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Bei Fahren mit LPG hin und wieder Motorkontrollleuchte an!

Themenstarteram 21. März 2020 um 21:41

Habe seit einiger Zeit ein Problem beim fahren auf LPG (MB SLK r171 200 Kompr.)

Auf Benzin alles Ok

Das Kuriose ist, wenn ich bei uns an hiesiger Tankstelle (Hons...) Gas Tanke bleibt die Leuchte aus!

Bin bisher genau 3.400 Km gefahren wo nur an besagter Tanke Gas getankt habe, Ohne das die Lampe anging!

Vorgestern habe ich am Ratio Gas getankt, bin dann ca 160 Km gefahren, als die MKL angegangen ist!

Dieses Phänomen habe ich nun schon etliche mal gehabt!

Jedesmal, wenn ich woanders Gas Tanke Maxihof/Ratio etc. kommt anschließend der Fehler mit MKL P0171 System too Lean (Bank1)

Das ist leider keine "Einbildung" sondern Tatsache!Das beobachte ich schon lange!

Und solche Zufälle, das jedesmal, wenn ich anderweitig Gas Tanke die MKL angeht kann es unmöglich geben!

Natürlich kann ich immer an der Tanke vor Ort Gas Tanken, da ging die MKL noch nie an, jedoch möchte ich verstehen, wenn ich an anderen Tankstellen Gas tanke die Leuchte angeht!???

Auch dann nicht Sofort, sondern meistens dann nach ca 150 Km fahren, dann alle ca. 50 km MKL an!

Von selbst geht die auch nach mehrmaligem starten nicht aus, erst nach löschen des Fehlerspeichers!

Jemand eine Ahnung, was da schieflaufen kann?

 

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

Gemischregelung Motorsteuergerät fährt in die Regelgrenze. Zu 99% muss die Abstimmung der Gasanlage angepasst werden. Das unterschiedliche Verhalten nach dem tanken kann durch das Mischungsverhältniss Propan/Butan an den Tankstellen verursacht werden.

Massnahme meiner Wahl wäre Gasanlage einstellen (lassen).

Welche Gasanlage hast du verbaut?

Gruß

Ciwa

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Hi,

Gemischregelung Motorsteuergerät fährt in die Regelgrenze. Zu 99% muss die Abstimmung der Gasanlage angepasst werden. Das unterschiedliche Verhalten nach dem tanken kann durch das Mischungsverhältniss Propan/Butan an den Tankstellen verursacht werden.

Massnahme meiner Wahl wäre Gasanlage einstellen (lassen).

Welche Gasanlage hast du verbaut?

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 22. März 2020 um 11:38

Hallo Ciwa

Vielen Dank für Deine Nachvollziehbare Antwort!

Das gleiche hätte ich auch in etwa vermutet, das da was abgepasst werden muß!

Evt solte ich auch adäquat auch mal den Gasfilter wechseln (50.000 Km obwohl ich mir nicht vorstellen kann, der hat damit etwas zu tun)

Beim Fahren merkt man gar nix ausergewöhnliches, außer die MKL hin und wieder angeht...

Werde die nächsten Tage versuchen einen Termin beim Gaseinbauer zu bekommen!

Habe eine BRC Anlage (glaube Sequentiell) in 2011 einbauen lassen und bisher ohne jegliche Probleme gefahren!

Werde hier dann berichten, was gemacht wurde

Gruß Rainer

Was du auf jeden Fall machen solltest - besorg dir einen OBD2 Dongle mit einer App wie TORQUE, kannst die 3,55€ für die Pro Variante bezahlen, lohnt sich IMHO. Als Dongle geht fast alles wie https://www.amazon.de/.../B07RSXQR8N

Du solltest die Long- und Short Term Fuel Trims sowie deren Verhalten beobachten. Long sollte idealerweise +/-3% sein und die Shorts sich im Mittel ähnlich wie unter Benzin verhalten. Wenn nicht ist die Anlage beschissen abgestimmt.

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:39

So einen Dongel sammt Torque Pro habe ich (damit lösche ich u.a. immer den Fehler...)

Muß dann nur mal nachsehen, wo ich das Menü "Long- und Short Term Fuel Trims.." finde

Habe unter "Art der Anzeige auswählen" verschiedenes zur auswahl wie Sekundärluftstatus, Treibstoff&Luftstatus etc. was sollte ich in dem Menü auswählen um "Long- und Short Term Fuel Trims" zu überwachen?

Da solltest du das finden. "Adaptionswerte", kann auch LTFT oder STFT heißen.

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:35

So, ich war heute beim Gaseinbauer wo Anlage eingebaut hat!

Der hat 2 Tester dran gemacht (glaube OBD sowie schnittstelle Gassteuergerät)

Zu meinem erstaunen meinte dieser, (als er mit den Testern hin und her geschaltet hat Sprit/Gas) Dieser Fehler würde eindeutig vom auf Benzin fahren kommen!Der Wert wenn er auf Sprit fährt, war stets glaube über irgenwas mit 20...??? bzw. somit an irgendeiner Grenze!

Auf Gas würde der Feler deshalb auftreten, weil das Gas dann versucht den Fehler von"20" bei Benzin auszugleichen???!!!Ich kanns leider nicht so ganz richtig wiedergeben, es war zu viel zum begreifen...

Auf Gas wäre dieser Optimal eingestellt (wo auf Gasbetrieb aber eigentlich die Fehlermeldung kommt)

Angeblich wird einmal was beim Startvorgang gemessen, was mit Sprit/Gas zu tun hat danach nochmals später!

Für mich als Laie alles unverständlich und nicht wirklich nachvollziehbar!

Ich sagte Ihm abermals, das der Fehler aber nur auf eine bestimmte Gassorte und noch niemals bei Benzinfahrt aufgetaucht ist zudem nie beim Start sondern erst nach 30-70 gefahrenen km oder mehr...

Ich stellte Ihm die Frage, wenn ich nie auf Gas umgebaut hätte, und nur auf Benzin gefahren wäre, wäre der Fehler vermutlich nie aufgetaucht bzw.bemerkt worden weil die MKL auf Spritfahrt bisher nie angegangen ist/wäre!

Ich selbst bekomme/sehe da keinen Zusammenhang!

Wie auch immer hat er dann geforscht, wo er womöglich "falsch Luft" zieht!Er hat den Luftfilterkasten abgebaut, einige Schläuche kontrolliert und abgezogen und Festgestellt, das bei einem Schlauch zum Kurbelgehäuse ein Ventil defekt ist, was dafür verantwortlich ist! (wie gesagt, würde ich nur auf Benzin fahren, wäre die Lampe vermutlich nie angegangen,defektes Ventil oder Schlauch hin und her) immer nur auf Gas und dann auch nur bei bestimmten Tankstellen... Deshalb für mich nicht wirklich nachvollziehbar!

Jetzt werden alle schläuche/Ventile gewechselt und der Fehler soll angeblich geschichte sein!Arbeitszeit ca 4 Stunden, da unter anderem der Kompressor raus muss (ist mir aber bekannt die Arbeit sowie dauer und Kosten) Kostenpunkt 400-500 Euro!

Ich selbst kenne den Gasumbauer (Meister) schon etliche Jahre als ehrlichen, erfahrenen Mann!

Er sagte mir, wenn das gemacht ist, wäre der Fehler Geschichte!

Naja, ich bins gespannt!!!Er ist ja der KFZ Meister und sollte wissen was er macht

Für mich wie mehrfach erwähnt jedoch nicht nachvollziebar, da Fehler Nie auf Benzinfahrt auftrat, nur bei Gas, die Bezinwerte aber nicht in der Norm sind und dafür verantwortlich....Nun denn!

Er will die Teile Original bei MB bestellen und dann einbauen

Freitag soll der SLK Fertig sein, werde mich dann wieder melden und berichten für alle mit ähnlichen Problemen

Gruß Rainer

Wenn das Benzinsteuergerät vom Fahren mit falsch eingestellter Gasanlage "verbogen" ist, dann bleibt das verbogen, wenn du nur kurzfristig auf Benzin umschaltest.

Entweder erstmal 100 km nur Benzin fahren, Batterie abklemmen oder per OBD das Steuergerät auf Standardwerte setzen, danach nochmals kontrollieren.

Ich hoffe mal dass er das gemacht hat. Wenn du per OBD2 Fehler quittierst werden die Lernwerte bei allen meinen Fahrzeugen bisher auf Null gesetzt. Somit ließe sich ein Fehler bereits unter Benzin recht gut erkennen.

Es ist nicht unmöglich, dass der Fehler unter Benzin "knapp unter der Auslöseschwelle" sitzt und mit Gas eben knapp drüber. Nicht unmöglich, aber eben auch nicht wahrscheinlich.

Themenstarteram 26. März 2020 um 10:29

Das hatte ich zuvor schon alles getan!

 

Auch Batterie etc. abgeklemmt

 

Bin auch 2 Tankfüllungen (ca. 1000 km Testweiße nur auf Benzin gefahren, keinerlei Probleme in welcher Art auch immer kein Ruckeln keine Aussetzer keine Lampe an!

 

Der Rest dann wie schon zuvor beschrieben, auf Gasbetrieb dann nach ca 50 Km Fehlermeldung P0171 Gemisch zu mager... Aber auch da keinerlei Symptome beim fahren, außer das die MKL angeht!

 

Wie beschrieben, will er die Schläuche und irgendein Ventil erneuern und dann wäre der Fehler weg...

 

 

Freitag weiß ich mehr!Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, hätte ich ca. 500.- für nix gezahlt, dann lags daran nicht, und war eine für mich teurere Fehldiagnose!

 

Gruß Rainer

Gemisch zu mager heißt aber LTF zu niedrig, gleich Gasanlage gast zu wenig ein

Was fällt dazu ein:

- Falschluft

- defekter, verdreckter Injektor

- verstopfter Gasfilter

- falsche Gasanlagenadaption

- Sensorfehler

- schlechte Öffnung Gastankventil - mechanisches Ventil nach TÜV nicht ganz aufgedreht wäre ein gängiger Fehler...

- defekte, verschlissene Lambdasonde (eher selten) - kann mit AU-Meßgerät leicht überprüft werden

- leicht daneben liegender Luftmassenmesser - unter Benzin reicht es noch, unter Gas nicht mehr - aber Leistungsverlust wäre dann spürbar

Zitat:

@Reniare schrieb am 26. März 2020 um 11:29:42 Uhr:

Bin auch 2 Tankfüllungen (ca. 1000 km Testweiße nur auf Benzin gefahren, keinerlei Probleme in welcher Art auch immer kein Ruckeln keine Aussetzer keine Lampe an!

Dann wäre es sinnvoll gewesen, nach spätestens 50km "Benzin" mal zu schauen, wie die Trimwerte laufen und sich entwickeln.

Falschluft würdest du mit stark positiven Trims sowohl unter Benzin wie Gas sehen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 17:29

Ja, das ist für mich nachvollziehbar "Falschluft würdest du mit stark positiven Trims sowohl unter Benzin wie Gas sehen"

Aber wie gesagt habe ich davon keinerlei Ahnung und verlasse mich auf den Gasumbau Meister...

Wenn der Fehler nach seinem Schlauch/Rückschlag Ventiltausch etc. weg ist, Alles ok und die welt ist in Ordnung1

Ansonsten würde er in Erklärungsnot kommen, da weshalb ich das Auto zu ihm gebracht habe, und der Fehler nach dieser Teuren Reparatur immer noch auftritt, (kaputtes ventil/schlauch dann hin und her), hats da dran jedenfalls nicht gelegen, sonst wäre das Problem ja weg...

Asnonsten ist mir auch bekannt, wenn ein Auto falsch Luft zieht, macht sich das in unrundem Lauf etc. bemerkbar, was bei mir nie der Fall war.

Wenn ich die MKL mit Isolierband "zugeklebt" hätte, hätte ich nicht bemerkt, das etwas nicht stimmen muss...

Wie gesagt, morgen weiß ich mehr und werde hier berichten!

PS:

Kann man für unsinnige Teure Reparaturen bei Fehldiagnose, die nicht zum Erfolg führten eigentlich den Händler in Recress nehmen?

Es hätte dich 20€ gekostet diese Ursache zu verifizieren bzw. falsifizieren. Weil am Thema "hab ich keine Ahnung von" kann man was ändern. Für 20€ und etwas deiner Zeit.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:35

So, ich wollte mich nochmal zu dem Thema melden!

Beschriebenes Problem wurde behoben, indem die Schläuche und ein defektes Ventil vom Kurbelghäuse erneuert wurden.Durch das defekte Ventil hat er falsch Luft bekommen!Die Schläuche waren soweit noch Ok, wurden aber gleich mit ermeuert, da es viel Arbeit/Zeit in Anspruch nimmt um daran zu kommen (Kompressor ausbauen etc.)

Weiß zwar immer noch nicht den Zusammenhang das nur auf Gas aufgetreten ist, wäre aber wahrscheinlich auch je undichter das Ventil Arbeitet früher oder später auch bei Spritfahren aufgetreten!

Bin jetzt 4000 Km und auch unterschiedlichen Betankung an Verschiedenen Gastankstellen Ohne Probleme gefahren und hoffe es bleibt So...

Gruß Rainer

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