Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche
Hallo zusammen,
es geht ja schon länger das Gerücht um, dass Tesla schon eine Weile beheizte Lenkräder im Model 3 verbaut (genauer gesagt seit Ende 2020, alle Lenkräder, die keine Nähte mehr auf 10 bzw. 14 Uhr haben, analog zum Model Y).
Jetzt gab es dazu im teslamotorsclub wieder neue Anhaltspunkte, siehe Anhang. Laut zwei gleichlautenden Aussagen von Rangern sind die Heizungen in neueren Fahrzeugen schon hinterlegt, nur noch nicht aktiviert - was darauf hindeuten könnte dass mit dem Weihnachtsupdate Teil II, auf das wir ja immer noch warten, diese Aktivierung stattfinden könnte. In einem der letzten Updates wurde dafür auch wohl schon die Spannung an der Lenksäulenelektronik angepasst.
Mal schauen, ob einige noch vor dem Sommer mit einem Lenkrad-Update diesbezüglich überrascht werden. 😉 Die Frage ist nur, ob alle Fahrzeuge mit den neuen Lenkrädern bereits die Fähigkeit haben und es nur noch ein Update braucht oder ob es dafür auch noch Anpassungen an der Lenksäule in der Produktion gegeben haben muss, die erst neuere Fahrzeuge haben.
135 Antworten
Habe meinen im September bekommen. Bei mir kostet die Heizung für die hinteren Sitze nach wie vor 300€ und Lenkradheizung wird gar nicht angeboten.
Zitat:
@meinereinerich schrieb am 18. November 2021 um 21:56:05 Uhr:
Meiner SR+ wurde am 10.11. ausgeliefert und seid heute morgen ist alles freigeschalten.
Im Shop kann ich auch kein Upgrade mehr für Sitzheizung hinten buchen. Am Samstag habe ich fast die 300€ investiert. Hatte die Kreditkarte nicht zur Hand 😛
Glückwunsch! Hast du damals schon 42990€ gezahlt? Hast du auch den 60kWh Akku?
Dann wäre der Preis langsam erklärbar.
hier ebenfalls: kalte Finger!
Kaufzeitpunkt Ende Oktober. Sitzheizung hinten wird für 300€ angeboten. Eine Lenkradheizung - auch nach dem Software-Upgrade Gestern - nicht.
Mittlerweile gibt es Handschuhe mit Touch Funktion, nur mal so.
Im Sport Artikel Geschäft z.B von Roeckl, Würde mich aber beeilen ist mittlerweile der heise Renner. Nur die Daumen sind leider nicht seitlich gut gearbeitet das ist suboptimal.
Zitat:
@Franzmannn schrieb am 18. November 2021 um 22:12:44 Uhr:
Habe meinen im September bekommen. Bei mir kostet die Heizung für die hinteren Sitze nach wie vor 300€ und Lenkradheizung wird gar nicht angeboten.
Habe ich kürzlich gekauft die hintere Sitzheizung. Die Passagiere auf den billigen Plätzen sind richtig begeistert bei den Temperaturen 😎
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 20. November 2021 um 09:18:53 Uhr:
Zitat:
@meinereinerich schrieb am 18. November 2021 um 21:56:05 Uhr:
Meiner SR+ wurde am 10.11. ausgeliefert und seid heute morgen ist alles freigeschalten.
Im Shop kann ich auch kein Upgrade mehr für Sitzheizung hinten buchen. Am Samstag habe ich fast die 300€ investiert. Hatte die Kreditkarte nicht zur Hand 😛Glückwunsch! Hast du damals schon 42990€ gezahlt? Hast du auch den 60kWh Akku?
Dann wäre der Preis langsam erklärbar.
Danke!
2x Nein 😁 Hatte am 07.10. zu 39990€ bestellt (1Tag vor der Erhöhung). Echt Glück gehabt und dann auch noch das Geschenk on top.
Meiner hat den 55kwh Akku, dafür aber eine etwas bessere Beschleunigung. Die 5kwh mehr sind mir nicht wichtig, ist unser Zweitwagen für den regionalen Verkehr. Realistisch betrachtet macht das etwa 25km mehr Reichweite aus. Das hole ich wieder rein wenn ich die LH und SH hinten aus lasse 😛
Servus,
heute die neue Version 2021.40.6 installiert und gehofft, dass nun die Lenkradheizung aktiviert wird aber leider wieder nicht 🙁
Meiner wurde 28-09-2021 ausgeliefert.
Ich warte und hoffe weiter...
Die kann nicht dabei sein, wenn dann nur gegen Bezahlung.
Die Lenkradheizung bekommen nur alle ab November 2021, davor nicht.
Da muss man mal die fragen, wieso hier einige seit einem Jahr das beheizte Lenkrad zum freischalten rumoren. Genauso übrigens das Matrix Licht.
Das beheizte Lenkrad war doch bei SR+ eine Option, die man in der App gegen Bezahlung freischalten kann. Genau wie Sitzheizung hinten.
Bei Matrix-Licht zweifele ich, weil dafür andere Scheinwerfer notwendig sind.
Nein, das beheizte Lenkrad wurde immer spekuliert als irgendwann per In-App-Kauf freischaltbare Option, bisher ist das aber nicht möglich, beim SR+ geht bisher nur die Sitzheizung hinten freizuschalten.
Die Scheinwerfer sind hier OT, aber die Fahrzeuge ab Ende 20/Anfang 21 haben definitiv schon eine Matrix verbaut, die bisher nicht aktiv ist, selbst Samsung wirbt mit einem Model 3 in einem Werbespot damit (klick). Weitere Diskussionen dazu aber bitte im Scheinwerfer-Thread, hier geht's ums Lenkrad. 😉
Ab heute kann man das beheizte Lenkrad dazu buchen in der App.
Alle die also den Strang verbaut haben, können dieses jetzt in der App machen.
Ab Q2 sollte es gehen, wenn der Wagen also nicht davor hergestellt wurde. Siehe hier