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Bei Autoverkauf / plötzlich Öl im Wasser

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:17

Hallo Kollegen,

ich habe heute eine neue Erfahrung beim Autoverkauf gemacht bzw. vermute ich das.

Ich hatte auf einmal Öl im Wasser (nur Oberflächlich)

Zwei potenzielle Käufer haben meinen A6 4G BJ 09 /2011 3.0 TDI mit 245 PS begutachtet und soweit für gut befunden.

Als wir schlussendlich den Motor angeschaut haben, öffnete eine der potenziellen Käufer (nach sportlicher Probefahrt) den Öldeckel und gleichzeitig den Deckel für den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser.

nun meine Fragen:

Kann es sein, das durch das gleichzeitiges Öffnen von Kühlwasserbehälter und Öldeckel ein Überdruck oder Unterdruck entsteht und somit Öl ins Wasser gelangt?

Oder wurde von den potenziellen Käufern nachgeholfen (Masche mit Öl ins Wasser kippen)

Oder habe ich eventuell wirklich einen Kopfdichtungschaden bzw. Injektorschaden?

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Nein, das sind zwei verschiedene abgeschlossene Systeme.

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Also ist doch ganz altbekannte Masche, einer lenkt den Halter ab, der andere kippt ganz schnell etwas Öl ins Kühlwasser um den Preis zu drücken wegen angeblichem Motorschaden und den halter einzuschüchtern.. man sollte die Augen immer offen halten bei der Auto Besichtigung, insbesondere wenn es 2 Personen sind. Ist heutzutage wirklich schwer geworden sowie kauf auch der Verkauf eines kfz aus privater Hand.

mach mal ein Foto wie das Öl im Wasserbehälter aussieht. Kann gut sein das die dir da was reingeschüttet haben.

Die Frage wäre noch ob die den Wagen trotzdem haben wollten.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:15

Zitat:

@The_Clash schrieb am 30. Juli 2019 um 10:40:14 Uhr:

mach mal ein Foto wie das Öl im Wasserbehälter aussieht. Kann gut sein das die dir da was reingeschüttet haben.

lass es einen halben Zentimeter Rand gewesen sein. Ich weiß auch zu 100% das das Kühlwasser in Ordnung war, da ich am selben Tag ein Thermostat gewechselt habe und das Wasser wieder auffüllen musste.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:17

Zitat:

@Fulano schrieb am 30. Juli 2019 um 11:38:08 Uhr:

Die Frage wäre noch ob die den Wagen trotzdem haben wollten.

Sie haben mich nach ca. 10 Minuten, nachdem sie wutentbrannt abgezogen sind angerufen und wollten das Auto für knapp 3000 Euro weniger kaufen :-)

Für mich ist essenziell wichtig, ob diese Behauptung stimmt:

Kann es sein, das durch das gleichzeitiges Öffnen von Kühlwasserbehälter und Öldeckel ein Überdruck oder Unterdruck entsteht und somit Öl ins Wasser gelangt?

Nein, das sind zwei verschiedene abgeschlossene Systeme.

Ich bin damals auch auf so was reingefallen....eins zwei Tage später habe ich das Szenario mal Revue passieren lassen und musste feststellen, dass ich vera.... worden bin. Waren damals auch "wutentbrannt" wollten das Auto dennoch haben für knapp 3000€ weniger (war ein 4f).. Danach hatte der Käufer das Auto nicht wie vereinbart abgemeldet und wurde noch vier mal geblitzt... War nur Stress und Ärger!

Zitat:

@r0eboter schrieb am 30. Juli 2019 um 12:17:32 Uhr:

Zitat:

@Fulano schrieb am 30. Juli 2019 um 11:38:08 Uhr:

Die Frage wäre noch ob die den Wagen trotzdem haben wollten.

Sie haben mich nach ca. 10 Minuten, nachdem sie wutentbrannt abgezogen sind angerufen und wollten das Auto für knapp 3000 Euro weniger kaufen :-)

Na wenn das kein Zeichen ist, jeder normale hält sofort Abstand wenn sich Wasser und Öl vermischen und die sind so nett und wollen den Wagen trotzdem haben.

Würde mich nicht wundern, wenn bei erneuter Durchsicht wieder was neues auftaucht.

Dieser Thread ist jetzt nicht 4G spezifisch, daher verschiebe ich mal....

Hat er beim Aufschrauben des Öldeckels seine Finger reingesteckt und danach ins Kühlwasser? Dann ist es logisch dass Öl auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Dann mach doch einen Gegenvorschlag zur Güte:

3000€ über deinem Inseratspreis, da du das Feature des selbstschmierenden Kühlkreislaufs im Preis nicht berücksichtigt hast.

Das mit dem Öl ist eine alte Masche.

am 1. August 2019 um 10:39

Wenn du ne defekte Zylinderkopfdichtung hast, kann das schon durchaus vorkommen. Und das ist beim 3.0 TDI auch keine so große Seltenheit. Habe selbst im Kollegenkreis einen Fall beim A5 gehabt.

 

Vor kurzem hatten wir im Übrigen auch Öl im Kphlkreislauf bei einem Mini Cooper S festgestellt. Bei den Modellen ist es sogar bereits als „Krankheit“ anerkannt. Also lieber 2 mal überprüfen, als die Käufer als unseriös abzustempeln. Denn am Ende fliegt Dir der Motor um die Ohren und du hast nix gekonnt

Zitat:

@janikshiny schrieb am 1. August 2019 um 12:39:22 Uhr:

Wenn du ne defekte Zylinderkopfdichtung hast, kann das schon durchaus vorkommen. Und das ist beim 3.0 TDI auch keine so große Seltenheit. Habe selbst im Kollegenkreis einen Fall beim A5 gehabt.

 

Vor kurzem hatten wir im Übrigen auch Öl im Kphlkreislauf bei einem Mini Cooper S festgestellt. Bei den Modellen ist es sogar bereits als „Krankheit“ anerkannt. Also lieber 2 mal überprüfen, als die Käufer als unseriös abzustempeln. Denn am Ende fliegt Dir der Motor um die Ohren und du hast nix gekonnt

Und du bist der jenige der das Auto kaufen möchte ja ?

Ich würde als nächstes einfach mal einen CO2 Test in ner Werkstatt machen lassen. Die können Prüfen ob Verbrennungsgase im Kühlwasser sind. Wenn der Test Negativ ausfällt, wollten die dich wahrscheinlich bescheißen.

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