Beheizte Frontscheibe ohne Funktion?Oder nur sehr geringe Heizleistung?

VW Passat B6/3C

Habe vor ein paar Tagen als es bissl kälter war mal die beheizte Frontscheibe getestet.Problem-es war unter null und Sprühregen und keine warme Luft aus aus der Heizung,weil der Motor noch kalt war.
Mir ist dabei der Regen auf der Scheibe festgefroren und da ich ja,nicht vorbildlich wie ich bin,kein Scheibenwasser mehr drin hatte,musste ich sogar anhalten,da es während der Fahrt immer mehr vereiste.Es war ca -1Grad,da darf das doch eigentlich nicht passieren,dafür brauch ich doch keine Frontscheibenheizung.Beim ersten Schnee oder selbst bechlagener Scheibe tut sich selbst nach 10min Scheibenheizungsbetrieb absolut 0.Bestimmt was defekt oder?
War ein Vorführer,mir war fast schon der Spiegel abgefallen und der Regensensor hatte den Dienst versagt,ob das was damit zu tun hat.
Ist es normal das auf der Frontscheibe ein anderer Hersteller drauf steht als bei den restlichen Scheiben oder ist die da eventuell schon mal getauscht worden?

29 Antworten

ahh, prima ....

danke !

siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

siehe Bild

prima ... vielen dank für deine schnelle antwort mit bild ...

Hallo an euch
Ich hätte diese Woche wieder Mal das Vergnügen das meine Frontscheibe angefrohren war. Und ich die Frontscheibenheizung einschaltet. Nach paar Minuten dachte ich dauert aber lange heute. Heute früh das gleiche konnte dann Recht zügig losfahren mit leichtem Eis auf der Scheibe. Auch heute wieder null Reaktion der Frontscheibenheizung. Wo kann ich mit der Überprüfung anfangen hier ist von einem Relais die Rede. Wo finde ich das Relais und die Sicherung der Frontscheibenheizung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@liebscher schrieb am 23. November 2024 um 19:27:50 Uhr:

Wo finde ich das Relais und die Sicherung der Frontscheibenheizung.

https://vwts.ru/forum/topic/247125/
J47

https://vwts.ru/forum/topic/247116/

SB27 oder SB52, je nach Fahrzeugausstattung

Ich danke dir für die Info. Ich versuche die nächsten Tage etwas heraus zu finden.

Danke Liebscher

Hallo

Ich habe dieser Tage versucht die Sicherung zu finden. Ich muss zugeben daß ich mit der angegebenen Seite nicht zurecht komme. Weil ich noch nicht einmal weiß in welchem Sicherungskasten die überhaupt sitzen soll.
Gestern habe ich per vcds ausgelesen keine Fehlermeldung aus Richtung Frontscheibe.

Gruß Liebscher

Sitzt in der ebox Motorraum

Wir reden jetzt von der Box gleich neben der Batterie mit zwei so Schieber drauf um den Deckel zu öffnen. Vorne an der Box sind die ganzen großen Sicherungen mit 100 AMP.

Genau. Nicht die vorne verschraubt sind, sondern die oben gesteckt sind.

So Rückmeldung ich habe im Sicherungskasten die Sicherung F27 kontrolliert das ist eine 60 AMP Sicherung die ist okay also auch auf Durchgang gemessen. Und laut vcds keine Fehlermeldung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende was kann es denn noch sein?

Zitat:

@liebscher schrieb am 28. November 2024 um 18:49:14 Uhr:

So Rückmeldung ich habe im Sicherungskasten die Sicherung F27 kontrolliert das ist eine 60 AMP Sicherung die ist okay also auch auf Durchgang gemessen. Und laut vcds keine Fehlermeldung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende was kann es denn noch sein?

Kommt am Relais die Arbeitsspannung k30 von SB27 an ?
Schaltet das Relais, wenn man die Heizung einschaltet ?
Kann man am Relais Arbeitsausgang 87 die Scheibenheizung als Verbraucher messen ?
Ist am Steuereingang vom Relais 85 die Steuerspanng (+) vorhanden ?
Schaltet das Steuergerät auf 86 die Masse (-) durch, wenn man die Heizung einschaltet ?

Hallo Wedbster

Ich konnte bis jetzt nur herausfinden das das Relais hörbar schaltet im Bereich des Fahrer Scheibenwischer. Um alles was du vorschlägst zu prüfen muss ich in den Wasserkasten dazu müssen auch die Scheibenwischer runter sehe ich das richtig?

Genau. Relais sitzt ja genau neben dem Motorsteuergerät.

Danke erstmal für z umfangreichen Informationen. Sowie ich Zeit habe öffne ich den Wasserkasten und messe alles durch. Ich melde mich dann wieder

Deine Antwort