Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche
Hallo zusammen,
es geht ja schon länger das Gerücht um, dass Tesla schon eine Weile beheizte Lenkräder im Model 3 verbaut (genauer gesagt seit Ende 2020, alle Lenkräder, die keine Nähte mehr auf 10 bzw. 14 Uhr haben, analog zum Model Y).
Jetzt gab es dazu im teslamotorsclub wieder neue Anhaltspunkte, siehe Anhang. Laut zwei gleichlautenden Aussagen von Rangern sind die Heizungen in neueren Fahrzeugen schon hinterlegt, nur noch nicht aktiviert - was darauf hindeuten könnte dass mit dem Weihnachtsupdate Teil II, auf das wir ja immer noch warten, diese Aktivierung stattfinden könnte. In einem der letzten Updates wurde dafür auch wohl schon die Spannung an der Lenksäulenelektronik angepasst.
Mal schauen, ob einige noch vor dem Sommer mit einem Lenkrad-Update diesbezüglich überrascht werden. 😉 Die Frage ist nur, ob alle Fahrzeuge mit den neuen Lenkrädern bereits die Fähigkeit haben und es nur noch ein Update braucht oder ob es dafür auch noch Anpassungen an der Lenksäule in der Produktion gegeben haben muss, die erst neuere Fahrzeuge haben.
135 Antworten
Zitat:
@Manohara schrieb am 3. Dezember 2021 um 07:38:30 Uhr:
Bild von eben ..... ahhhrrrrgghhh
Ist die Tesla App aktualisiert? Es gab beim IOS ein Update.
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:36:51 Uhr:
Ist die Tesla App aktualisiert? Es gab beim IOS ein Update.
vor ein paar Tagen, ja.
die heißt jetzt: 20201.40.6
das ist die Neueste, oder?
2021.40.6 ist nicht die App sondern die im Tesla installierte SW. Der Tip mit der App Aktualisierung war gut, hatte die Option mit dem Lenkrad auch nicht gesehen. Einmal in den App Store aktualisiert auf 4.3.1 und jetzt habe ich die Option (siehe Bild). D. h. eigentlich ist es gar keine Option sondern kommt Zusammen mit den hinteren Sitzheizungen.
Na toll, echt super Sache. Ich habe die hinteren Sitzheizungen schon gekauft. Jetzt kann ich wirklich nur hoffen, dass die Lenkradheizung trotzdem aktiviert wird.
Warum ist man hier eigentlich so heiß auf ein beheiztes Lenkrad... nutzt Ihr die Voklimatisierung nicht ?
Welche Fahrzeuge des Model 3 SR+ werden für diese Option freigeschaltet? Mein SR+ wurde 04-2021 gebaut und 08-2021 zugelassen. Bei mir ist derzeit keine Freischaltung verfügbar.
Das wäre ja ein Ding wenn man die hintere Beheizung schon gekauft hat und das Lenkrad nochmal extra kommt. Kann ich mir nicht vorstellen.
Um auf den folgenden Beitrag einzugehen, also ich brauche weder hintere Sitze noch Lenkradheizung.
Zitat:
@Stony52 schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:55:17 Uhr:
Welche Fahrzeuge des Model 3 SR+ werden für diese Option freigeschaltet? Mein SR+ wurde 04-2021 gebaut und 08-2021 zugelassen. Bei mir ist derzeit keine Freischaltung verfügbar.
Nach alldem was man hier so liest, sollte Dein Fzg. die Option haben.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:52:06 Uhr:
Warum ist man hier eigentlich so heiß auf ein beheiztes Lenkrad... nutzt Ihr die Voklimatisierung nicht ?
Auch mit 21 Raum Temperatur kann das lenkrad immer noch kalt sein.
Jeder ist unterschiedlich, ich habe auf Head up display, Matrix Led verzichtet, aber Lenkrad Heizung würde mich wirklich stören nicht zu haben.
Zitat:
@Franzmannn schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:28:41 Uhr:
2021.40.6 ist nicht die App sondern die im Tesla installierte SW. Der Tip mit der App Aktualisierung war gut, hatte die Option mit dem Lenkrad auch nicht gesehen. Einmal in den App Store aktualisiert auf 4.3.1 und jetzt habe ich die Option (siehe Bild). D. h. eigentlich ist es gar keine Option sondern kommt Zusammen mit den hinteren Sitzheizungen.
stimmt ... das habe ich velwechsert: die App und die TeslaSoftware
Aber in der App (die ich grad' auf 4.3.1. installiert habe) finde ich nichtmal die Sitze .. die gibt's bei mir nur auf dem Tesla-Bildschirm ... (und da - wie gezeigt - ohne Lenkrad 🙁)
Zitat:
@Stony52 schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:55:17 Uhr:
Ich habe genau dieselben Randdaten wie Du.
Bei mir hat es funktioniert: angezeigt und auch gekauft!
(Bei IOS gibt es übrigens auch ein Update für die App)
Die Sitzheizung im M3 ist zwar stark heizt aber keine Sitzwangen was schlimm ist. Lenkrad Heizung genieße ich trotz Standheizung
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:52:06 Uhr:
Nicht immer, aber es ist einfach sau angenehm im Winter warme Hände am Lenkrad zu haben. Ich habe es im Smart ED und will das nicht mehr missen. Im Prinzip ist es ein Stück "Premium".
Gruß