ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Beheizte Frontscheibe nachrüstbar?

Beheizte Frontscheibe nachrüstbar?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:42

Hallo in die Runde,

 

Mein Tiger hat einen Steinschlag erlitten und die Frontscheibe muss gewechselt werden. Da ich mit der Leistung Standheizung sehr unzufrieden bin, frage ich mich, ob die beheizte Frontscheibe nachgerüstet werden kann.

Werden noch Steuergeräte benötigt?

Ist es überhaupt möglich, eine beheizte Frontscheibe zusätzlich zur SH über das IT zu steuern (evtl nach entsprechender Codierung)?

Danke für eure Hilfe

 

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@thomas_nvp schrieb am 29. Mai 2018 um 08:42:38 Uhr:

frage ich mich, ob die beheizte Frontscheibe nachgerüstet werden kann

Würde mich auch interessieren. Hast du mal bei deinem :) gefragt? Was sagt der?

Hat die beheizte Frontscheibe beim klimabedienteil eine eigene Taste oder läuft dies nur über die Mediaeinheit?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:48

Meines Wissens nach hat die FSH keinen eigenen Schalter im Klimabedienteil. Sie wird automatisch über die Defrostfunktion bzw. manuell im Klimamenü des IT eingeschaltet. Auch die Kombination FSH und Standheizung ist laut Katalog und Konfigurator möglich.

 

Grüße Thomas

Zitat:

@thomas_nvp schrieb am 30. Mai 2018 um 12:48:58 Uhr:

Auch die Kombination FSH und Standheizung ist laut Katalog und Konfigurator möglich.

Richtig, ich habe beides...

Ich habe auch beides und durch drücken der Menü Taste am Klimabedienteil können dann die Einstellungen für z.B. FSH und SH am IT vorgenommen werden.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:38

@Cross Polo und GTI-PP-BP

 

Könntet ihr mal bitte die Teile-Nr. eures Klimabedienteils posten?

STG 08 falls ihr einen Vcds-Scan habt.

Wird die Scheibe im Bereich der Kamera und des Regensensors auch geheizt?

 

Danke

 

Grüße Thomas

Laut Ersatzteilekatalog ist dieses Klimabedienteil bei mir verbaut 5NA 907 044 L WZU 01/16-10/16

genau sagen kann ich es dir wenn das Bedienteil ausgebaut ist.

Da meine Frontscheibe erst einmal beschlagen war, kann ich dir gar nicht sagen welcher Bereich geheizt wird.

Ich habe MJ18 und bei mir ist 5NA 907 044 P verbaut.

------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät 08 Klima/Heizung

IDE07865-Automat. Aktivierung der Frontscheibenheizung bei MAX-Defrost,aktiv

MAS14860-Remotestart-Funktion: Frontscheibenheizung Übernahme,aktiviert

MAS14861-Remotestart-Funktion: Frontscheibenheizung,aktiviert

MAS17226-Remotestart-Funktion: Frontscheibenheizung aktivierbar,aktiviert

------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät 09 Zentralelektrik

IDE04927-IDE01446-Scheibenheizung-Frontscheibenheizung Laufzeit,240 s

IDE04927-ENG126847-Scheibenheizung-Abschalttemperatur fuer Frontscheibenheizung,35.0 °C

IDE04927-ENG142251-Scheibenheizung-Frontscheibenheizung _maximale_Dauer,1200 s

IDE04927-ENG142035-Scheibenheizung-Frontscheibenheizung_LED_direkt,nicht verbaut

IDE04927-ENG142018-Scheibenheizung-Frontscheibenheizungsansteuerung direkt von externem Algorithmus,nicht verbaut

IDE04927-ENG126845-Scheibenheizung-FSH Automatik,aktiv

IDE04927-ENG142021-Scheibenheizung-Heizbare_Frontscheibe,verbaut

IDE04927-ENG116620-Scheibenheizung-Temperaturabhaengige Einschaltzeit FSH,aktiv

IDE04927-ENG141962-Scheibenheizung-Waschduesenheizung,verbaut

IDE04927-ENG154810-Scheibenheizung-window heating front activation time pause,320 s

-------------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 6:47

@GTI-PP-BP

Vielen Dank, du hast mir genau die Infos gegeben, die ich brauche.

Bei mir ist das gleiche Steuergerät verbaut.

Danke auch an Cross Polo.

 

Grüße Thomas

weiss jemand wo die Frontscheibe dann angeschlossen werden muss? Die Kabel werden dann ja wohl nicht "leer" mit drin liegen

Hallo,

ich könnte auf die beheizte Frontscheibe verzichten.

Von deren Wirkungsgrad bin ich doch enttäuscht, der er kaum spür- und sichtbar ist.

So vermag sie es nicht angefrorene Frontscheiben zu enteisen.

Da muß schon die Standheizung eingesetzt werden.

Die Wirkung der Spiegelheizung und der Heckscheibenheizung ist hier um nein vielfaches besser.

Auch erreicht ein richtig eingestelltes Gebläse, dass beschlagene Frontscheiben schnell frei werden.

Für mich ist diese Sonderausstattung daher überflüssig.

 

Gruß

Hannes

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 13:52

@chevie

 

Ich bin an dem Thema dran, werde weiter berichten. Die Kabel sind natürlich nicht vorgerüstet :(

Soweit ich bis jetzt rausbekommen habe, werden die notwendigen Kabel im Wasserkasten vor der Scheibe verlegt, Sicherung und Relais im Sicherungskasten im Motorraum und auch noch Kabel zum BCM. Aber nagel mich bitte nicht auf dieser Aussage fest ;)

Ich bekomme auf jeden Fall Fall nächste Woche die heizbare Scheibe eingebaut und einen Kostenvoranschlag für die Verkabelung. Mal schauen, was der Preis sagt, vllt. lass ich es gleich mitmachen.

 

Und für alle anderen: bitte nur konstruktive Beiträge zum Thema

Danke

 

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Beheizte Frontscheibe nachrüstbar?