Beheizbare Wischerdüsen nachrüsten?
Hallo!
Da ich im vorigen Winter mehrmals Probleme mit eingefrohrenen Wischerdüsen hatte, will ich diese jetzt nachrüsten.
Habe einen 1,9 TDI (110 PS | Bj. 1998 | Highline).
Ist das Nachrüsten schwierig? Hat jemand die Teilenummern? Wie werden die Düsen angeschlossen?
Eine Einbauanleitung wäre super!
Danke
Gruß
rarity
23 Antworten
Hallo,
mir wurde von meiner VW Fachwerkstatt gesagt, dass die Düsen nur heizen. Also die Dinger hätten keinen Temperaturabhängigen Wiederstand sondern würden normalerweise über das Kombiinstrument gesteuert. Und das Kombiinstrument bekommt das Temperatursignal vom Temperaturfühler aus der Frontschürze. Das Kombiinstrument gibt dann nur noch Strom, wenn die Temperatur unter -5C fällt.
Stimmt das?
Kann mir bitte jemand die Teilenummer der beheizbaren Scheibenwaschdüsen mit temperaturabhängigem Wiederstand nennen:
"2x 6E0 955 986; 14,27 EUR Spritzdüse beheizbar
2x 810 971 989; 0,43 EUR Flachsteckhülsengehäuse
2x 000 979 106; 1,10 EUR Einzelleitung 1mm² mit Flachsteckhülse"
Danke.
Alex
*kopfschüttel*...
Die beiden Heizdrähte sind über die Sicherung S1 direkt an Zündungsplus angeschlossen.
Edit: Ein Blick in den Stromlaufplan zeigt auch, dass die Drähte temperaturabhängig sind...
Brainbug hat definitiv Recht.
Die Äußerungen aus der werkstatt sind Unsinn. Hier scheint jemand etwas verwechselt zu haben...
Das temperaturabhängige Heizelement ist mindestens seit Golf-III-Tagen üblich und wird auch heute noch verwendet.
Wozu Elektronik wenn es so viel besser (stufenlos) und billiger geht?
Moin! H.
Hallo Leute,
ich habe mir folgende Düsen ersteigert und würde nun gerne wissen, was ich noch für Teile zum Einbau brauche und auf was ich dabei achten muss.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=8004991365
Dank und Gruß
Kunsti