1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bei 4000U/min

Bei 4000U/min

VW up! 1 (AA)

Ich bin heute mit meinem neuen Up!(75ps/ 300km gelaufen) das erste mal etwas länger auf der Autobahn gefahren (Hin und zurück jeweils 70km). Auf der Hinfahrt war noch alles super und ich war überrascht, dass ich im 5.gang bei 4300U/min mit 165kmh gefahren bin ,und noch deutlich mehr Gas geben hätte können.

Auf der Rückfahrt, bei leichtem Regen, wollte er in Gang 4 und 5 gefühlt gar kein Gas mehr annehmen.
Es fühlte sich fast so an , als ob der Motor bei 4000U/min abgeriegelt war.
Meine Frage: Ist das normal und woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Es reicht, dass es minimal aufwärts oder abwärts geht, kaum sichtbar mit dem Auge, dass man in dem Geschwindigkeitsbereich einen riesen Unterschied spürt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@gato311 schrieb am 27. Oktober 2017 um 23:46:56 Uhr:

Z.B. den zitierten Artikel habe ich gemeint.

Ich habe auch mal im Rahmen des Referendariats bei Heise gearbeitet. Die Auto-Abteilung da ist so klein, dass die unabhängig sind von irgendwelchen Industriezahlungen. Was da geschrieben wird, entspricht nach meiner Erfahrung auch wirklich der Vorstellung des Autors.

Das glaube ich dem Autor durchaus, aber der Autor beruft sich ja auf die Meinung eines "Experten" und legt auch noch schön dar, was dessen Interessenslage ist.
Und die Interessenslage des Autors ist immer, eine Story schreiben zu können.

Klar. Genauso wie die Autoindustrie Interesse hat, Garantieschäden zu vermeiden. Da ist späterer Ölverbrauch und 1-2% mehr Performance absolut zweitrangig, da es nur den Kunden tangiert und der es oft auch nicht merken wird.

Also Hersteller würde ich auch auf sanftes Einfahren pochen, um möglichst auch alle Krücken über die Garantiezeit zu bekommen.

Das mit dem Einfahren halte ich weiter für ein gewisses Relikt aus der Vergangenheit. Da war das wirklich wichtig. Heute einfach die ersten Kilometer, vor allem kalt, etwas piano machen und gut ist.
Das Einfahren heute nutzt nicht, aber auch schadet nicht ... für alle Seiten.

Deine Antwort