Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

es geht ja schon länger das Gerücht um, dass Tesla schon eine Weile beheizte Lenkräder im Model 3 verbaut (genauer gesagt seit Ende 2020, alle Lenkräder, die keine Nähte mehr auf 10 bzw. 14 Uhr haben, analog zum Model Y).

Jetzt gab es dazu im teslamotorsclub wieder neue Anhaltspunkte, siehe Anhang. Laut zwei gleichlautenden Aussagen von Rangern sind die Heizungen in neueren Fahrzeugen schon hinterlegt, nur noch nicht aktiviert - was darauf hindeuten könnte dass mit dem Weihnachtsupdate Teil II, auf das wir ja immer noch warten, diese Aktivierung stattfinden könnte. In einem der letzten Updates wurde dafür auch wohl schon die Spannung an der Lenksäulenelektronik angepasst.

Mal schauen, ob einige noch vor dem Sommer mit einem Lenkrad-Update diesbezüglich überrascht werden. 😉 Die Frage ist nur, ob alle Fahrzeuge mit den neuen Lenkrädern bereits die Fähigkeit haben und es nur noch ein Update braucht oder ob es dafür auch noch Anpassungen an der Lenksäule in der Produktion gegeben haben muss, die erst neuere Fahrzeuge haben.

Beheiztes Lenkrad 1
Beheiztes Lenkrad 2
135 Antworten

Du hast doch einen SR+ oder nicht?
Dann ist das auch dort, ich habe gerade selber geschaut.

Wenn du sie natürlich im Fahrzeug schon hast, dann ist es auch nicht mehr in der App, nur als gekaufter Artikel.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:37:58 Uhr:

Wenn dein Lenkrad den Kabelbaum hat, dann geht das und nichts mit extra Steuergerät.😉 (Heat-Version)

Du kannst aber auch gerne den Artikel hier lesen.

Außerdem haben schon einige dieses auch bestätigt.
Denn du kannst selber nachgucken, wenn man das Lenkrad abzieht. 😉

Ich habe das Video gesehen und es war eindeutig, dass andere Hardware im Lenkrad verbaut ist. Eine Stromversorgung hat das Lenkrad natürlich schon und da macht’s wenig Sinn aus Fertigungssicht schon kurz nach dem Rohbau Varianten zu bilden. Dementsprechend sind die Leitungen auch für die Heizung geeignet. Trotzdem ist das Lenkrad nicht beheizbar ohne Hardware-Änderungen.
Der von dir zitierte Artikel ist ein halbes Jahr alt und trotz der Ansage, dass es nur noch ein paar Wochen dauert ist nichts passiert. Warum wohl?

Edit: Hier das Video.
https://youtu.be/w_-Ga0Vpo_U
Wer nur den Beweis der anderen Teilenummern sehen will kann bei 5‘30 einsteigen.

Die Hardwareänderung ist ein anderer Kabelbaum.
Lass dein Lenkrad ausbauen und dann wirst du es sehen wenn du ein neuen SR+ hast.
Dieses wurde auch in anderen Foren geschrieben, die haben ihr Lenkrad ausgebaut.
Du solltest auch nicht das vergleichen was in den USA gezeigt wurde, auch wenn man denkt es ist das selbe und dann auch noch zum Y.
Da wurde viel zu viel schon verändert.
Denn das Y aus den USA mit den jetzigen aus China kannst du gar nicht mehr vergleichen. 😉

Zitat:

Wenn du sie natürlich im Fahrzeug schon hast, dann ist es auch nicht mehr in der App, nur als gekaufter Artikel.

mit der Suche in der App bin ich wohl noch nicht so voll fit ...
Das die Heizungen bereits aktiviert sind, glaube ich nicht, weil ich die vorderen bereits testweise aktiviert hatte. Da waren für hinten keine zu sehen.

Aber ich werde da weiter suchen ... danke.

Ok, das Argument mag stimmen, trotzdem wird es nichts mit einem SW Update. Und den Kabelstrang vom Lenkrad wird ein Ranger auch nicht mal einfach so ambulant über die Bühne bringen. Das Steuergerät vom Lenkrad wäre hingegen sehr schnell getauscht, ich schätze das dauert keine 5 Minuten.
Daher bleibe ich dabei: das SR+ wird das nicht bekommen.
Ich finds auch blöd weil meine Frau eigentlich eins haben will und ich beim Kauf gesagt hab, dass das irgendwann freigeschaltet werden kann. Da hab ich mich jetzt in die Nesseln gesetzt. Auf ein LR wechsel ich jetzt aber nicht nur wegen des Lenkrads. Dann kauf ich ihr ein paar beheizte Handschuhe oder so. 😉

@Manohara
Wenn du sie nicht unter Upgrades hast, siehe Foto, dann wird man sie rausgenommen haben bei den neuen Fahrzeugen.

also ich habe meinen im September bekomme und kann sie unter Upgrades zubuchen.

Ja, sollte so auch sein.
Gehe mal davon aus, dass er es noch nicht gefunden hat.

Hat das Model Y nun ein beheiztes Lenkrad? Im Tesla Konfigurator steht unter "Komfort" dazu nichts?

Ja hat ein beheiztes Lenkrad.

🙁

Heul

Upgrades

Warum?
Das Performance und LR beim Model 3 hat auch eins.

bei mir fehlt der "verwalten"-Button.
... und bei den vorhandenen Upgrades ist weder ein Rücksitz, noch ein Lenkrad dabei. Da bin ich inzwischen ziemlich sicher (alles durchgeklickt, was möglich ist)

Zitat:

@Manohara schrieb am 29. Oktober 2021 um 06:55:27 Uhr:

🙁

Heul

Du musst in Software Upgrades gehen nicht in Zubehör. Sieht auf dem Bild so aus wie wenn du im Zubehör Bereich bist.

wenn ich "Upgrades" öffne, habe ich ausschließlich die Möglichgkeit, den "Zubehör"-Button anzuklicken, sonst ist da nix

Deine Antwort