Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche
Hallo zusammen,
es geht ja schon länger das Gerücht um, dass Tesla schon eine Weile beheizte Lenkräder im Model 3 verbaut (genauer gesagt seit Ende 2020, alle Lenkräder, die keine Nähte mehr auf 10 bzw. 14 Uhr haben, analog zum Model Y).
Jetzt gab es dazu im teslamotorsclub wieder neue Anhaltspunkte, siehe Anhang. Laut zwei gleichlautenden Aussagen von Rangern sind die Heizungen in neueren Fahrzeugen schon hinterlegt, nur noch nicht aktiviert - was darauf hindeuten könnte dass mit dem Weihnachtsupdate Teil II, auf das wir ja immer noch warten, diese Aktivierung stattfinden könnte. In einem der letzten Updates wurde dafür auch wohl schon die Spannung an der Lenksäulenelektronik angepasst.
Mal schauen, ob einige noch vor dem Sommer mit einem Lenkrad-Update diesbezüglich überrascht werden. 😉 Die Frage ist nur, ob alle Fahrzeuge mit den neuen Lenkrädern bereits die Fähigkeit haben und es nur noch ein Update braucht oder ob es dafür auch noch Anpassungen an der Lenksäule in der Produktion gegeben haben muss, die erst neuere Fahrzeuge haben.
135 Antworten
Das heisst Du siehst auch den Upgrade auf FSD für 7500€ nicht? Oder hast Du den schon? Das wäre ziemlich seltsam.
eben habe ich mit Herrn Tesla 😉 gesprochen.
Das Lenkrad für Model 3 ist noch nicht "durch" (sie wissen wohl - noch - nicht, wo die Hardware verbaut ist und wo nicht).
In der App (Handi) ist nichts Upgradiges zu finden. Auf unsrerer Tesla-Seite finde ich die Möglichkeiten für die Rücksitze, den Enhanced Autopilot und für das "volle Potential" ...
Zitat:
@Manohara schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:01:13 Uhr:
wenn ich "Upgrades" öffne, habe ich ausschließlich die Möglichgkeit, den "Zubehör"-Button anzuklicken, sonst ist da nix
Das sieht bei deinem Bild eher so aus, als ob du nicht angemeldete bist, und dadurch die App eben nicht deinen Tesla kennt.
Auf der Startseite der App muss oben dein Name stehen, und ganz unten die VIN, Km usw...
dochdoch, unser Tessy wird erkannt. Die App weiß, wo er ist, macht auf und zu und (bisher) alles, was sie soll.
Nur die Upgrade-Möglichkeiten werden nicht angezeigt ...
Zitat:
@radio schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:38:41 Uhr:
Über die VIN kann "Tesla" herausfinden, welche Hardware bei dir verbaut ist.
Der Tesla-Mitarbeiter den ich heute gesprochen habe meinte, Tesla hat - grundsätzlich - bei den (manchen?) Model3 nicht den Überblick, was an Hardware im Lenkrad ist (die dann auch freigeschaltet werden könnte).
Ich sehe keinen Grund, ihm das nicht zu glauben. 😎
Sie wollen es nicht sagen, dann will jeder wieder nur die M3 mit Lenkradheizung. Aber natürlich weiß Tesla das. Es geht ja auch nicht anders. Erstens von der Produktion und zweitens von der Reparaturseite. Wenn ein Rückruf ist, müssen sie genau wissen, welche Teile in welchen Auto verbaut sind. Wenn du zur Reparatur musst wissen sie auch vorher welche Teile bestellt werden müssen. Es gibt diverse Teile von diversen Zulieferern und gerade auch Tesla ändert mitten im Modelljahr seine Autos.
Zitat:
@radio schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:05:47 Uhr:
dann will jeder wieder nur die M3 mit Lenkradheizung.
Ich hatte auch keine Infos über die (möglicherweise) größere Akku-Kapazität, die bei manchen Exemplaren vorhanden ist (und den kleineren bekommen).
Wenn sicher wäre, dass die Heizung nicht verbaut wurde, könnte Tesla mir mitteilen: "dieses Upgrade lässt sich nicht einrichten, weil die Hardware nicht vorhanden ist". Das sagen sie aber nicht.
Na ja, stimmt schon, es kann viele Gründe geben, warum Infos nicht weitergegeben werden ...
Ich habe ein M3 SR+. Im August bekommen und mir wird keine Upgrade Möglichkeit angezeigt. Die Sitzheizung hinten und volles FSD schon.
Was anderes gibt es ja auch nicht.
Wenn dann kommt die Lenkradheizung noch dazu, dass muss man aber abwarten für den SR+ oder jetzt Standart Plus, da es das SR+ ja vom Namen her nicht mehr gibt.
@Manohara
Guckst du nur in der App oder bist du auch schon mal an deinen PC/Laptop gegangen und hast da nachgesehen?
Logge dich dort ein und dann gehe auf dein Fahrzeug um das es geht - Verwalten, dann auf Upgrades-Erwerben, dort sollte dann auch deine Beheizte Rücksitze erscheinen.
Das habe ich jetzt auch gesehen, dass er das heute morgen geschrieben hat.😁
Also geht es doch, so wie schon erwähnt und dann sollte es auch in der App sein, wenn die aktuell ist.