Beheizte Frontscheibe nachrüsten B6
Hola liebe Gemeinde,
da es jetzt wieder kälter wird, wächst in mir wieder die Sehnsucht nach einer beheizten Frontscheibe. Meine Frage ist nun, kann man die ohne großen Aufwand nachrüsten oder wird das ein größerer Akt?
Gemacht hat das wahrscheinlich noch keiner... Aber wer schon ein beheiztes MuFu-Lenkrad hat, darf ja davon träumen ;-)
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Gemacht hat das schon einer...ob es dir blos den Aufwand und die Kohle wert ist....deine Entscheidung.
Neben der Frontscheibe:
8EO 845 099 L Windschutzscheibe,heizbar mit Farbkeil und Sichtfenster (ca. 600-700) (TN kann sich je nach Fahrzeug ändern)
benötigt man noch das passende Steuergerät
8E0 907 133 E Steuergerät (ca. 500)
das im Wasserkastenbereich neben der Batterie montiert wird. Und dann per Kabelsatz so verbinden:
Signal kommt von PIN C/8 von Klimabedienteil, geht dann auf Pin 1 vom Stg auf die Frontscheibe.
Pin 1 zum Klimabedienteil / Ansteuerung
Pin B+ geht auf Batterie +12V
Pin B- geht auf Masse
Pin + zur Frontscheibenheizung
Pin - zur Frontscheibenheizung
Und so siehts dann aus:
http://www.youtube.com/watch?v=8jw7TXwG2EM
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
So in etwa wie Ford es verbaut?
Quasi das gleiche Prinzip wie bei der Heckscheibenheizung?
Ähm...nein.
Bei Ford ist in der Frontscheibe(vertikal) genau wie beim Audi in der Heckscheibe(horizontal) ein Draht verbaut. Beim A4 8E ist in der Frontscheibe jedoch eine Folie und kein Draht integriert.
Oh man...ein qualitativer Beitrag zum Feierabend...ich glaub ich muss jetzt was trinken gehen 😁😎
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
im B7 entfallen daher keine TN für dein Fahrzeug hinterlegt.
Was bedeutet, entfallen??? Gibt es die nicht im B7/fur den B7?
Nunja, bei ford sind viele hauchdünne linien gewellt im abstand von etwa 1 mm senkrecht in der scheibe.
Wenn man das nicht gewohnt ist ist das wie mit einer extrem dreckigen scheibe, besonders bei gegenlicht.
Mal abgesehehen das kratzen bei der krucke schneller ist
Was ein glück das ich nu in der firma nen vw hab...
Mfg
entfallen???Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Was bedeutet, entfallen???Zitat:
im B7 entfallen daher keine TN für dein Fahrzeug hinterlegt.
= entfallen/nicht mehr bestellbar/aus dem Katalog ersatzlos gestrichen/ausgelaufen/für dein (nicht im Profil hinterlegtes) Fahrzeug so nicht vorgesehen/weg optimiert.
Ähnliche Themen
Ich hatte so eine Scheibe im B6 und nur Probleme damit. Sie wurde zwei Mal getauscht, aber die Heizleistung war immer wieder sehr ungleich über die Fläche verteilt, manchmal ging sie, manchmal nicht. Ich denke, dass Audi sie aufgrund der vielen Probleme aus dem Sortiment genommen hat.
Im B7 hatte ich dann eine Standheizung, was ich jedem Aussenparker nur empfehlen kann. Sie heizt das Auto auch ohne laufenden Motors Chun vor und taut damit auch die Scheiben auf!
@L-AK3390-"So eine beheizbare Frontscheibe wäre schon was feines, mein Kollege mit den ich immer zum Parkplatz laufe hat ein Superb. Wenn ich mit einer Seite der Frontscheibe fertig bin fährt er schon los... "
Eine SH ist noch feiner:-)
Wärend dein Kollege wartet das die Scheibe frei bzw. enteist wird ,ziehst du deine Jacke aus(weils warm im Auto ist) steigst ein, startest den Motor und fährst los- und dein Kollege wartet immer noch:-))
Das wäre natürlich noch besser, man kann ja nicht alles haben 🙂 Und noch viel schlimmer ich habe keins von beiden, komme aber trotzdem ganz gut klar 😉
Zitat:
entfallen??? = entfallen/nicht mehr bestellbar/aus dem Katalog ersatzlos gestrichen/ausgelaufen/für dein (nicht im Profil hinterlegtes) Fahrzeug so nicht vorgesehen/weg optimiert.Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Was bedeutet, entfallen???
So, hier der richtige Kommentar!
Also muß ich bei Ebay oder im Net schauen, ob ich eine Frontscheibe noch ergattern kann!?
Wenn ja, wie ist die richtige Teilenummer?
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 6. November 2012 um 20:13:41 Uhr:
Gemacht hat das schon einer...ob es dir blos den Aufwand und die Kohle wert ist....deine Entscheidung.Neben der Frontscheibe:
8EO 845 099 L Windschutzscheibe,heizbar mit Farbkeil und Sichtfenster (ca. 600-700) (TN kann sich je nach Fahrzeug ändern)
benötigt man noch das passende Steuergerät
8E0 907 133 E Steuergerät (ca. 500)
das im Wasserkastenbereich neben der Batterie montiert wird. Und dann per Kabelsatz so verbinden:
Signal kommt von PIN C/8 von Klimabedienteil, geht dann auf Pin 1 vom Stg auf die Frontscheibe.
Pin 1 zum Klimabedienteil / Ansteuerung
Pin B+ geht auf Batterie +12V
Pin B- geht auf Masse
Pin + zur Frontscheibenheizung
Pin - zur FrontscheibenheizungUnd so siehts dann aus:
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 6. November 2012 um 20:13:41 Uhr:
Ähm...nein.Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
So in etwa wie Ford es verbaut?
Quasi das gleiche Prinzip wie bei der Heckscheibenheizung?Bei Ford ist in der Frontscheibe(vertikal) genau wie beim Audi in der Heckscheibe(horizontal) ein Draht verbaut. Beim A4 8E ist in der Frontscheibe jedoch eine Folie und kein Draht integriert.
Update:
Und gibts hier zum guten Preis:
http://www.riedel-autorecycling.de/.../lager.pl?...
Und hier das passende Steuergerät dazu:
http://www.ebay.de/.../251040504048?...
Oh man...ein qualitativer Beitrag zum Feierabend...ich glaub ich muss jetzt was trinken gehen 😁😎
de scheibe kannste ja auch über Teilkasko machen
Servus, Du weißt du wo man das Kabel herbekommt was vom Steuergerät zur Windschutzscheibe geht dieses 3 Polige Adapterkabel wäre sehr hilfreich und im Notfall selber bauen da ich gerade selbst die Stecker nicht finde im Etka auch nicht da wird immer ein Anderes Steuergerät abgebildet welches nie in dem Auto egsistiert hat.
Zitat:
@Supermotolix schrieb am 24. Dezember 2022 um 21:47:23 Uhr:
Servus, Du weißt du wo man das Kabel herbekommt was vom Steuergerät zur Windschutzscheibe geht dieses 3 Polige Adapterkabel wäre sehr hilfreich und im Notfall selber bauen da ich gerade selbst die Stecker nicht finde im Etka auch nicht da wird immer ein Anderes Steuergerät abgebildet welches nie in dem Auto egsistiert hat.
Ist aber gut möglich, dass er es nach 7 Jahren vergessen hat 😕
Zitat:
@Supermotolix schrieb am 24. Dezember 2022 um 21:47:23 Uhr:
da wird immer ein Anderes Steuergerät abgebildet welches nie in dem Auto egsistiert hat.
Wurde die Beheizte Scheibe nachgerüstet?
Original ist ein Spannungswandler verbaut!
Ein dreipoliger Stecker ist laut Schaltplan nicht vorhanden lediglich ein zweipoliger 1J0 973 852