Bei 15.000 km kommt Meldung: Ölstand kontrollieren. Ist dieser Ölverbrauch normal?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Ich war auf der Autobahn unterwegs, der Wagen ist 14 Monate alt, und bei ca. 14.500 km kam die Meldung "Ölstand" kontrollieren. An der nächsten Tankstelle kontrolliert, vorher den Wagen natürlich einige Zeit stehen lassen. Öl-Stand am unteren level, ich habe dann einen Liter gekauft und nachgefüllt.

Ist das normal? Eigentlich kommt der Service für Ölwechsel doch erst bei 30.000 km. Zur Fahrweise: Die Hälfte fahre ich Langstrecke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir kam die Meldung noch nie und bei keinem Auto.

Und warum? Ganz einfach, weil ich, wie in der Betriebsanleitung auch zu lesen ist, einmal im Monat den Ölmessstab ziehe und wenn das Öl an der unteren Markierung steht, nachfülle.

Auch bei den modernsten Autos muss man immer noch regelmäßig Wasser, Öl und Luftdruck kontrollieren.

Grüße,

diezge

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@diezge schrieb am 15. April 2018 um 17:45:23 Uhr:

Zitat:

@foggie schrieb am 13. April 2018 um 16:07:49 Uhr:

Das mit dem Ölmessstab kannst du dir eigentlich sparen.
Dafür gibt es ja die Meldung.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Sensor könnte defekt sein. Der Ölstab funktioniert immer.

Wie oft hast du schon von einem defekten Sensor gehört?
Ich noch nie und ich verlasse mich sonst auch auf die elektronischen Herlferlein im Auto, sonst würde ich mich verrückt machen wenn ich all dem nicht trauen würde.

Es gibt durchaus Fälle, bei denen man den Ölstand trotzdem regelmäßig mit dem Messstab kontrollieren sollte.
Zum Beispiel bei Vollgasfahrten sollte der Ölstand möglichst auf Max. sein.

Natürlich kann man den Ölstand kontrollieren. Habe ich auch schon öfters gemacht. Aus Interesse, aber noch nie weil ich mich gefürchtet habe, dass die Technik nicht mehr funktioniert.

Vollgasfahrten kenne ich nicht. Ist bei uns nicht möglich.

Defekte Ölsensoren kommen übrigens regelmäßig vor, ist nichts ungewöhnliches.