Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche
Hallo zusammen,
es geht ja schon länger das Gerücht um, dass Tesla schon eine Weile beheizte Lenkräder im Model 3 verbaut (genauer gesagt seit Ende 2020, alle Lenkräder, die keine Nähte mehr auf 10 bzw. 14 Uhr haben, analog zum Model Y).
Jetzt gab es dazu im teslamotorsclub wieder neue Anhaltspunkte, siehe Anhang. Laut zwei gleichlautenden Aussagen von Rangern sind die Heizungen in neueren Fahrzeugen schon hinterlegt, nur noch nicht aktiviert - was darauf hindeuten könnte dass mit dem Weihnachtsupdate Teil II, auf das wir ja immer noch warten, diese Aktivierung stattfinden könnte. In einem der letzten Updates wurde dafür auch wohl schon die Spannung an der Lenksäulenelektronik angepasst.
Mal schauen, ob einige noch vor dem Sommer mit einem Lenkrad-Update diesbezüglich überrascht werden. 😉 Die Frage ist nur, ob alle Fahrzeuge mit den neuen Lenkrädern bereits die Fähigkeit haben und es nur noch ein Update braucht oder ob es dafür auch noch Anpassungen an der Lenksäule in der Produktion gegeben haben muss, die erst neuere Fahrzeuge haben.
135 Antworten
Alle Model 3 mit dem neuen LFP Akku (491 km WLTP Reichweite, 60 kWh) haben das beheizte Lenkrad serienmässig. Habe ich gerade von Tesla gesagt bekommen, unsere hat das dann auch. Bei den älteren mit 55 kWh Akku soll es hinzubuchbar sein. Ab wann hab ich nicht gefragt.
Das wäre ja super wenn die Lenkradheizung bei den ersten MiCs mit LFP, die vor einem knappen Jahr ausgeliefert wurden, nachträglich gekauft/gebucht werden kann.
Zitat:
@VentoRenner schrieb am 2. November 2021 um 09:59:05 Uhr:
Alle Model 3 mit dem neuen LFP Akku (491 km WLTP Reichweite, 60 kWh) haben das beheizte Lenkrad serienmässig. Habe ich gerade von Tesla gesagt bekommen, unsere hat das dann auch. Bei den älteren mit 55 kWh Akku soll es hinzubuchbar sein. Ab wann hab ich nicht gefragt.
Sieht man im Konfigurator aber nicht….da steht noch ohne beheizt Lenkrad
Mich hat der Verkäufer angerufen und gesagt, dass der Wagen die grosse Batterie haben wird. Zudem -ohne mein Nachfragen- sagte er, dass die Lenkradheizung definitiv dabei ist.
ich will Geld zurück!!!
derselbe Preis, eine kleidere Batterie und (vermutlich) KEINE Lenkradheizung .... noch dazu - weil ichczu "spät"" dran war - 2000 € teurer als 1 Tag vorher ...
Na ja ... "Tesla" hat halt ein anderes "System" für die Verbesserungen ... ich wer' es verkraften ....
Das ist so, wenn man Elektronik kauft. 🙂 Ich hab auch kurz vor der Vorstellung der Raven Generation mein Model X gekauft. Hätte, hätte… 🙂 Dafür beschleunigt der SR+ 0.5 Sekunden schneller. Du wirst allen davoneilen. 😁
Zitat:
@lancerlot schrieb am 2. November 2021 um 14:40:40 Uhr:
Das wäre ja super wenn die Lenkradheizung bei den ersten MiCs mit LFP, die vor einem knappen Jahr ausgeliefert wurden, nachträglich gekauft/gebucht werden kann.
Das ist aber nicht so.
Denn der Strang dazu kam erst 2021 und nicht schon 2020.
Selbst Fahrzeuge vom Mai 2021 haben keine Strang wo eine LH möglich wäre. 😉
Wenn dann musst du das Lenkrad abbauen/abziehen.
Dort ist ein Strang verbaut, der dienHeizung hat.
Die Fahrzeuge die im Q1 waren hatten es noch nicht.
Ob das Fahrzeug aus Q1 ist, kann man in den CoC feststellen, das steht auf der ersten Seite.
Dein SR+ wird das also schon haben, denn er hat auch das AVAS.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 2. November 2021 um 16:19:34 Uhr:
Zitat:
@lancerlot schrieb am 2. November 2021 um 14:40:40 Uhr:
Das wäre ja super wenn die Lenkradheizung bei den ersten MiCs mit LFP, die vor einem knappen Jahr ausgeliefert wurden, nachträglich gekauft/gebucht werden kann.Das ist aber nicht so.
Denn der Strang dazu kam erst 2021 und nicht schon 2020.
Selbst Fahrzeuge vom Mai 2021 haben keine Strang wo eine LH möglich wäre. 😉
Schade! Hätte mich aber auch gewundert wenn Tesla ein knappes Jahr lang so eine Funktion "versteckt".
Jetzt ist das Gerücht einmal rund um die Welt, in alter stiller Post Manier ist jetzt auch noch die beheizte Rücksitzbank dazu gekommen. Ich bin echt gespannt was wir Ende November/Anfang Dezember bekommen. Solange nicht noch das Bremspedal und der Beifahrersitz wegrationalisiert wurden weil Elon sagt, dass die Sachen die meiste Zeit sowieso nicht benutzt werden bin ich zufrieden. 🙂