Bei einer Fahrbahnbreite von 3 Metern einen Radfahrer überholen !?
Sorry, ich bin immer noch etwas verwirrt, perplex.
Gestern hat mir ein Polizeibeamter erklärt, dass man bei einer Fahrbahnbreite von 3 Metern einen Radfahrer überholen kann. Das würde ja ständig gemacht und nichts passiert.
Mein Fahrrad hat eine Lenkerbreite von 60cm. Ein Auto ist über die Spiegel mindestens 2 Meter breit, größere Autos auch 2,10 Meter oder 2,20 Meter.
Nun soll der Rest von höchstens 40cm ausreichend sein für den Abstand des Radfahrers zum Bordstein, des Abstandes des Autos zu den Autos in der anderen Spur und für den Abstand des Autos zum Radfahrer! Mir ist ja klar, dass 1,5 Meter Abstand zum Radfahrer nicht immer eingehalten werden können, aber wenige Zentimeter?
Beste Antwort im Thema
In einer analogen, praktischen Welt wird sich eine Möglichkeit bieten, den Radfahrer zu überholen, ohne ihn vom Rad zu schubsen oder sonstwie zu gefährden. In der digitalen, theoretischen Welt muss man leider hinter dem Radfahrer bleiben.
93 Antworten
Zum Glück gibt es auf beiden Seiten Vernünftige so das auch bei 3m Straßenbreite ein Überholen eines Radlers möglich wird ohne das es Ärger gibt. Der Eine möglichst weit Links, der Andere Rechts und dann mit vernünftigem Tempo vorbei.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 3. September 2015 um 23:13:54 Uhr:
Zum Glück gibt es auf beiden Seiten Vernünftige so das auch bei 3m Straßenbreite ein Überholen eines Radlers möglich wird ohne das es Ärger gibt. Der Eine möglichst weit Links, der Andere Rechts und dann mit vernünftigem Tempo vorbei.
Einfach nochmal nachrechnen, dann nochmal nachdenken - sollte eigentlich automatisch zum Schluss führen, dass das Blödsinn ist. Endet schlicht und einfach mit einer Gefährdung des Schwächeren. Leider denken aber zu viele Leute so, und auch das ist ein Grund, nie zu weit rechts zu fahren, denn das verleitet diese Klientel auch noch zu dummen und gefährlichen Aktionen.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 3. September 2015 um 23:13:54 Uhr:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Vernünftige aufeinandertreffen? Nicht sonderlich hoch, meiner Erfahrung nach 😉
Bei 3 Metern geht's vielleicht mit einem Daihatsu und einem Radler, der schon fast am Bordstein schleift, selbst dann bist du bei grade mal einem knappen Meter Abstand. Ein normales, 2,1 m breites Auto und ein Radler, der zumindest etwas Abstand zum Rand hält und du kommst bei ziemlich genau 0,0 Abstand raus...
Ich seh oft, wie Leute zu Radlern einen Minimalabstand halten, den ich mir nicht mal bei einem parkenden Auto zutraue. Einfach weil ich weiß, dass schon ein kleiner Verschätzer reicht, damit es scheppert. Und wenn's von 10 mal 9 mal gut geht, ist das keine Quote, auf die ich mich verlassen will.
Moin,
auf der IFA wurde eine elektronische Lösung für dieses Radfahrerproblem
vorgestellt, aber es kostet Geld und
die meisten Radfahrer haben ja nicht einmal,
eine Beleuchtung
es hat also keinen Sinn, es ist nur Provokation 🙄
schönen Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@testmal schrieb am 7. September 2015 um 23:25:39 Uhr:
Moin,auf der IFA wurde eine elektronische Lösung für dieses Radfahrerproblem
die meisten Radfahrer haben ja nicht einmal,eine Beleuchtung
schönen Gruß
Genau - herzlichen Dank für diesen Beitrag. Er bietet zwar keine Antwort auf die Frage des TE, aber egal. Was die an der IFA präsentierte "elektronische Lösung" sein soll, wissen wir jetzt auch nicht, aber egal (vermutlich hat jemand ein Gerät erfunden, das elektronisch den zur Verfügung stehenden Platz auf der Straße vergrößert). Der Beitrag liegt auch in der Analyse gänzlich falsch, denn ein Radfahrerproblem gibt es hier nicht - weder hat der Radfahrer ein Problem noch ist er das Problem - das Problem sind gegebenenfalls Autofahrer, welche die Verkehrsregeln nicht kennen, aber egal. Leider hat auch der Hinweis auf fehlendes Licht an Fahrrädern (soll tatsächlich gelegentlich vorkommen) nichts mit dem Problem zu tun, aber egal.
Richtig ist hingegen, dass es keinen Sinn hat und Du hier vermutlich nur provozieren willst. Sollte das nicht der Fall sein, dann mein aufrichtiges Beileid zu Deinen geistigen Fähigkeiten (meine ich wirklich so).
Vertikales Überholen ist jedenfalls keine legale Lösung und man könnte sich bestimmt auch einer feineren Wortwahl bedienen 🙂
Moin,Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 8. September 2015 um 00:21:43 Uhr:
Genau - herzlichen Dank für diesen Beitrag. Er bietet zwar keine Antwort auf die Frage des TE, aber egal. Was die an der IFA präsentierte "elektronische Lösung" sein soll, wissen wir jetzt auch nicht, aber egal (vermutlich hat jemand ein Gerät erfunden, das elektronisch den zur Verfügung stehenden Platz auf der Straße vergrößert). Der Beitrag liegt auch in der Analyse gänzlich falsch, denn ein Radfahrerproblem gibt es hier nicht - weder hat der Radfahrer ein Problem noch ist er das Problem - das Problem sind gegebenenfalls Autofahrer, welche die Verkehrsregeln nicht kennen, aber egal. Leider hat auch der Hinweis auf fehlendes Licht an Fahrrädern (soll tatsächlich gelegentlich vorkommen) nichts mit dem Problem zu tun, aber egal.Zitat:
@testmal schrieb am 7. September 2015 um 23:25:39 Uhr:
Moin,auf der IFA wurde eine elektronische Lösung für dieses Radfahrerproblem
die meisten Radfahrer haben ja nicht einmal,eine Beleuchtung
schönen Gruß
Richtig ist hingegen, dass es keinen Sinn hat und Du hier vermutlich nur provozieren willst. Sollte das nicht der Fall sein, dann mein aufrichtiges Beileid zu Deinen geistigen Fähigkeiten (meine ich wirklich so).
ihr Voll-idioten, bekommt nicht einmal mit,
dass sich andere Verkehrs - Teilnehmer,
über eure Sicherheit, Gedanken und Lösungen anbieten 😕
Es hat wirklich keinen Sinn, bei einer solchen chaotischen Darstellung,
weiter zu diskutieren 😁
Am 12. kannst ja nach Hamburg kommen, beide Seiten sind vertreten,
- mal sehen, wie du dann aus siehst 😁😁😁
schönen Gruß
Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, ob es für den 12.?.2015 noch Karten gibt? Klingt nach einem Boxkampf zwischen klugen Menschen und könnte unterhaltsam sein 😉
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 9. September 2015 um 02:51:38 Uhr:
Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, ob es für den 12.?.2015 noch Karten gibt? Klingt nach einem Boxkampf zwischen klugen Menschen und könnte unterhaltsam sein 😉
Meinst, dass der Autofahrer bei dem Boxkampf aussteigen muss? Oder darf er im Auto antreten?
Zitat:
@testmal schrieb am 9. September 2015 um 00:46:24 Uhr:
Moin,ihr Voll-idioten, bekommt nicht einmal mit,
dass sich andere Verkehrs - Teilnehmer,
über eure Sicherheit, Gedanken und Lösungen anbieten 😕Es hat wirklich keinen Sinn, bei einer solchen chaotischen Darstellung,
weiter zu diskutieren 😁Am 12. kannst ja nach Hamburg kommen, beide Seiten sind vertreten,
- mal sehen, wie du dann aus siehst 😁😁😁schönen Gruß
Echt? Ich dachte, die "Lösung" (was auch immer es sein mag) sei bereits an der IFA in Berlin vorgestellt worden - was soll ich jetzt in Hamburg? Aber lassen wir die inhaltlichen Aspekte mal weg, da ist eine kohärente Darstellung vielleicht auch ein wenig viel verlangt. Man könnte für den Anfang ja auch an so einfachen Dingen wie Syntax und Interpunktion arbeiten. Keine Angst, da kommen nicht gleich Sätze raus, die Sinn ergeben, aber zumindest wären sie grundsätzlich verständlich (so wie das berühmte Beispiel "Farblose grüne Ideen schlafen wütend" - ein formal völlig korrekter deutscher Satz). Aber es braucht schon noch etwas Arbeit, bis wir auf dem Level sind.
Kurz und klar: Wer geistig so verwirrt ist, der glaubt auch, dass seitlicher Abstand beim Überholen (von eigentlich egal was) durch den Einsatz elektronischer Spielereien ersetzt werden könne. Dumm nur, dass das dem Gericht herzlich egal sein wird - und noch dümmer, dass das Urteil des Gerichts dem Radfahrer u.U. nichts mehr nützt.
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 9. September 2015 um 08:57:54 Uhr:
Meinst, dass der Autofahrer bei dem Boxkampf aussteigen muss? Oder darf er im Auto antreten?Zitat:
@berlin-paul schrieb am 9. September 2015 um 02:51:38 Uhr:
Da mir mein Auto dafür zu schade wäre, käme für diese Form des Boxkampfes allenfalls ein Mietwagen in Betracht 😁
Aber mal im Ernst, kommt mal ein bissl runter, bringt doch nix
ah die radfahrer auch wenn ich diese übers blut hasse sind 40 cm zu wenig.
Wenn mir in der ferne Autos und ein radfahrer entgegen kommen dann ziehe ich automatisch etwas nach rechts um platz zum überhollen zu lassen
du hälst bestimmt mal bei rot an der Ampel - da sieht man sich wieder!
Moin,
ich möchte die Frage mal umdrehen,
warum halten Radfahrer keinen Abstand zu geparkten Autos 😕
man kann nicht einsteigen, schon neben dem Auto wird man fast angefahren 🙄
schönen Gruß
Weil Du gucken musst, bevor Du auf Fahrbahn latschst um in die Karre zu steigen - genau wie wenn ein Auto oder ein LKW gefähren käme.