ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bei betätigen der Zündpistole geht der Motor aus

Bei betätigen der Zündpistole geht der Motor aus

Mercedes W136 170
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 7:44

Hallo Oldtimerfreunde,

Beim meinem Mercedes 170sb aus 1952 wollte ich die Zündung kontrollieren, da er wie ein Sack Nüsse läuft.

Motor ist der M136 Benzimotor.

Habe Zündung auf OT mit der Prüflampe eingestellt, dann noch zwei Striche auf früh.

Wenn ich bei der Blitzlampe den Knopfdrücke, dann bleibt der Motor stehen.

Habe schon zwei Blitzlampen getestet, induktiv und ins Kabel vor die Kerzen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank?

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kuck mal bei Gelegenheit bei uns www punkt 170v punkt de

im Forum vorbei.

Da wird dir sehr schnell geholfen.

LG Robi

Themenstarteram 12. November 2019 um 13:37

Danke für die Antworten, lasse morgen meinen Kfzler darüber schauen.

Evtl. muss er länger laufen, damit er mal richtig warm wird.

dann gib aber bitte Nachricht, deshalb gibts Foren. Die Beantwortung der Fragen von Mark86 als Rantasterei an die Problematik hätte vermutlich deshalb auch interessiert... viel Erfolg, tata3

Zitat:

Die Beantwortung der Fragen von Mark86 als Rantasterei an die Problematik hätte vermutlich deshalb auch interessiert... viel Erfolg, tata3

Das war keine Rantasterei, sondern dass waren schon sehr detaillierte Fragen, die ich gestellt habe und zwar mit fachlichem Background. Ich hab schon mal n 170S Cab B vollrestauriert und mehrere 170er in der Kundschaft und vor paar Wochen an einem erst Vergaser & Co alles auseinander gehabt.

Wenn er mir die Fragen beantwortet, weis ich, ob es ein ganz ganz fieser Fehler ist, dessen Suche mich 1 Jahr gekostet hat... (Allerdings an nem Ponton)... Ich hab hier im Forum schonmal wem den Tipp gegeben, erfolgreich und bat um ne Spende im Gegenwert von ner Kiste Bier, der Vogel hat sich aber nie wieder blicken lassen... War ich n bisschen angepisst.

Aber was solls, nun kommt ja n KFZler, der wird dass schon können, ist ja nicht viel dran.

Ich fahr am Wochenende in den Urlaub...

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:05

Hallo,

Er springt ohne Choke an, die Drehzahl geht mit dem Choke hoch.

Er geht nicht aus, wenn ich kalt den Choke reinschiebe.

Wenn er warm ist läuft er fast rund, beim Gasgeben schüttelt er sich...

https://photos.app.goo.gl/PwJFw1hFkYU8r7ABA

Hoffe der Link geht....

Vorhin getestet.

Bin gespannt was morgen der KFZler sagt.

Danke!

Gruß Rainer

am 12. November 2019 um 21:32

Zu fett.

Zitat:

Bin gespannt was morgen der KFZler sagt.

Danke!

Gruß Rainer

Ich würde mich der Pauschalaussage von Stein Onkel anschließen und vermuten, dass der Chokehebel nicht richtig montiert ist.

Wenn du seitlich am Versager wo die Welle für den Blechchoke hebel raus kommt, drauf schaust, dann hast du da son Deckelchen und darin ist n runder Schieber, der den Choke steuert.

Wenn den einer falschrum rein gesetzt hat, oder jemand vor Aufsetzen des Hebels dran rum gespielt hat, dann hat der immer Choke und es führt zu den Sympthomen die du hast...

Mach einfach die 8/9er oder 10er Mutter los, dreh die Welle um 180°, steck den Blechhebel wieder drauf, dann funktioniert dein Choke auch richtig, anschließend Leerlauf richtig einstellen und fertig.

GGfls. die Zündkerzen einmal reinigen, die dürften nach den "Versuchen" etwas mitgenommen sein...

Das wäre mal meine Ferndiagnose und Empfehlung zu der Sache...

Und nicht vergessen, berichte mal das Ergebnis :)

Themenstarteram 13. November 2019 um 13:13

Hmm,

danke.

Aber wenn ich den Choke auf ein stelle dann höre ich das richtig, wenn ich den Choke ausmache, dann wird es wieder ruhiger...

Dann müsste doch der Choke passen?

Nö, ein bisschen wird er betätigt, aber er geht nie richtig raus. Probier es aus...

Themenstarteram 15. November 2019 um 6:33

Hallo,

Der Motor läuft :-)

Die Zündung und das Gemisch haben nicht gepasst.

Vergaser hat gepasst...

am 15. November 2019 um 16:05

Zitat:

@rafi911 schrieb am 15. November 2019 um 07:33:35 Uhr:

Hallo,

Der Motor läuft :-)

Die Zündung und das Gemisch haben nicht gepasst.

Vergaser hat gepasst...

Kuriose Aussage - Das eine schliesst das andere eigentlich aus?

Aber Glueckwunsch zum laufenden Oldie.

Themenstarteram 16. November 2019 um 9:04

:-)

Mir ging es um das mechanische gepasst ;-)

Danke!

Freut mich wie Sau, weil der so gut läuft, habe das Auto als Bausatz erworben, da lag der Motor neben dem Auto.

Da hatte ich wirklich Glück

Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung !

Hier paar Bilder:

https://www.vetero.de/oldtimer/mercedes-benz-170sb-sb-1952/618

...also wohl falsche Bauteile für die Zündanlage und falsche Vergasereinstellung (Gemisch). Schön das der Wagen jetzt tut und Danke für die Rückmeldung. Gute Fahrt, tata3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bei betätigen der Zündpistole geht der Motor aus