ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beheizter Außenspiegel

Beheizter Außenspiegel

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 11. April 2015 um 17:13

Guten Tag! Da mein rechter Außenspiegel nicht mehr funktioniert (klemmt fest, nicht mehr einstellbar) habe ich einen neuen, nicht originalen Bestellt, also den Spiegel zusammen mit seinem Gehäuse. War neugierig und habe ihn auseinander gebaut (Spiegel ist nur geclipst), der Spiegel ist elektrisch einstellbar und beheizt, das erkennt man anhand von einem elektrischen Widerstand, der unter der Spiegelfläche verläuft und an den zwei elektrischen Anschlüsse an der Spiegelplatte.

Jetzt zu meiner Frage: waren beheizte Spiegel beim Mk1 ab Werk bestellbar?

Bei meinem Mk1 Ghia kann ich zwar die Spiegel elektrisch einstellen aber mir fehlt eine Taste, um die Spiegelheizung zu aktivieren. Der Spiegel den ich gekauft habe, passt laut Verkäufer sowohl zum Mk1 als auch zum Mk2.

Hatte vielleicht nur letzteres Modelle beheizte Außenspiegel? Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

die spiegelheizung geht meines wissens direkt über die heckscheibenhezung mit da gibts nichts extra taste :D

Ja. Spiegel werden durch die Heckscheibenheizung angesteuert

Hier mal ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=HKN2D7CEgsc

Wenn das bei dir so aussieht, dann heizen sie.:D Soweit ich weiß, waren sie beim Ghia immer dabei. Da du aber ein italienisches Modell hast, könnte es natürlich unterschiede in den Ausstattungen geben. Über deine VIN müsste aber rauszufinden sein, ob sie beheizt sind oder nicht. ;)

Und du müsstest z.B. am Linken Türkabelstrangstecker am Pin 12 ein Violett-schwarzes Kabel haben, das ist für die linke Heizung. Nachzulesen hier http://www.muccowboy.de/hp/docs/m93/m93_k08.htm

Bei meinem Ghia sind die Heizungen der Aussenspiegel mit der Frontscheibenheizung gekoppelt, Originalschaltung.

Themenstarteram 11. April 2015 um 21:40

Danke an alle für eure Antworten, das ganze hört sich äußerst interessant an, 21 Jahre lang ist das Auto in Familienbesitz und wir wussten gar nicht von dieser Möglichkeit. Ich werde probieren, die Heckscheibenheizung einzuschalten (Frontscheibenheizung ist bei mir nicht vorhanden) und gucken, ob die Spiegel warm werden. Es kann natürlich sein, dass bei meinem Italien-Modell diese Option gefehlt hat, werde berichten.

@Robert: bei Ford-ETIS bekomme ich nach VIN-Angabe leider keine Info über die Spiegelheizung

Wow, dann hat Ford wohl extra für dich einen besonderen Mondeo gebaut, extra die Verkabelung geändert und einen modifizierten Schalter für die Frontscheibenheizung gebaut.

Edit: Dann gib mal per pn deine VIN durch, dann gucke ich mal nach. Aber laut meiner Recherche im Internet sollen elektrische Spiegel immer beheizbar sein, zumindest für den deutschen Markt.

Themenstarteram 11. April 2015 um 22:01

@Robert: haste PN

mein MK1 war ein Skyline mit Winterpaket und elektr. Spiegeln die über die Heckscheibenheizung geschaltet waren. Nur die beheizten Waschdüsen waren auf der e. Leitung der Frontscheibenheizung geklemmt.

Sag mal Robert, in Deinem Video hast Du doch auch nur die Heckscheibenheizung an? Ich konnte nur die Leuchte unter dem Mäusekino erkennen, aber links neben dem Lenkrad war dann die Kamera zu schnell.

So extrem haben meine Spiegel noch nie geraucht. Man erkennt aber gut, dass sie funktionieren wenn bei einer Regenfahrt auf der AB die Spiegel wieder getrocknet werden und man nach hinten was sieht ;)

ich habe bei den meisten Autos beobachtet das der rechte Spiegel viel schneller frei ist als der linke :confused:

Themenstarteram 12. April 2015 um 15:45

Also, ich habe tatsächlich 21 Jahre lang beheizte Außenspiegel gehabt ohne es zu wissen :D

Habe es vorhin geprüft, sie werden eindeutig wärmer im mittleren Bereich, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass das Auto äußerst selten im deutschen eiskalten Winter gefahren wurde, die Funktion war also nicht wirklich nötig, trotzdem freu ich mich :)

Zitat:

@Fritze1866 schrieb am 12. April 2015 um 11:17:18 Uhr:

Sag mal Robert, in Deinem Video hast Du doch auch nur die Heckscheibenheizung an? Ich konnte nur die Leuchte unter dem Mäusekino erkennen, aber links neben dem Lenkrad war dann die Kamera zu schnell.

So extrem haben meine Spiegel noch nie geraucht. Man erkennt aber gut, dass sie funktionieren wenn bei einer Regenfahrt auf der AB die Spiegel wieder getrocknet werden und man nach hinten was sieht ;)

Hmm das kann ich dir nicht sagen, das Video ist schon etwas älter. Bei den Temperaturen könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich auch die Frontscheibenheizung eingeschaltet hatte. Was aber nichts daran ändert, dass die Spiegel nur mit der Heckscheibe zusammen arbeiten.

Hier sieht man kurz, dass die Frontscheibe nicht eingeschaltet ist. Der Spiegel qualmt aber auch wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=-oDsI7YsrxE

Bei mir dampfen die Spiegel oft, dauert auch nicht wirklich lange bis man das erkennen kann.

Habe ich bei meinem bis jetzt nur einmal gesehen.

Vielleicht heizen deine Spiegel ja nicht mehr so gut... Oder meine tun es umso besser.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen