Beheizte Frontscheibe nachrüstbar?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo in die Runde,

Mein Tiger hat einen Steinschlag erlitten und die Frontscheibe muss gewechselt werden. Da ich mit der Leistung Standheizung sehr unzufrieden bin, frage ich mich, ob die beheizte Frontscheibe nachgerüstet werden kann.
Werden noch Steuergeräte benötigt?
Ist es überhaupt möglich, eine beheizte Frontscheibe zusätzlich zur SH über das IT zu steuern (evtl nach entsprechender Codierung)?
Danke für eure Hilfe

Grüße Thomas

21 Antworten

Zitat:

@thomas_nvp schrieb am 31. Mai 2018 um 13:52:33 Uhr:

Ich bin an dem Thema dran, werde weiter berichten

Klasse. Es betrifft mich zwar (derzeit) noch nicht aber wenn ich mal einen Steinschlag abbekomme werde ich dann (wenn machbar) die beheizbare Scheibe einbauen lassen

Zitat:

Die Kabel sind natürlich nicht vorgerüstet 🙁

Das dachte ich mir, sind zwar nur ein paar Cent aber gemessen an der Menge der Autos kommt da schon was zusammen

Zitat:

Soweit ich bis jetzt rausbekommen habe, werden die notwendigen Kabel im Wasserkasten vor der Scheibe verlegt, Sicherung und Relais im Sicherungskasten im Motorraum und auch noch Kabel zum BCM.

Ich hätte nun vermutet das der Anschluß innen zu finden ist da aussen, quasi im "Feuchtgebiet" mehr Chance auf Korrosion der Anschlüsse bzw Undichtigkeiten besteht.

Zitat:

Bekomme auf jeden Fall Fall nächste Woche die heizbare Scheibe eingebaut und einen Kostenvoranschlag für die Verkabelung. Mal schauen, was der Preis sagt, vllt. lass ich es gleich mitmachen.

Bin gespannt was dein 🙂 dafür aufruft

....Was lange währt wird gut....

Es ist endlich vollbracht, die beheizbare Frontscheibe ist drin und verkabelt. Nachdem mein Codierer (@TBAx) mir die richtige Codierung für das BCM und Klimasteuergerät geschickt hat, konnte der Elektriker beim 🙂, mit etwas Schützenhilfe meinerseits, das Ganze auch per VCDS aktivieren.
Ich hänge hier mal die Teileliste mit ran, falls noch jemand die FSH nachrüsten möchte.

Vielen Dank an alle, die mit ihren konstruktiven Gedanken zur Lösung dieses "Problems" beigetragen haben und ein besonderer Dank an TBAx, der immer ein offenes Ohr für mich hatte.

Grüße Thomas

_20181023_202749.jpg

Zitat:

@thomas_nvp schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:54:53 Uhr:

....Was lange währt wird gut....

Es ist endlich vollbracht, die beheizbare Frontscheibe ist drin und verkabelt. Nachdem mein Codierer (@TBAx) mir die richtige Codierung für das BCM und Klimasteuergerät geschickt hat, konnte der Elektriker beim 🙂, mit etwas Schützenhilfe meinerseits, das Ganze auch per VCDS aktivieren.
Ich hänge hier mal die Teileliste mit ran, falls noch jemand die FSH nachrüsten möchte.

Vielen Dank an alle, die mit ihren konstruktiven Gedanken zur Lösung dieses "Problems" beigetragen haben und ein besonderer Dank an TBAx, der immer ein offenes Ohr für mich hatte.

Grüße Thomas

Hallo

Wie teuer war das umrüsten?

VG Neigel

Danke für die Dokumentation