Beheiztes Lenkrad - Gerüchteküche
Hallo zusammen,
es geht ja schon länger das Gerücht um, dass Tesla schon eine Weile beheizte Lenkräder im Model 3 verbaut (genauer gesagt seit Ende 2020, alle Lenkräder, die keine Nähte mehr auf 10 bzw. 14 Uhr haben, analog zum Model Y).
Jetzt gab es dazu im teslamotorsclub wieder neue Anhaltspunkte, siehe Anhang. Laut zwei gleichlautenden Aussagen von Rangern sind die Heizungen in neueren Fahrzeugen schon hinterlegt, nur noch nicht aktiviert - was darauf hindeuten könnte dass mit dem Weihnachtsupdate Teil II, auf das wir ja immer noch warten, diese Aktivierung stattfinden könnte. In einem der letzten Updates wurde dafür auch wohl schon die Spannung an der Lenksäulenelektronik angepasst.
Mal schauen, ob einige noch vor dem Sommer mit einem Lenkrad-Update diesbezüglich überrascht werden. 😉 Die Frage ist nur, ob alle Fahrzeuge mit den neuen Lenkrädern bereits die Fähigkeit haben und es nur noch ein Update braucht oder ob es dafür auch noch Anpassungen an der Lenksäule in der Produktion gegeben haben muss, die erst neuere Fahrzeuge haben.
135 Antworten
Interessant, dass sie von gesteigerter Akkukapazität auf 82 kWh schreiben. Die 82 kWh hat mein M3P aus dem Q1/2021 auch. Bekommt das eventuell auch noch mehr Reichweite?
Nee, der Performance hatte das neue Akkupack schon früher bekommen, jetzt stellt man wohl auch den LR darauf um. Beim Performance ändert sich nichts...außer eben das beheizte Lenkrad. 😉
Hallo zusammen, mein Lenkrad vom Model 3 LR, Mai 2020, hatte eine Wölbung (siehe Bild). Es ist eigentlich nichts großes, aber es hat mich einfach gestört. Termin im SeC gemacht und siehe da, es wurde getauscht. Ich habe jetzt das Lenkrad ohne Nähte bekommen. Hab den Mitarbeiter gefragt, ob da jetzt die Lenkradheizung mit eingebaut ist. Es kam nur ein lächeln zurück. Das wäre natürlich der Knaller, wenn ich irgendwann als Option die Lenkradheizung freischalten könnte. Man darf ja schließlich noch mal träumen :-)
Nur weil du das Lenkrad ohne Naht hast, bedeutet das nicht, dass du die LH mit verbaut hast.
Denn dafür brauchst du auch einen anderen Kabelbaum und das kannst du sehen wenn du das Lenkrad ab machst und musst dann den Kabelbaum mit der Heizung haben. Das steht dann da auch drauf.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie das auch mit umgebaut haben.
Kannst auch selber nachgucken. Siehe hier.
Ich sage dir aber gleich, bei dir wird Non-Heated stehen.
Wie geschrieben, man darf ja noch träumen :-) Aber ja, du hast recht es wäre schon ein großer Zufall wenn das Lenkrad mit LH eingebaut wurde. Schönen Sonntag.
Du hast nicht ganz verstanden.
Das Lenkrad ist nicht alles, du musst auch den passenden Kabelbaum dazu haben.
Dann müsste auch noch die Software angepasst werde.
Das man beim Tausch auch den Kabelbaum getauscht hat ist mehr als unwahrscheinlich, denn das muss man bei dem Wechsel nicht.
Aber ja, träumen kann jeder. 😁
ich nehme Mal an, wenn das mit dem beheizten Lenkrad "geklappt" hätte, könnte ich hier davon lesen?
Also wieder kalte Finger diesen Winter?
Nein, keine kalten Finger.
Die Lenkradheizung gibt es im LR und im P und im SR+ muss sie nur freigeschaltet werden.
Wann und ob das kommt, beim SR+ das muss man sehen.
freigeschaltet? ... kling gut, aber: wer macht das und wie bringe ich den dazu, es für mein schönes SR-Auto zu tun?
........
"Wann und ob das kommt, beim SR+ das muss man sehen"
... ach so ... das gibt's noch nicht ...
Na, da bin ich gespannt.
Tesla macht das.
In der App kannst du doch auch beim SR+ für hinten die Sitzheizung dazu buchen für 300€ und die Lenkradheizung wird man wohl auch dazu buchen können, wenn Tesla da dann soweit ist.
nur als Anmerkung:
ich suche und suche in der App, wo man die Heizung buchen kann, aber bisher bleiben die Sitze kalt 🙁
Öffne die App, dann auf Upgrades und dann auf Software-Upgrades und dort steht das dann.
Die Lenkradheizung gibt es im SR+ nicht. Bei YouTube gibt’s ein Video aus den USA, dort hat mal einer das Lenkrad vom SR+ (ohne Heizung) in das Y (mit Heizung) umgebaut. Am Ende musste er noch das Steuergerät aus dem Lenkrad aus dem Y übernehmen (andere Teilenummer) um das SR+ Lenkrad heizen zu können.
Fazit: Wenn beim SR+ irgendwann die Lenkradheizung als Option kommt, dann nur in Verbindung mit dem Tausch des Steuergeräts. Da im Moment Chipmangel herrscht und der frühestens Mitte 22 abklingt wird das nix mit einer schnellen Lösung. Ich denke, dass die dann erst mal alle SR+ upgraden um nicht 2 verschiedene Lenkräder bzw. Steuergeräte für fast dasselbe beschafft werden müssen.
Wenn dein Lenkrad den Kabelbaum hat, dann geht das und nichts mit extra Steuergerät.😉 (Heat-Version)
Du kannst aber auch gerne den Artikel hier lesen.
Außerdem haben schon einige dieses auch bestätigt.
Denn du kannst selber nachgucken, wenn man das Lenkrad abzieht. 😉
Zitat:
@marc4177 schrieb am 28. Oktober 2021 um 17:59:11 Uhr:
Öffne die App, dann auf Upgrades und dann auf Software-Upgrades und dort steht das dann.
einen automatischen Garagenöffner kann ich finden, ... Stitzheizungen gibt's nicht.
Die stellen ja immer Mal was um, ohne den armen Kunden zu informieren ...
vielleicht haben sie das bei mir so gemacht ...😠