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Bei betätigen der Zündpistole geht der Motor aus
Hallo Oldtimerfreunde,
Beim meinem Mercedes 170sb aus 1952 wollte ich die Zündung kontrollieren, da er wie ein Sack Nüsse läuft.
Motor ist der M136 Benzimotor.
Habe Zündung auf OT mit der Prüflampe eingestellt, dann noch zwei Striche auf früh.
Wenn ich bei der Blitzlampe den Knopfdrücke, dann bleibt der Motor stehen.
Habe schon zwei Blitzlampen getestet, induktiv und ins Kabel vor die Kerzen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank?
Gruß Rainer
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27 Antworten
...vielleicht solltest nicht direkt auf den Motor schießen :-) wenn Du also den Strom dort abnimmst wo Du ihn abnimmst, dann bekommen die Kerzen keinen Funken mehr hin? Hat der 12 oder 6 Volt Bordspannung? Bei 6V wäre Deine Frage beantwortet wenn Du eine 12V Pistole verwendest... tata3
Wo holt die den Strom her? An der Induktionsleitung kann es eigentlich nicht liegen.
Edit: den Beitrag vor mir konnte ich eben noch nicht sehen.
Pistole soweit richtig angeschlossen? Dann sollte das auch bei 6v
funktionieren (wenn die Pistole dann noch blitzt)
Kein Problem,
die Lampe einfach an eine externe 12 Volt-Batterie anschließen.
Gruß
Stimmt, ist noch einfacher und dann kann der Motor dadurch
garantiert nicht mehr aus gehen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:17:49 Uhr:
Wo holt die den Strom her? An der Induktionsleitung kann es eigentlich nicht liegen.
Edit: den Beitrag vor mir konnte ich eben noch nicht sehen.
bsp. https://www.warensortiment.de/bedienung/ba-stroboskoplampe-MP-7.pdf
Ist mir schon klar, ich wollte wissen, wie der TE sie angeschlossen hat.
Die Blitzlampe kommt auf Plus und Minus... Nicht auf das Kabel am Verteiler...
Aber wenn du den mit der Prüflampe eingestellt hast, brauchst du keine Blitzlampe mehr (gestern noch am 170SV gemacht)...
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten :-)
Habe 12V, werde das mit einer externen Batterie testen.
Hmm, ja Prüflampe müsste reichen, läuft aber nicht gut :-(
Schüttelt sich wie die Sau...
Habe Vergaser und Zündverteiler überholt...
Evtl. hab ich da noch ein Problem.
Schaut mal die Zündkerzen an, die zwei äußeren sind Schwarz...
Kompression ca. 8,5 bar auf allen Töpfen.
Danke!
Ich sage Flaschluft...
Zuendpistole klemme ich nur noch an externe Batterien an. Mein Fiat (der die Batterie im Kofferraum hat) hat meine digitale Pistole sauber geschrottet. Habe sie an den Motorblock und das Leerlaufabschaltventil am Vergaser gehangen, das fand sie gar nicht gut.
Die Kerzen sehen irgendwie ölig aus, kann das sein?
Die sehen aus wie nagelneu eingebaut und Motor kurz laufen gelassen während der Kaltstartphase.
Sieht für mich eher aus wie Kerze 2 und Kerze 3 in Benzin ersoffen.
Dass er 2 Zylinder nicht zündet ist unwahrscheinlich. Hast du die Gruneinstellung Leerlauf CO Schraube & Drosselklappenanschlagsschraube richtig stehen?
Wie reagiert er auf den Choke?
Wenn die Kalt sind schütteln sich die Kisten immer, dauert ne Minute mit verhaltenem Choke, bis die rund laufen, dass ist normal...
Müsste son Solex 32PBIC sein, da ist eigentlich nicht viel dran...
Mach mal die Kerzen vernünftig sauber und dann erkläre mal:
- Springt der ohne Choke an?
- Geht mit Choke die Drehzahl hoch?
- Geht er wenn er kalt ist und du den Choke reinschiebst aus?