ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche

Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche

Tesla Model 3
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:27

Hallo zusammen,

es geht ja schon länger das Gerücht um, dass Tesla schon eine Weile beheizte Lenkräder im Model 3 verbaut (genauer gesagt seit Ende 2020, alle Lenkräder, die keine Nähte mehr auf 10 bzw. 14 Uhr haben, analog zum Model Y).

Jetzt gab es dazu im teslamotorsclub wieder neue Anhaltspunkte, siehe Anhang. Laut zwei gleichlautenden Aussagen von Rangern sind die Heizungen in neueren Fahrzeugen schon hinterlegt, nur noch nicht aktiviert - was darauf hindeuten könnte dass mit dem Weihnachtsupdate Teil II, auf das wir ja immer noch warten, diese Aktivierung stattfinden könnte. In einem der letzten Updates wurde dafür auch wohl schon die Spannung an der Lenksäulenelektronik angepasst.

Mal schauen, ob einige noch vor dem Sommer mit einem Lenkrad-Update diesbezüglich überrascht werden. ;) Die Frage ist nur, ob alle Fahrzeuge mit den neuen Lenkrädern bereits die Fähigkeit haben und es nur noch ein Update braucht oder ob es dafür auch noch Anpassungen an der Lenksäule in der Produktion gegeben haben muss, die erst neuere Fahrzeuge haben.

Beheiztes Lenkrad 1
Beheiztes Lenkrad 2
135 Antworten

Hab am Freitag ein Model 3 LR bestellt .

Vielleicht hab ich ja Glück und die Heizung ist mit dabei.

am 23. Februar 2021 um 9:29

Weihnachten im Februar... :rolleyes:

Vielleicht sollte man besser bis thanksgiving warten ;)

Auf YT gibt es ein Video aus UK mit einem Model 3 aus CN. Das hat ein beheiztes Lenkrad und auch modifizierte Türverkleidungen. Weiß jemand der Informierten hier, ob beides auch in die US-Produktion einfließt?

Ich bekomme nächste Woche mein neues Model 3 ausgeliefert.

Mal sehen , ob sich was geändert hat.

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:47

@mbman4163

Du wirst die "alten" Türverkleidungen haben, die Q1 Lieferungen für die Linkslenker-Märkte in Europa haben alle noch nicht die neuen und dein Auto dürfte schon auf dem Schiff bzw. in Europa angekommen sein. Auch wurde der Konfigurator in den USA noch nicht diesbezüglich geändert, das war sonst immer ein Zeichen, dass was geändert wurde - dort sind aber auch weiterhin noch die bisherigen Türverkleidungen zu sehen.

@EffEleven

Bisher hat Tesla immer global Änderungen eingeführt und setzt stark auf Gleichteilstrategie, ich gehe deshalb davon aus, dass man in China nur schneller beim Umstellen war bzw. die Lieferantenkette kürzer ist (die neuen Scheinwerfer gab es auch zuerst bei Fahrzeugen aus Shanghai - die US-Produktion hat dann kurz darauf nachgezogen). Deshalb denke ich schon, dass die neuen Türverkleidungen demnächst auch in die US-Produktion einfließen werden.

Beim Lenkrad ist es ja so, dass zumindest optisch schon seit Dezember das heizbare verbaut wird - es ist nur so wie im Startbeitrag beschrieben noch nicht klar, ob das die einzige Voraussetzung (und es alle Fahrzeuge mit dem neuen Lenkrad evtl. zukünftig per (kostenpflichtigem) Upgrade freischalten können) ist oder ob es auch noch Änderungen an der Lenksäule dafür geben muss. Bisher gibt's dazu leider noch keine neuen Infos...

Also gestern in Berlin waren alle neuen M3 mit der alten Türverkleidung.

Gestern mein M3 LR abgeholt.

Keine neuen Türverkleidungen und keine Lenkradheizung .

Ansonsten alles einwandfrei.

Keinerlei Mängel , alles tippitoppi .

Sollte kein Grücht mehr sein sondern der Wahrheit entsprechen…Tesla Model 3 bekommt ein beheizbares Lenkrad!!!

Hier der Link zum Video, MIC mit Lenkradheizung und Vorführung dieser Funktion bei 06:12!

 

https://youtu.be/rhuxJU5nJhU

Lenkradheizung.jpg
am 12. März 2021 um 6:53

Danke.

Jetzt wäre es noch schön gewesen, wenn er gezeigt hatte was er für eine Softwarestand hat.

Kann mir gut vorstellen das es kein anderes Lenkrad ist wie wir die ein Facelift haben.

Themenstarteram 12. März 2021 um 12:20

Angezeigter Softwarestand bei den Rechtslenkerfahrzeugen MiC in GB/Irland/Australien/NZ sollte nicht anders sein als bei uns. In Shanghai produzierte Fahrzeuge werden ja schon seit dem Refresh (etwas später gestartet als in US-Produktion) mit aktivierter Lenkradheizung ausgeliefert, das ist also nicht so überraschend.

Die Frage bleibt, ob die Refresh 2021 Fahrzeuge aus Fremont und die MiC aus Dezember für Europa schon die Heizfunktion haben und sie nur noch nicht aktiviert ist - oder ob das neue Lenkrad ohne Nähte oben allein doch noch nicht ausreicht und es noch andere Verkabelung etc. braucht. Bisher gibt's dazu leider noch keine neuen Infos...

Aber so langsam glaube ich, dass die Bestandsfahrzeuge da in die Röhre schauen werden. Sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum Tesla die Funktion für Bestandsfahrzeuge noch zurückhalten sollte...

am 12. März 2021 um 12:48

Zitat:

@ballex schrieb am 12. März 2021 um 13:20:35 Uhr:

 

Aber so langsam glaube ich, dass die Bestandsfahrzeuge da in die Röhre schauen werden. Sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum Tesla die Funktion für Bestandsfahrzeuge noch zurückhalten sollte...

Ja da wirst du wohl Recht mit haben.

Die Anschlüsse am Lenkrad sind nämlich die selben die zur Zeit ausgeliefert wurden, zumindest bis Dezember.

Habe am 10.3. meinen neuen 3SR+, produziert in Freemont übernommen. Lenkradheizung nicht vorhanden.

am 16. April 2021 um 20:42

In der Produktbeschreibung von Tesla ist jetzt das beheizte Lenkrad drinnen.

Aber nur beim LR und P.

Das SR+ hat es nicht.

Könnte mir gut vorstellen, dass man es dort dann dazu buchen kann.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche