Bei F40 mit Klappenauspuff: Kann man die Klappe dauerhaft geschlossen halten?

BMW 1er F40

Hallo,

kann man die Klappensteuerung dauerhaft deaktivieren, so dass die Auspuffklappe in keinem Fahrmodus geöffnet wird?

Und wenn ja, kostet das Leistung?

Auf modernen Sound* kann ich beim PKW verzichten, bei Leistung würde mich das dann doch stören.

Grüße

*
Damit meine ich das inzwischen anscheinend normale knallen und furzen heutiger Klappenauspuffanlagen.
Gegen dumpfen, bassigen Klang habe ich nichts einzuwenden.

19 Antworten

und das ist gut so

Zitat:

Bei meinem M135i ist da nichts laut oder aufdringlich.

... ist beim 128ti nicht anders, klingt auch trotz Klappenauspuff sehr verhalten und leise.

Ob das gut / toll ist liegt immer im Auge des Betrachters - mir war das zu wenig Klang und ich habe eine AGA ab OPF nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit!

Zitat:

@zhnujm schrieb am 16. Juli 2023 um 09:50:43 Uhr:

Bist du das/die in Frage kommenden Autos denn schonmal gefahren ?

Bei meinem M135i ist da nichts laut oder aufdringlich. Eher das Gegenteil.
Absolut kein Vergleich zu meinem Fiesta ST.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den 128ti - um den geht es mir - noch nicht mal live gesehen, geschweige denn im Modus Sport gehört habe.

Wenn der so dezent ist wie ihr sagt, ist ja alles gut. Habe ich wohl die falschen Videos gesehen bzw. gehört.

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn man das öffnen der Klappe ganz hätte abstellen können.

Bevor der Eindruck entsteht, ich wäre ich bei E-Autos besser aufgehoben: ich kann einem satten Auspuffsound durchaus was abgewinnen. Darunter verstehe ich aber eher einen eher dumpfen Klang, der auch bei höheren Drehzahlen nicht allzu laut wird.

Also laut wird ein originaler 128ti niemals, da kannst du beruhigt sein!

Aber ein sensationelles Auto, bin sehr begeistert davon!