Bei Fahren mit LPG hin und wieder Motorkontrollleuchte an!
Habe seit einiger Zeit ein Problem beim fahren auf LPG (MB SLK r171 200 Kompr.)
Auf Benzin alles Ok
Das Kuriose ist, wenn ich bei uns an hiesiger Tankstelle (Hons...) Gas Tanke bleibt die Leuchte aus!
Bin bisher genau 3.400 Km gefahren wo nur an besagter Tanke Gas getankt habe, Ohne das die Lampe anging!
Vorgestern habe ich am Ratio Gas getankt, bin dann ca 160 Km gefahren, als die MKL angegangen ist!
Dieses Phänomen habe ich nun schon etliche mal gehabt!
Jedesmal, wenn ich woanders Gas Tanke Maxihof/Ratio etc. kommt anschließend der Fehler mit MKL P0171 System too Lean (Bank1)
Das ist leider keine "Einbildung" sondern Tatsache!Das beobachte ich schon lange!
Und solche Zufälle, das jedesmal, wenn ich anderweitig Gas Tanke die MKL angeht kann es unmöglich geben!
Natürlich kann ich immer an der Tanke vor Ort Gas Tanken, da ging die MKL noch nie an, jedoch möchte ich verstehen, wenn ich an anderen Tankstellen Gas tanke die Leuchte angeht!???
Auch dann nicht Sofort, sondern meistens dann nach ca 150 Km fahren, dann alle ca. 50 km MKL an!
Von selbst geht die auch nach mehrmaligem starten nicht aus, erst nach löschen des Fehlerspeichers!
Jemand eine Ahnung, was da schieflaufen kann?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
Gemischregelung Motorsteuergerät fährt in die Regelgrenze. Zu 99% muss die Abstimmung der Gasanlage angepasst werden. Das unterschiedliche Verhalten nach dem tanken kann durch das Mischungsverhältniss Propan/Butan an den Tankstellen verursacht werden.
Massnahme meiner Wahl wäre Gasanlage einstellen (lassen).
Welche Gasanlage hast du verbaut?
Gruß
Ciwa
15 Antworten
Falschluft war auf meiner Liste ganz oben 🙂
Benzin wird stärker über das Steuergerät nachgeregelt als es bei Gas möglich ist, irgendwann sind die Gasinjektoren am Anschlag - die Benzininjektoren können in aller Regel deutlich mehr.