegt ein kraftstoffseitiges Problem vor.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:08

Hallo Axel1911

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Mai 2020 um 09:04:07 Uhr:

auch bei einem Einspritzmotor kannst du mal Startpilot benutzen.

Das Zeug muß erst beschafft werden, was heute noch der Fall sein wird.

Bislang zickte das Zündsystem im Bereich des fälligen Ölwechsels, welches bei dem aktuellen Ausfall ebenfalls der Fall war. Das neue Öl ist aber nun drin, ohne nennenswertes Reseltat in Sachen Motorstart.

Die Benzinpumpe fördert während des Signaltones nach "Zündung an" immer noch 160ml Treibstoff, und das während geschlossenem Tankdeckel; insofern sollte auch die Tankentlüftung ok sein?

Vom gefühlten Eindruck her läßt sich die Kurbelwelle via Lüfterrad bei der Lichtmaschine leichter drehen, als sonst via Lüftrad auf Varioseite.

Die Nockenwelle dreht sich, die Steuerkette auch, also ist auch die Verbindung zwischen Seite Lichtmaschine und Seite Vario ok?

Der Motor hat jetzt knapp 36.000 km; noch besteht Garantie für das Fahrzeug.

mfg

wauhoo

Stell die Kiste der Werkstatt vor die Tür...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Mai 2020 um 16:15:15 Uhr:

Stell die Kiste der Werkstatt vor die Tür...

Bin mal gespannt, ob Wauhoo die Gewährleistungsansprüche durchsetzen kann. :p

Gruß Wolfi

PS: Die Kuriositäten bei seinem Roller reißen nicht ab. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:53

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Mai 2020 um 18:28:35 Uhr:

Die Kuriositäten bei seinem Roller reißen nicht ab. ;)

Die vormalige Kisbee war auch nicht ausfallfrei; auch da hatte es die Hauptprobleme im Bereich der Treibstoffzuführung, bzw. E-Choke, den das Einspritzsystem aber offenbar mangels Vergaser nicht hat.

Wäre durchaus denkbar, daß die Einspritzdüse zu wenig Treibstoff durchläßt oder der Druck gegen diese Düse doch zu wenig ist.

Ich überlege gerade, diese Zündkerze testweise am Zündsystem der Kisbee, die ja noch herumsteht, in Punkto Zündfunkenlänge zu testen, wenn der Zündfunke dort länger/stärker ist, bestünde ja die Möglichkeit, daß das Zündsystem des jetzigen Rollers nicht mehr ausreichend ist?

'Rüberbauen lassen sich die Zündspulen der Kisbee wohl eher nicht, weil die Anschlüsse nicht passen und dann wohl auch die Garantie hinüber wäre?

Der umgekehrte Weg wäre auch denkbar, die Zündspule des jetzigen Rollers an der Kisbee zu prüfen?

Kannst du mal erklären wie du die Zündfunkenstrecke misst?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:24

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Mai 2020 um 20:07:34 Uhr:

Kannst du mal erklären wie du die Zündfunkenstrecke misst?

Messen tue ich die eher weniger, sondern "nur" schätzen; mehrere Zentimeter Abstand zwischen Zündkerze und Rahmen wurden dabei noch gar nicht probiert. Diese Versuche folgen erst, wenn nötig. Bitte Nachsicht, es war das erste Mal, daß derartiges überhaupt veruscht worden ist.

Möglicherweise liegt das Problem aber trotzdem im Einspritzventil oder zu geringem Druckaufbau der Benzinpumpe, denn die mehrmals ein- und ausgeschraubte Zündkerze blieb bei allen Zündversuchen trocken.

Der Test mit dem Startspray folgt morgen.

 

Gibst du Gas beim Start? Manche Einspritzer erkennen das und spritzen nicht ein.

 

Beim 50er wirst du kaum erwarten eine deutliche Menge an Sprit sehen. Beim Standgas ohne Last erst Recht nicht.

 

Wenn Garantie drauf ist, warum bringst du es nicht zum Händler?!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 6:31

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Mai 2020 um 22:50:48 Uhr:

Gibst du Gas beim Start?

Im Normalfall nicht.

Zitat:

Wenn Garantie drauf ist, warum bringst du es nicht zum Händler?!

Das kommt ja noch, am WE ist's aber etwas ungünstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem