Beheizte Wischwasserdüsen
ich hab einen 2003er 8p, mir friert immer zuerst die fahrerseite düse ein.
frostzschutz ist genug drinnen.
ich hab gelesen dass bei beheizbaren aussenspiegeln auch die wischerdüsen beheizt werden, kann das wer bestätigen? extra einschalten muss man die heizung für die wischwasserkanäle ja nicht?
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoaschter
8J0 955 987 G Spritzdüse beheizbar links
8J0 955 988 G Spritzdüse beheizbar rechtsPreis pro Düse 17,37€ (nininet.de)
Aber ich habe seit gestern auch die Fächerdüsen hier liegen. Die warten nur noch auf ihren einbau 😉
Habe eben mal auf meine originalen geschaut.
ich habe die Teilenummern 8P0 955 987 E (links) und 8P0 955 988 E (rechts) verbaut gehabt! Habe das FL Mj 09.
Was dann auch das mit den geänderten elektrischen Anschlüssen bestätigt, Micha 😉
Gruß Dominik
Die Düse vom Golf ist drin. Mechanisch und elektrisch paßt das 1:1, wenn gleich ich das heizen noch nicht kontrolliert habe.
ABER: Der Fächerstrahl sprüht zu niedrig, obwohl die Düse auf Anschlag gedreht ist. Offenbar ist die Düse zu nah an der Scheibe.
Was meint ihr?
Gruß DVE
@ Scotty und Micha:
seid ihr euch sicher mit der PTC-Regelung?
habe eben mal aus neugier eine düse in der Werkstatt bei gemütlichen 19°C 😉 an 12V gehängt, den Strom gemesen und natürlich an der düse gefühlt. Und sie hat voll aufgeheizt und auch dann nicht abgeschaltet.
die Düse würde also immer heizen bei Zündung ein. Aber sie hat sich bei ca. 120mA eingependelt, wäre also auch net wirklich tragisch.
@ DVE:
zu niedrig 😉
grüße Dominik
also die düsen heizen über ptc...die düse wird direkt von sicherung1 mit klemme 30 versorgt sowie mit masse!
wegen der position, du musst sie einstellen!
dann sprühen sie richtig!
gruß micha